Enrice Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Ich habe eine Prinzipfrage: Durch meinen relativ kurzen Oberkörper und meine langen Beine bin ich gezwungen, eher kleine Rahmen mit lang ausgezogener Sattelstütze zu fahren - mit dem Ergebnis, dass ich bergauf früher als andere das Vorderrad verliere, weil ich dadurch eher hinten/oben sitze, Jetzt die Frage: welche Parameter der Geometrie würden dem am besten entgegenwirken? Meine Vermutung: am ehesten steilerer Sitzwinkel. Was meint ihr? Zitieren
outmen Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 ich würde auch sagen steilerer sitzwinkel, oder auch mehr sattel/lenkerüberhöhung, sofern von der fitness machbar. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 steilerer sitzwinkel... hab das problem auch... also gerade stütze statt einer mit setback kann zum beispiel schon helfen. niedrige front ist auch gut. Zitieren
outmen Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) steilerer sitzwinkel... hab das problem auch... also gerade stütze statt einer mit setback kann zum beispiel schon helfen. niedrige front ist auch gut. naja eine andere sattelstütze (sofern du das meinst) wird nicht reichen, weil du dann ja auch den abstand zum tretlager veränderst, was aber nicht sein soll. wenn der sitzwinkel steiler ist, bist auch bei gleichem abstand zum tretlager zentraler, aber wieviel dieser minimale unterschied wirklich bringt weiß ich auch nicht? Bearbeitet 21. April 2011 von outmen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 nö... sitzwinkel ändern und sattel vor/zurückrutschen ist exakt dasselbe... und mit einer geraden stütze kann man hald den sattel noch wieter nach vorne rutschen im vergleich... so wars gemeint... Zitieren
lizard Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 der sitzwinkel wird von der oberschenkellänge bestimmt: lot vom knie durch ballen und pedalachse. zu weit vorne kann knieprobleme verursachen. wenn es wirklich so steil wird, muß eh fast jeder am sattel nach vorne rutschen. und das meiste ist fahrtechnik. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 stimmt, das wollte ich eh noch dazu erwähnen, war dann aber zu faul... wobei bergauf das "lot" natürlich woanders hinzeigt, klarerweise... deshalb ist eine absenkbare gabel ja trotz aller geometriekniffe immernoch ganz fein... Zitieren
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