datoni Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Habe vor kurzem wieder mal mein HT genutzt für gemütliche Strassenfahrten. Mir fiel ein starkes Eiern des HR auf, aber die Felge hatte schon immer einen leichten Schlag. Habs dann genauer inspiziert, und an der Stelle des Ventils war der Reifen aus der Felge draussen. hab dann die Luft ausgelassen, Reifen-übrigens ein Racing Ralph-wieder eingefädelt, und bei ca 3 bar tendiert er wieder rauszurutschen. Das Rad ist ca 2,5 Jahre gestanden, hatte einiges an Luft verloren, aber keinen Patschen. Der Schlauch dürfte an dieser Stelle noch zusätzlich ne Beule bilden :f: Zitieren
AB Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Antwort auf deine Frage im Threadtitel: Normalerweise lange! Irgendwann werden Reifen / Schläuche porös und bekommen Auflösungserscheinungen bzw. werden undicht. Ohne genauere Infos bzw. Fotos wird es schwer dir weiter zu helfen. Sind Felge und Reifen optisch / haptisch ok? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Bis sie hin sind :devil: Reifen werden durch langes Stehen / falsches Lagern einfach unrund (Autos/Motorräder die lange stehen soll man auch aufpackln, bzw. die Felgen mit Reifen nicht übereinander stapeln oder hinstellen sondern mit einem Felgenbaum oder an den Felgen aufgehängt lagern). Meine Bikes hängen alle an der Decke und außer bei billigst Reifen für Stadtschlampen hatte ich noch keine Probleme mit unrunden Reifen. Zitieren
holladi Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Hab mal nen Conti 4000GP (Rennrad) 8900 km in 2a gefahren, dann ist er seitlich geplatzt. Lebensdauer hängt natürlich auch vom Systemgewicht, Untergrund, Bremsverhalten und Einstellung der Felgenbremsen (falls vorhanden) ab. Zitieren
herb_j Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Am DH Bike zerwuzel ich meist einen Satz Maxxis innerhalb 2- 4 Woe´s wenn ich fleissig fahr und gas geb. Am Trailbike haltens schon ein Jahr, aber dann is wirklich Schluss. Wenn dein Radl so lange herumgestanden ist wunderts mich eigentlich garnicht :s: da solltest fix neue Gummis aufziehen. Zitieren
ac2806 Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Im Prinzip kann dein Problem auch durch einen Produktionsfehler hervorgerufen werden. Ich hatte mal einen DH Drahtreifen bei dem über 5cm der Wulst nicht wirklich vorhanden war und beim Aufpumpen ist dieser dann aus der Felge gesprungen und der Schlauch ist mir um die Ohren geflogen. Zitieren
datoni Geschrieben 7. April 2011 Autor Geschrieben 7. April 2011 Im Prinzip kann dein Problem auch durch einen Produktionsfehler hervorgerufen werden. Ich hatte mal einen DH Drahtreifen bei dem über 5cm der Wulst nicht wirklich vorhanden war und beim Aufpumpen ist dieser dann aus der Felge gesprungen und der Schlauch ist mir um die Ohren geflogen. îch bin den reifen davor schon ordentlich gefahren, daran liegt ws nicht das phänomen ist für mich fast nicht erklärlich, optisch hat nix irgendwas, das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass der Drahtrin-woraus der auch immer bei faltreifen ist-dort durch ist und sich der reifen somit dort dehnen kann... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Wieso soll ein Faltreifen einen Drahtring haben? Zitieren
thomas051 Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Er schreibt eh "...woraus der auch immer bei faltreifen ist...". Statt dem Drahtring werden bei Faltreifen glaub ich Kevlarfasern/ schnüre verwendet. Ich denke aber, dass der Kevlarwulst durch langes herumstehen nicht kaputt wird. Hat die Felge an der Stelle vielleicht eine Delle, dass dort der Reifenwulst nicht gut anliegt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.