Zum Inhalt springen

Mein Daum 808 TRS3 ein Fixie??? kein Leerlauf mehr...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

hab zwar auch zeitgleich eine Mail an den Daum Support geschrieben, weiß jedoch nicht wie schnell die reagieren... vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch hier helfen...

Folgendes Problem...

habe seit knapp 5.000 km einen Daum 8008 TRS3 im normalen Einsatz. Ich fahre damit ca. 1 – 2 Stunden, zwischen 150 und 300 (kurzfristig auch mal bis 6-700W), Umdrehungen meist um die 90, auch mal für Kraftausdauereinheiten mit ca. 60U.

Nachdem ich heute auf dem Bike knapp 75min lockerst geradelt bin und ich mal zwischendurch die Beine „hängen“ lassen wollte, hätts mich fast vom Bike geschmissen… Der Leerlauf war weg und die Kurbel hat sich munter weiter gedreht wie bei einem Fixie…nachdem ich die Watt dann auf das Minimum runtergeschraubt habe, habe ich das ganze nochmal probiert… hoch bis ca. 80 U und dann keine bewussten Tretbewegungen mehr gemacht… anstatt jedoch wie bisher in den Leerlauf zu schalten, konnte die Kurbel nur unter „Anstrengung“ zum stoppen gebracht werden. was mit einem munteren Quietschen quittiert worden ist... :(

Habe danach die seitliche Abdeckung runtergeschraubt und den Sitz des Riemens kontrolliert. Der läuft jedoch rund. Auch die Kugellager laufen für mich normal. Auch der Riemenspanner sowie die Feder scheinen intakt (Feder nicht ausgehakt oder so)… manuell lässt sich auch der Riemenspanner auf und ab bewegen (hab gedacht dass es hier vielleicht ein Problem gibt)… auch sämtliche Steckverbindungen sind nicht locker…

Woran könnte das nun liegen, denn Spass macht das derzeit nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

wüdi

Bearbeitet von wüdi
Geschrieben

Hallo, das Problem hatten andere User auch schon, mich eingeschlossen (aber am 8i). Habe von Daum einen neuen Freilauf zugesendet bekommen, den ich selber ausgetauscht habe. Den alten muß man zurückschicken. Alles in Allem ist es Ärgerlich, da das Teil (Ergo) ja nicht gerade geschenkt ist!

Gruß

Geschrieben

hallo zergl,

danke für die info... so etwas ähnliches hab ich befürchtet...

wenn ich was weiß bzw. von daum etwas gehört/gelesen habe, werd ichs hier auch posten.. .vielleicht hilfts ja auch dem nächsten...

cu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...