pedax Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo zusammen, ich bin ein Mountainbike Anfänger und war bisher meist mit dem Simplon Fully meines Bruders unterwegs und möchte mir jetzt ein ordentliches Hardtrail kaufen - folgende Bikes habe ich heute bei 2 unterschiedlichen Händlern in der Nähe probiert: Verwendungszweck zu 50% auf Schotterstraße und leichten Waldwege zu 50% auf Radwegen und Asphaltstraßen (wenn die Freundin wieder mal eine kleine Radtour machen möchte) Focus Black Raider 2.0 Listenpreis: 1699 € Reduzierter Preis: 1350 € Gabel: Fox 32 Alps RL 100 Reifen: Continental Race King Supersonic, 55-559 Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang Kurbel, Werfer, Kassette, Schalthebel, Kette: Shimano Deore XT Übersetzung: vorne 42/32/24, hinten: 11-34 Scheibenbremsen: 180/160 Shimano Deore XT Laufrad: Rodi D540 Gewicht: 12,5 kg Cube LTD Race Listenpreis: 1199 € Reduzierter Preis: 1099 € Gabel: Fox 32 Alps RL 100 Reifen: Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25 Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 30-Gang Kurbel: Shimano FC-M552 Werfer: Shimano SLX FD-M660 Kassette: Shimano CS-HG81 Kette: Shimano CN-HG74 Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Übersetzung: vorne 42/32/24T, hinten: 11-36 Scheibenbremsen: 180/160 Formula RX Laufrad: Sunringlé Ryde XMB Gewicht: 12,3 kg Meine Meinung Der 1. Gang beim Cube hat 2 Zähne mehr (wäre ein Vorteil für mich da ich nicht gerade der Konditionsstärkste bin)Beim Cube ist die Schaltung ziemlich zusammen gewürfelt (Deore XT, SLX und No-Series Komponenten)Die Laufräder vom Cube (Sunringle Ryde XMB) sind einigen Erfahrungsberichten im Internet zufolge nicht die BestenDer Deore XT Schalthebel vom Focus (mit quick-release) ist angenehmer zu fahrenBeide Händler haben einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend aber der Cube-Händler macht einen besseren Eindruck auf mich Meine Frage(n) Welches dieser Bikes würdet ihr mir empfehlen?Welche besondere Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Bikes?Welches bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?