mdpse Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Hallo! Ich hab seit dem Frühjahr ein problem mit meiner HR Bremse (Magura Julie) oder besser gesagt mit den Belägen. Die Bremskraft ist sehr stark gesunken. Vorher warn die Beläge auf der VR Bremse und da hats auch kaum funktioniert, also kann ich ausschließen, dass es was mit der Hydraulik zu tun hat. Was kann da sein? Öl ist keins draufgekommen, das Rad ist den Winter lang eigentlich nur gestanden. Ich hab schon versucht ob es durch Anschleifen der Beläge besser wird, aber Fehlanzeige. MfG MD Zitieren
yellow Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 entweder Kettenspray (nur wenn der gar nicht verwendet wird, kanns ausgeschlossen werden!) oder einfach nur durch nichtverwendung "eingeschlafene" Bremse Such Dir eine Abfahrt und brems das Ding mal wieder richtig warm PS: von abschleifen und so ähnlichen Verschlimmbesserungen halt ich Null Zitieren
mdpse Geschrieben 18. April 2011 Autor Geschrieben 18. April 2011 naja kettenspray verwend ich schon ^^ aber dabei schau ich schon immer das ja nichts auf die scheiben kommt. Außerdem waren die Beläge ja zuerst vorne drauf und da hat der Spray ja nichts zu suchen. Die Bremsscheibe hinten hat auch schwarze fahrer von den Belägen bekommen. Mit Warmbremsen hab ichs auch schon versucht, aber ich werds mal bei einer längeren und steileren Abfahrt versuchen. Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Hmmm...da du die Bremse zuvor am Vorderrad hattest, und diese Beläge somit deine "Hauptbremskraft" darstellten, könnte es doch gut sein, das du sie einmal überhitzt hast? War dies der Fall, können diese nämlich "verglasen" und somit bremsen sie nicht mehr richtig. Ist dies der Fall, muss man die Dinger allerdings nicht gleich wegwerfen. Man kann sie (frag mich nicht wie und mit was) dann nämlich wieder anschleifen lassen. Mehr fällt mir leider auch ned dazu ein :-/ Zitieren
yellow Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 vorne habens funktioniert, hinten nicht Vermutung Kettenspray stimmt auch also? Verglasen halt ich für unbestätigte Nachbeterei, genauso wie das Wasser ziehen bei Dot, anschleifen der Beläge, Kanten brechen der Beläge, ... alles in Wirklichkeit Verschlimmbesserungen, weil die Bremse im Betrieb das ganze Zeug eh abschleift. --> bremsen, ordentlich Zitieren
steve4u Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Vielleicht lässt ja die Bremskraft in den Händen nach? Zitieren
mdpse Geschrieben 20. April 2011 Autor Geschrieben 20. April 2011 Ok sie funktioniert wieder, nachdem ich die ganze Zeit nur mit der Hinterbremse gebremst hab und die Scheibe richtig heiß geworden ist. Danke für den Tipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.