jogie Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Habe mir kürzlich neue Laufradgarnitur (Zipp 808/1080) zugelegt. Da das meine ersten Laufräder mit Carbonflanke sind, ist mir nicht ganz klar, welche Geräuschentwicklung normal ist. Beim Vorderrad hört sich das Bremsen jedenfalls an als obst mit nem Lastwagen abbremst. Total lautes Dröhnen, vor allem wenn man etwas kräftiger in die Bremsen greifen muss. Hinterrad geht wesentlich dezenter, kaum hörbar. Bremsgummis sind die Zipp, die dabei waren. Habs beim Händler reklamiert. Geräusch ist aber nach neuem Einstellversuch nicht anders geworden. Normal? Wenn nicht, liegt das eventuell am Gummi? Zitieren
outmen Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 (bearbeitet) ich fahre die carbonfelgen im rennen mit den ganz normalen bremsbelegen, natürlich macht es geräusche, aber darüber hätte ich mir noch nie gedanken gemacht, völlig egal, bremsen muss!! wettkampf ist racing und da spielen solche sachen keine rolle, diese dinger müssen nur schnell sein, dafür wurden sie gebaut, egal wieviele nachteile die sonst haben!!! Bearbeitet 13. Mai 2011 von outmen Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Gelbe Swiss-Stop für Carbon drauf und die Geräusche sind ziemlich sicher weg.... dafür verfärben sich die Bremsflanken ein bisschen "gelblich" mit der Zeit. Zitieren
Celias Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 yo, neben den bremsbelägen und einer mittigen einstellung sind auch die bremszangen nicht unwichtig, bei den "günstigeren" versionen kannst nämlich oft die mitte einstellen wie du willst und es kommt trotzdem zum dezentrierten bremsen, ebenso eine minimale verformung der bremszangen reicht schon aus dass es zum rupfen anfangt. (v.a. am anfang wenn die flanken noch neu sind) weiters hilft oft nach einer lkw session und folglich einer neueinstellung ebenso die bremsbeläge von den glatten zonen zu befreien (z.b. mit einer feile oder schleifpapier) solltest den LRS gebraucht gekauft haben, kann dir natürlich der vorbesitzer ein ei gelegt haben, quasi andere bremsbeläge verwendet und die reste auf den flanken "passen" nicht zu deinen belägen. lg c. PS: meine zipp sind gaaanz still, nur die scheibe schreit manchmal Zitieren
jogie Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 yo, neben den bremsbelägen und einer mittigen einstellung sind auch die bremszangen nicht unwichtig, bei den "günstigeren" versionen kannst nämlich oft die mitte einstellen wie du willst und es kommt trotzdem zum dezentrierten bremsen, ebenso eine minimale verformung der bremszangen reicht schon aus dass es zum rupfen anfangt. (v.a. am anfang wenn die flanken noch neu sind) weiters hilft oft nach einer lkw session und folglich einer neueinstellung ebenso die bremsbeläge von den glatten zonen zu befreien (z.b. mit einer feile oder schleifpapier) solltest den LRS gebraucht gekauft haben, kann dir natürlich der vorbesitzer ein ei gelegt haben, quasi andere bremsbeläge verwendet und die reste auf den flanken "passen" nicht zu deinen belägen. lg c. PS: meine zipp sind gaaanz still, nur die scheibe schreit manchmal Neue Zipp, neue Bremszange DA, neues Rad vom namhaften Händler. Haben mir jetzt die Beläge getauscht. Ist geringfügig besser, aber sicher nicht still. Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 (bearbeitet) Haben sie neue schwarze ZIPP Beläge gegen neue schwarze ZIPP Beläge getauscht? Bearbeitet 13. Mai 2011 von NoPain Zitieren
Flo Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 Camp - Bremsbeläge für Carbon Felgen bremsen auf den Zipp so wie auf fast allen Felgen hervorragend, trotzdem nur wenig Verschleiß. Bremsen sogar auf Alu ganz gut. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.