Fl0 Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Ich hab eine Pike mit MoCo, welche nicht ordentlich sperrt. Welches Öl, muss man da wo genau, und wieviel nachfüllem? Zitieren
thomas051 Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 In Fahrtrichtung gesehen oben rechts aufschrauben, dann lässt sich die MC Einheit rausnehmen. Darunter befindet sich das Dämpfungsöl - Gabel auf den Kopf stellen und rausrinnen lassen. Neues Dämpferöl: 5W (am besten original von Rockshox wegen der richtigen Viskosität), 120ml http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf ab Seite 29 (Schritt 6 - 19 brauchst du nicht machen sofern alles dicht ist). Dass allerdings das Öl daran schuld ist dass sie nicht richtig sperrt, glaub ich garnicht. Da hat's eher was an der MC Einheit - hast du einen remote- Hebel am Lenker? Dann passt vielleicht die Seilspannung nicht. Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken. Zitieren
AB Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Gabel auf den Kopf stellen und rausrinnen lassen. ... und ein paar Mal ein- und ausfedern, damit du auch das ganze Öl rausbekommst. Dabei die Gabel aber immer über einen Behälter halten, damit es keine Sauerei gibt! Zitieren
Fl0 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Geschrieben 24. Mai 2011 Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken. Ja genau; Ich hab etwas Leerweg es ist aber so, dass das schon von Anfang an so ist, aber auch nicht schlimmer wird. wenn das Öl nach unten ausläuft, würde das ja dazu führen das 1. das Problem immer schlimmer wird; was ja nicht so ist 2. der Federweg nicht ausgenützt werden kann, was aber definitiv nicht der fall ist. Ob ich jetzt Original RS Öl nehme oder nicht sollte im übrigen egal sein, solange es 5W hat. Hab das von Motorex zuhause und werde das auch verwenden. Zitieren
trialELCH Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Ob ich jetzt Original RS Öl nehme oder nicht sollte im übrigen egal sein, solange es 5W hat. Hab das von Motorex zuhause und werde das auch verwenden. Schön wärs Es gab mal bei den IBCler ein Liste wo ein Haufen Öl mit anderen verglichen wurde, dabei gabs gravierende Unterschiede Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Dass allerdings das Öl daran schuld ist dass sie nicht richtig sperrt, glaub ich garnicht. Da hat's eher was an der MC Einheit - hast du einen remote- Hebel am Lenker? Dann passt vielleicht die Seilspannung nicht. Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken. Die ÖLMENGE ist das entscheidende Kriterium. Hatte dieses Jahr bei 3 werksneuen Reba Gabeln zu wenig Öl in der MC Einheit und eben auch diesen besagten Federweg. Zum Öl und welchen Hersteller: Zum ersten ist es wichtig Öle mit der gleichen Viskosität zu benutzen, wie es der Hersteller vorschreibt. Unterschiede zeigen sich dann in der Performance unter Betriebstemperatur, da sich einige Öle beim Erwärmen stärker verändern als andere. Ich habe mit Putoline (Mischung 1:1 von 7,5W und 2,5W) die besten Erfahrungen gemacht (kostet knapp die Hälfte des Originals - jedoch nur wenn mans öfter braucht). Zitieren
thomas051 Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 1. das Problem immer schlimmer wird; was ja nicht so ist 2. der Federweg nicht ausgenützt werden kann, was aber definitiv nicht der fall ist. Dann war vielleicht wirklich vom Anfang an zu wenig drinnen. Die Viskositäten div. Öle unterscheiden sich je nach Temperatur leider wirklich ziemlich stark. Zum Vergleichen sollte man in der Tabelle am besten die cSt@40C Werte beachten: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid Aber vielleicht passt das Motorex eh auch ganz gut - testen kann nicht schaden. Zitieren
AB Geschrieben 24. Mai 2011 Geschrieben 24. Mai 2011 Wenn du nur die paar ml nachfüllst die fehlen, ist es ziemlich wurscht welches Öl du nimmst. Mit dem Motorex 5wt hab ich in meiner Reba sehr gute Erfahrungen gemacht. Zitieren
Fl0 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Geschrieben 24. Mai 2011 Hab mit dem Motorex in allen Gabel bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Werde es einfach mal probieren. Scheint ja öfter vorzukommen, dass ab werk zu wenig Öl in der Motion Control ist. Zitieren
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