Zum Inhalt springen

LANGLAUF-Skiservice


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in wien kann ich dir leider keinen tipp geben.

 

es muss dir jedoch klar sein dass sobald du den belag neu schleifen lässt, der ski so zu behandeln ist wie wenn er neu ist, sprich mehrmaliges einwachsen und pflegen.

 

wenn der ski super läuft und nur kratzer hat, würd ich ihn persönlich nicht schleifen lassen...

hab es selbst mal erlebt, warmen steinschliff in guten ski machen lassen, ging dann total gut vom fuss aber schneller wurde er im endeffekt nicht, sogar langsamer :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Ski jetzt tatsächlich objektiv langsamer ist, weiß ich nicht. Subjektiv habe ich das Gefühl, daß die Kratzer bremsen und das scheint mir auch irgendwie logisch. Mir hat der Martin Tauber in der Ramsau gesagt, daß man den Ski mehrmals schleifen lassen kann und deshalb hab ich gedacht, daß er dann wieder wie neu ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Ausgangsfrage zu beantworten:

in der Ramsau
:D

In Wien machens das m.W. immer noch nirgends... bzw wärs ein Riesenwunder :cool:

Bzw tät ich so eine heikle und riesige Riesenaktion nicht in Wien machen lassen, solang demjenigen nicht der Mega-Ruhm nicht vorauseilt.

 

Ob der Ski jetzt tatsächlich objektiv langsamer ist, weiß ich nicht.

Bist sicher, dass das am Ski liegt :devil: :rofl:?

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß er dann wieder wie neu ist.

 

eben drum musst du ihn auch wieder einwachseln ;)

 

die kratzer denk ich sind eher eine ego-bremse als eine physikalisch bewertbare! so lang sie in laufrichtung sind halb so schlimm, blöd is es wenn es richtung kante geht, sprich beim abstoss wo gekratzt hast, dann nervts tatsächlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kerben in der kante nützt das schleifen eher nix. da hilft nur eine reparatur mit repaircandle oder repairpowder. das eine wird aufgetropft, das andere mit hilfe einer folie eingebügelt. der überstand wird mit einer stahlklinge abgezogen. NICHT MIT SCHLEIFPAPIER ABSCHLEIFEN !!! sonst muß der schi in den "wintersteiger".

bei sport albert in deutschland gibt es ein hochprofessionelles belagstuning. siehe hier: http://www.nordic-tuning.de/

auch beim schi willi in der ramsau kannst du deine schi schleifen lassen (planschliff + strukturschliff). ist aber nicht so professionell wie in deutschland.

 

lg

brambilla

 

im übrigen bin ich der meinung, dass wien eine kunstschneeloipe braucht !

 

http://brambilla.myblog.de/

http://www.patiocrash.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im übrigen bin ich der meinung, dass wien eine kunstschneeloipe braucht !

 

http://brambilla.myblog.de/

http://www.patiocrash.com

 

Ja, der Meinung bin ich übrigens auch!:toll:

 

Danke für die Informationen!

Den Belag mit Tropfen ausgebessert habe ich schon einmal, nach einiger Zeit werden die getropften Belagsteile aber wieder herausgeschliffen!

Was ist ein "Wintersteiger"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Meinung bin ich übrigens auch!:toll:

 

Danke für die Informationen!

Den Belag mit Tropfen ausgebessert habe ich schon einmal, nach einiger Zeit werden die getropften Belagsteile aber wieder herausgeschliffen!

Was ist ein "Wintersteiger"?

 

von toko gibts so repair candles wie schon von brambilla erwähnt, ähnlich wie wax, wird angezündet und drauf getropft, rest mit stahlklinge geglättet.

selbst hab ich es noch nicht probiert, denke aber dass das ergebnis eher mau ist.

 

da hilft nur eins, neuer ski :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Meinung bin ich übrigens auch!:toll:

 

Danke für die Informationen!

Den Belag mit Tropfen ausgebessert habe ich schon einmal, nach einiger Zeit werden die getropften Belagsteile aber wieder herausgeschliffen!

Was ist ein "Wintersteiger"?

 

wintersteiger ist eine firma aus reid/innkreis, die unter anderem belagsschleifmaschinen für schi und boards herstellt.

@ repaircandle: wichtig ist natürlich das säubern und entfetten der zu füllenden kerbe (wachsenferner und aceton).

rennschi ist es aber dann meist keiner mehr :(

lg brambilla

 

http://brambilla.myblog.de/

http://www.patiocrash.com

 

und ich bin immer noch der meinung: wien braucht eine kunstschneeloipe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...