Zum Inhalt springen

Zeitlupe: D90 vs. 60D vs. D700


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich mit der Zeitlupenfunktion meiner D90 (movie Mode) alles andere al zufrieden bin, überlege ich mir ein Upgrade bzw. Umstieg.

 

Die 60D kann mit 60fps filmen - sehe ich richtig, dass dieses feature besonders für zeitlupe gut geeignet ist? sprich, lässt sich aus den fps zahlen schliessen, dass die 60d für zeitlupen besser geeignet ist?

 

bitte keine allgemeine canon vs. nikon diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell richtiger Ansatz, aber:

 

Im PAL System bleibt man am besten bei 25 bzw. 50 Bildern, die 60 fps bringen Probleme bei der Einbindung in 'normale' Projekte.

 

Filmen mit DSLR: entweder die 5D MII oder die Panasonic GH2

Bei Nikon: die D7000 ist ein mehr wie würdiger Nachfolge der D90 mit wesentlich besserem Videocodec und funktionierendem Autofocus (beim Filmen), weites wäre noch die D5100 zu überlegen, die beiden stehen den Canons nichts mehr nach. (ob Nikon 50/60 fps inzwischen kann, müsste ich allerdings erst recherchieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für eure antworten!

 

habe am we gemerkt, dass die qualität der videos DEUTLICH steigt, wenn ich ordentlich beleuchte. hätt ich mir eigentlich auch denken können :s:

 

die hohe framerate klingt trotzdem gut - aber ob sich nur deswegen ein umstieg von nikon auf canon auszahlt ist fraglich ....

 

welche programme (mac) könnt ihr für zeitlupen empfehlen? ich hab bisher nur mit imovie erfahrung...

 

..wie gesagt, das thema video ist neu für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekte belichtung haengt von den fps entscheiden ab, um ein fluessiges (spielfilm)video zu erhalten - 180 degree shutter rule - bedeutet, dass bei 30fps die belichtungszeit 1/60 sek ist, und bei 60 fps 1/120sek.

Heisst also, dass man bei hoeheren frames geringere belichtung hat, bzw. ISO rauf muss, und/oder die Blende oeffnet...

 

Befolgt man diese regel nicht, kann es zu staccatoartigen filmaufnahmen ("saving private Ryan" hat sich dieser technik bedient) kommen.

 

und: bevor man einen markenwechsel fuer video in betracht zieht, waere es ratsam um ueberhaupt an eine reine videocam zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...