Viennetrevue Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hallo. Ich habe mir vor nun ca. einem Jahr aus einem Peugot Rennrad aus den 80ern ein Fixie zusammen geschustert.. nun fahre ich seit dem mit einer etwas schrägen ketten linie herum.... Zudem knackst irgendetwas beim Tretlager seit kurzer Zeit. Nun will ich das endlich mal umbaun bzw. machen lassen... Ich habe schon einmal beim Citybiker nachgefragt und die meinten es ist schwer mit französischen Rahmen, weil es gibt deutsche und englische Tretlagernormen..... Sie meinten sie könnten mir das umbaun..., es würde um die 100 euro kosten. Nun gibt es hier irgendjemand, der sich mit so was auskennt, bzw. mir das machen würde? LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holladi Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Halli, habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit frz. Tretlagen, aber lies Dich mal hier ein. Es kommt wahrscheinlich eh nur BSA 1,37" x 24 tpi oder FRA 1,378" x 25,4 tpi in Frage. Dann weißt Du erst mal was Du brauchst. Um wieviel weicht denn die Kettenlinie ab? Was hast Du für eine Nabe im Hinterrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 100,- wofür? französisches tretlager? könnte sein, weil die gibts nicht unbedingt wie sand am meer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cka Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 (bearbeitet) hab dir auf fb geschrieben Bearbeitet 12. Februar 2011 von cka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knightos Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 kann man nicht einfach ein neues gewinde fräsen ? das könntest im wuk selber machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holladi Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Nö, würde nicht funken, da frz. Innengewinde größer als BSA-Gewinde ist. Ist ungefähr so, als ob du aus einer M12er Mutter eine M10er machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niklaas Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Als erstes würde ich mir mal das Tretlager anschauen, wenn es aus den 80ern ist, sollte es sich eh um ein wartbares Lager handeln, sprich, neu fetten, das Spiel richtig eingestellen und die Lagerschalen festziehen. Was die Kettenline angeht so kannst du, falls du noch die alte 2fach Kurbel oben hast, das Kettenblatt ja auf die innere Position setzten. Wenn das die Kettenlinie nicht verbessert, such dir gleich eine Bahnrad Kurbel oder ein neues Tretlager mit kürzerer Achse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 ja entweder ein ital. reinschneiden oder ein franz. tretlager kaufen. ersteres ist preiswerter arbeit+tretlager etwa €50,-, zweiteres ist teuerer weil franz. tretlager gibts nicht viele und t.a. zb kostet um die €100,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 So einen Patienten hatte ich schon mal..... 1.) abklären, ob da wirklich ein französisches Lager drinnen ist, muss nicht unbedingt sein. 2.) falls französisch, kann man ein italienisches Gewinde schneiden. Vorrausgesetzt, das Sitzrohr steht nicht zu tief ins Lagergehäuse, weil dann kommt man mit dem Gewindeschneider nicht mehr durch, dann müsste man nämlich das überständige Rohr im Gehäuse kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Mit an Alten Radl brauchst ned zu an modernen Radlgschäft gehen ,die erzählen dir nur Geschichten weil ihnen mit alten Sachern die Erfahrung fehlt,bzw. weils was verkaufen wollen,...(es mag Ausnahmen geben,...) Geh zu einem Alteingesessenen (der wirds auch ned gratis machen) aber die können Dir sicher was checken,bzw habens sogar was lagernd,.. (Rih, Hoffmann Peter,usw,.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viennetrevue Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Danke für die ganzen Tipps! Also zu nächst mal. Ich habe ein Laufrad von Halo hinten drauf, zur frage welche Narbe ich habe... Das mit dem Kettenblatt .... geht nicht, weil ich schon eine neue Fixie, Kurbel und Kettenblatt drauf habe. Die Bolzen wo die Kurbel draufsteckt sind einfach zu lange.... Ja und zum Citybiker... Also die hätten mir das ähnlich erklärt. Sprich dass man französische Tretlager fast nicht bekommt... und deshalb würdens quasi den Rahmen auffräsen dass ein anderes, z.b. italienisches Lager reinpasst.... mir erschiens halt relativ teuer, weil sie für die arbeit allein nen 50er verlangen und dann noch das tretlager dazu....insgesamt 100 euro. selber bin ich leider nicht soooo technisch versiert, dass ich das ausfräsen könnte... aber da werd ich mich mal an einen alten Radlnarrischen wenden Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 1) gute idee. zumindest zerlegen, reinigen, neu einstellen sollt wirklich reichen. problem ist, dass die franzosen teilweise anderer werkzeuge bedürfen. 2) bolzen gibts fast nirgenst. bitte nicht alles bolzen nennen, nur weil dmax das falsch übersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Ja und zum Citybiker... Also die hätten mir das ähnlich erklärt. Sprich dass man französische Tretlager fast nicht bekommt... und deshalb würdens quasi den Rahmen auffräsen dass ein anderes, z.b. italienisches Lager reinpasst.... mir erschiens halt relativ teuer, weil sie für die arbeit allein nen 50er verlangen und dann noch das tretlager dazu....insgesamt 100 euro. Hallo lies nochmal meine antwort und meine signatur. bezüglich alten radgeschäften: nein der hofmann hat so etwas auch nicht lagernd, schon gar nicht in den kurzen längen, die für aktuelle SS kurbeln benötigt werden und selten bei alten 2fach kurbeln verwendet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 selber bin ich leider nicht soooo technisch versiert, dass ich das ausfräsen könnte... Tja: andere sind versiert, haben das (ordentlich teure) Werkzeug dazu und wollen nen Fuffi dafür. Was bitte machst du beruflich und was nehmt ihr da als Stundenverrechnungssatz? Ich hätte übrigens noch französische Lager im Laden. Weitgehend alle Längen (da auch am Tandem verwendet), nur ISO-Vierkant, Preise ab ca. 120€ aufwärts. In den meisten Fällen billiger, als das Rad wegzuwerfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niklaas Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Miss doch mal dein Tretlagergehäuse ab, soweit ich weiß sind französiche Lager auch 68 mm breit, du könntest also versuchen einfach eine kürzere Vierkantachse eines anderen 68 mm Lagers einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holladi Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Halli, auf ibäh.com gibt es jede Menge french bottom brackets (deutlich unter 100 Euro). Bist Du Dir sicher dass nicht ein Pedallager im Eimer ist. Tretlager sind sehr robust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Von veloorange gibt es noch preiswertere french jis bb in allen längen http://store.velo-orange.com/index.php/components/bottom-brackets/grand-cru-bottom-brackets-hollow-axle-alloy-cups-26.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Von veloorange gibt es noch preiswertere french jis bb in allen längen http://store.velo-orange.com/index.php/components/bottom-brackets/grand-cru-bottom-brackets-hollow-axle-alloy-cups-26.html Wieviel sind 48$ genau? Das Ding issn umgelabeltes Neco-Lager: http://www.megabikes.de/pics/9080136_01.jpg kosten hier nen guten Zehner, notfalls, und wenn einem die Optik wurscht ist, weils ja eh im Rahmen verschwindet, auch weniger. Halt nedd in FRA... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich hab an ein gelabeltes kinex gedacht, aber das wird wahrscheinlich auch das selbe sein. Sollten wohl selber welche für europa machen/importieren lassen. Peugeoträder gibts ja noch genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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