Zum Inhalt springen

Cannondale Rush vs. Specialized Stumpjumper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Eintrag in diesem Forum! :bounce:

Ich bin gerade dabei, mir ein neues MTB zu kaufen. Mein altes Raven ist doch schon in die Jahre gekommen!

Ich möchte eigentlich ein MTB haben, dass relativ universal einsetzbar ist. Die 80/100mm Federweg vom Raven waren mir dann doch zu wenig.

Jetzt habe ich hier einige Tage sehr viele nützliche Beiträge gelesen und bin auf halbwegs neuem Stand. Aber dennoch fällt mir die Entscheidung sehr schwer! Mein Händler ratet mir zu Specialized, da er mit Cannondale viele schlechte Erfahrung gemacht hat und jetzt auch nicht mehr verkauft!

Und ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen einem Rush mit Lefty DLR und einem Stumpjumper FSR Comp (beide in Alu).

Beide die ich in Aussicht habe, sind gebrauchte Räder und ca. ein Jahr alt. Das Rush ist halt leichter (ca. 1kg) und hat die bessere Ausstattung. Sram X0 und XT Mix gegen X9 und X7 Mix. Beim Federweg wäre wieder das Specialized im Vorteil: 140mm vs. 110mm. Lt. Aussage von meinem Händler ist das Stumpjumper um einiges besser zu fahren. Das Fahrwerk ist Welten besser (agiler und schaukelt weniger). Preislich bewegen sich beide Bikes bei so 1500.-

Besonders gefallen würden mir aber das Rush Carbon (120mm Federweg) oder das 2011 Specialized Stumpjumper FSR SW Carbon Frame (150mm). Hier hätte ich auch 2 gebrauchte Rahmen mit Gabeln in Aussicht. Da müsste ich halt ein XTR oder XT-Komplettset (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Komplettgruppen/Shimano-XTR-980-10-Komplettgruppe-3x10-fach::31878.html), Bremsen und Laufräder dazukaufen. Eine Bremse hätte ich schon daheim (Formula ORO K24 mit 160mm). Mit dieser Ausstattung sind beide Räder sicher unter 11kg. Preislich liege ich hier bei 2000.- bis 2500.-

Hier noch ein paar allgemeine Sachen:

Einsatzgebiet wäre primär Waldwege und geile Abfahrten (das liebe ich)

Ich bin 178cm groß und wiege 65kg.

Was ist denn eure Meinung zu den 4 Rädern??

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben

Ich bin das Rush nur ganz kurz gefahren, und das ist kein aktuelles Fahrwerk. Damals war es ok, aber ich bin mit der Geometrie nach meinem 2005er Stumpjumper gar nicht zurechtgekommen. Das RZ One20 etwa oder ähnliches wäre da ein gutes Gegenstück zu einem Stumpjumper. Das Gewicht ist nett, aber in Wahrheit brauchst du ein gutes Fahrwerk. Stumpjumper sind in jeder Generation sehr gute Fullies, damit kommt man wirklich gut zurecht.

Obwohl ich selbst zur vollsten Zufriedenheit ein Carbonbike habe, würde ich dir empfehlen, einen gebrauchten Carbon-MTB-Rahmen nur zu nehmen, wenn du dir wirklich jedes Detail angeschaut hast.

Mein Vorschlag: Schau dir mal das Santa Cruz hier an: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132497-Biete-Santa-Cruz-blur-lt2

Das wäre sowohl in Größe als auch Ausstattung und für deinen Anwendungsbereich ein Spitzenangebot.

Geschrieben (bearbeitet)

das rush hat noch immer ein super fahrwerk

trotz eingelenker ein geniales bike

sowies prophet

bin beim cyclopia ein rush probegefahren, hab mich dann fürs rize entschieden

hatte selbst ein 2005er stumpjumper fsr 100mm und davor ein epic

4-gelenker ist nicht mehr meins

beide probefahren(!) und entscheiden

frag mal den muerte der hatte ein rush carbon und jetzt ein rzone20

Bearbeitet von st. k.aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...