Zum Inhalt springen

Downhill - Rennen Rookie


speedy-gonzalez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich überlege schon seit längerer Zeit, mal ein DH-Rennen zu fahren. Jetzt möcht ich das endlich durchziehen und hab mich mal ordentlich informiert.

 

Habe für Rookies den IXS - Rookies Cup gefunden. Da gibts 2011 zwar nur 3 Rennen, aber sollt fürn Anfang eh reichen.

 

Ich glaube Potenzial zu haben, was Downhill angeht, hatte aber bis jetzt überhaupt keine Vergleichswerte. Werde, sobald der Bikepark Semmering aufsperrt hinfahren, mir ein Downhillbike mit Ausrüstung ausborgen und nach Gewöhnung mal auf Zeit fahren. Gibts da irgendwelche Listen für Hobbyfahrer, damit man ein ungefähren Anhaltspunkt hat, ob man dabei ist?

 

Werde mich auch bei Bikepark-Riders anmelden, ich denke die 25 Euro/Jahr sind gut investiert, um mal ein bissl in das Ganze reinzukommen.

 

Fahre zur Zeit ein All-Mountainbike mit 150mm, also nix für reine Downhillrennen. Möchte mir aber, wenn ich weiss, dass ich halbwegs Talent habe, ein gebrauchtes Downhillbike mit Protektoren zulegen.

 

Falls jemand noch sonstige Tipps, was den Einstieg in den Downhillsport unterstützt etc angeht, bin ich sehr dankbar!

 

Ich steh so auf runterfetzn und ich möcht das endlich intensivieren und schauen, ob ich a Chance hab ;)

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ende Mai hast du hier halt zB am Sermmering das DH Rennen. Und ich würde sagen, da kann echt jeder mitfahren! Klar solltest du vorher schon etwas Routine am DH-Bike gewonne haben aber im Prinzip zählt dort in der Hobbyklasse hauptsächlich der Spaß. Ich war beim letzten dabei und hab wirklich nicht besonders gut abgeschnitten aber es war einfach ein heiden Spaß! Zahlt sich finde ich auf jeden Fall aus !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die österreichischen Meisterschaften oder?

Hab jetzt mittlerweile schon mehrere Rennen gefunden, wo es eine eigene Funclass gibt. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welchen Verein ich auswählen soll. Habe gestern mit einem Downhiller am Bikefestival gesprochen und er hat mir alpinecommencal empfohlen. Bist du auch einem Verein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is gesagt worden ich brauche auch für die Funclass eine Lizenz, welche 50 Euro kostet und längere Zeit (wie lang?) gilt! Der Verein, den ich ins Auge gefasst habe, bietet aber schon einige Vorteile - z. B. 40% Ermäßigung auf die komplette Produktpalette von O Neil, etc. Und nachdem ich noch Protektoren brauche, zahlt sich das schon ziemlich aus!

 

Außerdem hab ich dann auch die Möglichkeit mit guten Downhillbikern zu trainieren,was mir zur Zeit schon ziemlich abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr erst mal ne saison ohne dem zwanghaften verlangen unbedingt bei rennen tolle zeiten zu reißen und in nem verein zu sein !?

schau obs was für dich is, arbeite an deiner technik etc.

spass muss es dir machen. das ganze nur vom "talent" abhängig zu machen halt ich für schwachsinnig. s erste mal semmering und s erste mal auf nem downhiller und du willst gleich zeiten vergleichen? das kann ja nur demotivierend sein...

 

ich bin auch in keinem verein und hab keine lizenz und kann in amateur klassen mitfahren. und ich kann dir spontan mindestens 10 leute sagen mit denen ich regelmäßig fahre und die um längen besser fahren als ich.

also ich will dir den verein nicht ausreden, aber nötig is der wirklich nicht unbedingt..

 

my 2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr erst mal ne saison ohne dem zwanghaften verlangen unbedingt bei rennen tolle zeiten zu reißen und in nem verein zu sein !?

schau obs was für dich is, arbeite an deiner technik etc.

spass muss es dir machen. das ganze nur vom "talent" abhängig zu machen halt ich für schwachsinnig. s erste mal semmering und s erste mal auf nem downhiller und du willst gleich zeiten vergleichen? das kann ja nur demotivierend sein...

 

ich bin auch in keinem verein und hab keine lizenz und kann in amateur klassen mitfahren. und ich kann dir spontan mindestens 10 leute sagen mit denen ich regelmäßig fahre und die um längen besser fahren als ich.

also ich will dir den verein nicht ausreden, aber nötig is der wirklich nicht unbedingt..

 

my 2c

 

Das erste Mal ist es nicht, ich bin die Downhillstrecke schon des Öfteren gefahren, allerdings nicht mit einem reinen Downhiller. Ich wollte ja keine Zeiten von Profis, sondern würde einfach nur gern wissen, wie lang ein Downhiller, der in der Fun-Class startet, ungefähr für die Strecke braucht. Einfach nur als Anhaltspunkt!!

 

Und was bitte spricht gegen einen Verein? Die Kosten sind meiner Meinung nach voll in Ordnung, vor allem da ich -40% auf die O Neil Produktpalette bekommen. Und nachdem ich noch die komplette Ausrüstung brauche, zahlts sich allein schon deshalb aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okokok... hat alles irgendwie so geklungen als würdest du's einfach mal so probieren wollen mit dem sport. ;)

 

fahrst halt einfach mit ende mai beim rennen. da hast du dann einen guten vergleich. und sorge dasst letzter wirst brauchst dir auch ned machen, das werd eh shcon ich lol

 

oneil is nicht alles. wenn du dir sicher bist dass du die ausrüstung von denen willst, warum nicht. musst eh du wissen was du willst. ich bzw wir sagens nur wies wir machen würden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, es bissl was hab ich schon drauf denk ich :)

Du bist auch fix dabei?

 

Hab ich heut nochmal beim Veranstalter informiert, die Tageslizenz bekomm ich mit der Bezahlung der Anmeldegebühr. Dürfte mir davor jemand einen Blödsinn erzählt haben, mit der Lizenzgebügr von 80 Euro.

 

Und Teilnehmerlimit gibts auch keins, d.h. ich brauch mich mitn Anmelden net stressen. Ich bin gespannt und freu mich drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, es bissl was hab ich schon drauf denk ich :)

Du bist auch fix dabei?

 

Hab ich heut nochmal beim Veranstalter informiert, die Tageslizenz bekomm ich mit der Bezahlung der Anmeldegebühr. Dürfte mir davor jemand einen Blödsinn erzählt haben, mit der Lizenzgebügr von 80 Euro.

 

Und Teilnehmerlimit gibts auch keins, d.h. ich brauch mich mitn Anmelden net stressen. Ich bin gespannt und freu mich drauf ;)

 

jup ich bin dabei. ohne jegliche erwartungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...