pedax Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo zusammen, ich bin ein Mountainbike Anfänger und war bisher meist mit dem Simplon Fully meines Bruders unterwegs und möchte mir jetzt ein ordentliches Hardtrail kaufen - folgende Bikes habe ich heute bei 2 unterschiedlichen Händlern in der Nähe probiert: Verwendungszweck zu 50% auf Schotterstraße und leichten Waldwege zu 50% auf Radwegen und Asphaltstraßen (wenn die Freundin wieder mal eine kleine Radtour machen möchte) Focus Black Raider 2.0 Listenpreis: 1699 € Reduzierter Preis: 1350 € Gabel: Fox 32 Alps RL 100 Reifen: Continental Race King Supersonic, 55-559 Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang Kurbel, Werfer, Kassette, Schalthebel, Kette: Shimano Deore XT Übersetzung: vorne 42/32/24, hinten: 11-34 Scheibenbremsen: 180/160 Shimano Deore XT Laufrad: Rodi D540 Gewicht: 12,5 kg Cube LTD Race Listenpreis: 1199 € Reduzierter Preis: 1099 € Gabel: Fox 32 Alps RL 100 Reifen: Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25 Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 30-Gang Kurbel: Shimano FC-M552 Werfer: Shimano SLX FD-M660 Kassette: Shimano CS-HG81 Kette: Shimano CN-HG74 Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Übersetzung: vorne 42/32/24T, hinten: 11-36 Scheibenbremsen: 180/160 Formula RX Laufrad: Sunringlé Ryde XMB Gewicht: 12,3 kg Meine Meinung Der 1. Gang beim Cube hat 2 Zähne mehr (wäre ein Vorteil für mich da ich nicht gerade der Konditionsstärkste bin)Beim Cube ist die Schaltung ziemlich zusammen gewürfelt (Deore XT, SLX und No-Series Komponenten)Die Laufräder vom Cube (Sunringle Ryde XMB) sind einigen Erfahrungsberichten im Internet zufolge nicht die BestenDer Deore XT Schalthebel vom Focus (mit quick-release) ist angenehmer zu fahrenBeide Händler haben einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend aber der Cube-Händler macht einen besseren Eindruck auf mich Meine Frage(n) Welches dieser Bikes würdet ihr mir empfehlen?Welche besondere Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Bikes?Welches bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?Welcher der beiden Hersteller (Focus, Cube) baut die besseren (stabileren) Rahmen? Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Mein Favorit ist das Fokus weil: -) Komplett XT -) XT-Scheibenbremse (ich mag Formula einfach nicht) -)36er Kassette lässt sich (ohne Aufpreis!!!) vom Händler umrüsten Das Cube ist mir zu bund gemischt, die Formula-Discs mag ich nicht. Zu deinen Fragen also: ad1) Fokus ad2) Geben sich nicht viel, Fokus ist stimmiger ausgestattet ad3) Ich hab keine Ahnung, was die Bikes kosten, aber da du sie ausgewählt hast dürfte das (vermutlich teurere?) Fokus im Budget sein -> kaufen ad4) Sinnlose Frage, weils wurscht ist Zitieren
pedax Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Geschrieben 4. Mai 2011 Mein Favorit ist das Fokus weil: ... ad2) Geben sich nicht viel, Fokus ist stimmiger ausgestattet Danke für die Antwort - damit bestätigst du meine Tendenz. -)36er Kassette lässt sich (ohne Aufpreis!!!) vom Händler umrüsten Danke für den Hinweis, ich werde den Händler danach fragen Zitieren
Mikl74 Geschrieben 6. Mai 2011 Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Pedax! Bin beim Stöbern auch auf das Focus aufmerksam geworden und wollte dich fragen, bei welchem Händler du es entdeckt hast?danke Zitieren
pedax Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) So ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich mir gestern das Focus gekauft habe, bin vorher nochmal mit beiden gefahren und Sitzposition und Gefühl waren auf beiden etwa gleich gut, deshalb hab ich mich aufgrund der geringfügig besseren Komponenten für das Focus entschieden. @Mikl74 Bei Bigtime Sport in Maishofen (Salzburg, Österreich), wenn das zu weit weg ist von dir und du es nur Probe fahren oder in Natura sehen möchtest, dann schau mal ob ein Intersport Eybl bei dir in der Nähe ist, der hat es meines Wissens auch im Sortiment (allerdings zum UVP von 1699 €) @Siegfried danke nochmal für deine Hilfe Bearbeitet 6. Mai 2011 von pedax Zitieren
Mikl74 Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Morgen Pedax! Der Vollständigkeit halber: Habe "zugeschlagen" - das Black Raider ging sich finanziell zwar leider nicht aus (Eybl war mir doch zu teuer). Bin Kompromiss eingegangen und fahr jetzt mit XT Schaltung / und SLX Parts herum, dafür tolle Bremsen (Elixir) und Gabel (Recon). Zum Spaß haben und Kondi tanken reichts, einzig den Sattel muß ich noch tauschen, denn der hat nach den ersten 2 Ausfahrten schon seine Spuren hinterlassen. Greets nochmal und viel Spaß auch mit deinem bike! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.