Zum Inhalt springen

Rennradtretlager umbaun


Viennetrevue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mir vor nun ca. einem Jahr aus einem Peugot Rennrad aus den 80ern ein Fixie zusammen geschustert.. nun fahre ich seit dem mit einer etwas schrägen ketten linie herum.... Zudem knackst irgendetwas beim Tretlager seit kurzer Zeit.

 

Nun will ich das endlich mal umbaun bzw. machen lassen... Ich habe schon einmal beim Citybiker nachgefragt und die meinten es ist schwer mit französischen Rahmen, weil es gibt deutsche und englische Tretlagernormen.....

 

Sie meinten sie könnten mir das umbaun..., es würde um die 100 euro kosten.

 

Nun gibt es hier irgendjemand, der sich mit so was auskennt, bzw. mir das machen würde?

 

LG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mir mal das Tretlager anschauen, wenn es aus den 80ern ist, sollte es sich eh um ein wartbares Lager handeln, sprich, neu fetten, das Spiel richtig eingestellen und die Lagerschalen festziehen.

Was die Kettenline angeht so kannst du, falls du noch die alte 2fach Kurbel oben hast, das Kettenblatt ja auf die innere Position setzten.

Wenn das die Kettenlinie nicht verbessert, such dir gleich eine Bahnrad Kurbel oder ein neues Tretlager mit kürzerer Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Patienten hatte ich schon mal.....

1.) abklären, ob da wirklich ein französisches Lager drinnen ist, muss nicht unbedingt sein.

2.) falls französisch, kann man ein italienisches Gewinde schneiden. Vorrausgesetzt, das Sitzrohr steht nicht zu tief ins Lagergehäuse, weil dann kommt man mit dem Gewindeschneider nicht mehr durch, dann müsste man nämlich das überständige Rohr im Gehäuse kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit an Alten Radl brauchst ned zu an modernen Radlgschäft gehen ,die erzählen dir nur Geschichten weil ihnen mit alten Sachern die Erfahrung fehlt,bzw. weils was verkaufen wollen,...(es mag Ausnahmen geben,...)

Geh zu einem Alteingesessenen (der wirds auch ned gratis machen) aber die können Dir sicher was checken,bzw habens sogar was lagernd,..

(Rih, Hoffmann Peter,usw,.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps!

 

Also zu nächst mal. Ich habe ein Laufrad von Halo hinten drauf, zur frage welche Narbe ich habe...

 

Das mit dem Kettenblatt .... geht nicht, weil ich schon eine neue Fixie, Kurbel und Kettenblatt drauf habe. Die Bolzen wo die Kurbel draufsteckt sind einfach zu lange....

 

Ja und zum Citybiker... Also die hätten mir das ähnlich erklärt. Sprich dass man französische Tretlager fast nicht bekommt... und deshalb würdens quasi den Rahmen auffräsen dass ein anderes, z.b. italienisches Lager reinpasst.... mir erschiens halt relativ teuer, weil sie für die arbeit allein nen 50er verlangen und dann noch das tretlager dazu....insgesamt 100 euro.

 

selber bin ich leider nicht soooo technisch versiert, dass ich das ausfräsen könnte...

 

aber da werd ich mich mal an einen alten Radlnarrischen wenden ;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja und zum Citybiker... Also die hätten mir das ähnlich erklärt. Sprich dass man französische Tretlager fast nicht bekommt... und deshalb würdens quasi den Rahmen auffräsen dass ein anderes, z.b. italienisches Lager reinpasst.... mir erschiens halt relativ teuer, weil sie für die arbeit allein nen 50er verlangen und dann noch das tretlager dazu....insgesamt 100 euro.

 

Hallo :wink:

lies nochmal meine antwort und meine signatur.

 

bezüglich alten radgeschäften: nein der hofmann hat so etwas auch nicht lagernd, schon gar nicht in den kurzen längen, die für aktuelle SS kurbeln benötigt werden und selten bei alten 2fach kurbeln verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber bin ich leider nicht soooo technisch versiert, dass ich das ausfräsen könnte...

 

Tja: andere sind versiert, haben das (ordentlich teure) Werkzeug dazu und wollen nen Fuffi dafür.

Was bitte machst du beruflich und was nehmt ihr da als Stundenverrechnungssatz?

 

 

Ich hätte übrigens noch französische Lager im Laden. Weitgehend alle Längen (da auch am Tandem verwendet), nur ISO-Vierkant, Preise ab ca. 120€ aufwärts.

In den meisten Fällen billiger, als das Rad wegzuwerfen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieviel sind 48$ genau?

Das Ding issn umgelabeltes Neco-Lager:

 

http://www.megabikes.de/pics/9080136_01.jpg

 

kosten hier nen guten Zehner, notfalls, und wenn einem die Optik wurscht ist, weils ja eh im Rahmen verschwindet, auch weniger.

Halt nedd in FRA...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...