Zum Inhalt springen

Erfahrungen bzw. Empfehlung zu GPS-Gerät Garmin Gpsmap 62s oder Oregon 450


Lenkabrecha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Überlegen mir eines der beiden GPS-Geräte zuzulegen:

- Garmin GPSmap 62s

- Garmin Oregon 450

 

Für mich hat sich als Hauptunterschied das ein wenig größere Display beim Oregon und der Unterschied Touchscreen/Tasten herauskristallisiert ohne die Geräte in Händen gehalten zu haben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht bzw. gibt's eine eindeutige Empfehlung für ein Gerät vor allem für Mountainbike-Tagestouren und -Mehrtagestouren?

 

Danke schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Geräten, bin aber auch schon seit Längerem am Recherchieren, weil ich mir früher oder später ein Garmin GPS fürs Bike kaufen werde.

Grundsätzlich sollen sämtliche Geräte mit Touchdisplay (also in diesem Fall das Oregon) in Sachen Ablesbarkeit des Displays recht bescheiden sein. Soll heissen, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display angeblich kaum zu sehen. Und genau das hat mich bislang am Kauf gehindert. Grad, wenns´d das Ding am Bike montiert hast, kannst es ja nicht beliebig drehen/schwenken, um was lesen zu können.

Obs jetzt aber wirklich so tragisch ist, wie in vielen Foren beschrieben, weiss ich nicht. Das können sicherlich andere hier im Board beurteilen.

 

Die Geräte der GPSMap Reihe haben ein weitaus besser ablesbares Display. Jedoch find ich die Dinger unglaublich klobig. Ich würd mir aus rein Ästhetischen Gründen kein GPSMap aufs bike schnallen - von daher is das Oregon schon um einiges schöner ;-)

 

Für mich ist die Entscheidung fürs Oregon eigentlich schon gefallen. Ich wart nur noch auf einen besseren Preis. Der liegt im moment bei 281€ - und das find ich ein wenig zu viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das oregon 450 seit diesem jahr im einsatz, bin schon einige touren damit gefahren u. bin vollstens zufrieden.

sicher ist das display nicht so gut wie vom vista hcx (hatte ich vorher), dafür größer u. wegen den touchscrenn viel leichter zu bedienen.

ich fahr immer mit 100% beleuchtetem display, dabei halten eneloop akkus ca. 7-8std., das reicht locker für eine tour, zur not halt noch 2 reserveakkus einpacken.

noch ein tipp: die halterung mit kabelbindern am lenker befestigen, dann kann man das gerät ein bisschen drehen, falls es mal wirklich voll spiegelt, ist aber wie gesagt selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir jetzt im Handel die beiden Geräte angesehen und mich für das Gpsmap 62s entschieden. Bin jetzt schon damit unterschiedlichste Touren gefahren, auch Mehrtagestouren, und kann das Ding nur empfehlen. Karten benutze ich die frei im Netz befindlichen.

Zur Bedienung: das mag vielleicht Geschmackssache sein, aber nachdem ich bei Mobiltelefonen auch Tasten bevorzuge, finde ich die Bedienung mit den Tasten einwandfrei. Während der Fahrt sind die wichtigsten Funktionen sehr einfach zu erreichen.

Zum Display: da war ich enorm begeistert, an sonnigen Tagen braucht es überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung. Da reicht das Umgebungslicht vollkommen aus. Bei Regen wird's im Wald schon finsterer, aber alte Akkus (die sicher nicht mehr die volle Leistung bringen) haben bei diesen Bedingungen zwei volle Radtage gehalten.

Zum Aussehen: auch das wird Geschmackssache sein, ich find das "klobige" Design ok, da es wie ein Outdoorgerät aussieht und nicht wie ein Auto-Navi, was mir persönlich besser gefällt -> Adventure-Touch :-) Bei einem Downhill-Lenker sieht's außerdem gar nicht so klobig aus. Aber Bezeichnungen wie Pensionisten-Handy hab ich auch schon gehört :-)

Zur Genauigkeit: die in diversen Foren geäußerten Bedenken hinsichtlich Genauigkeit hab ich so nicht erleben können. Das einzige Problem ist eher wenn ein heruntergeladener Track nicht sonderlich genau ist. Aber dafür kann das Gerät nichts. Ansonsten bin ich bis jetzt in sämtlichen Gebieten gut gefahren.

Zur Halterung: angebracht ist das Ding wirklich einfach mit zwei Kabelbindern, haltet gut und man kann's nachträglich noch ein wenig verschieben/drehen. Hab vom Händler die Empfehlung bekommen, das Gerät mit der Handschlaufe am Lenker zusätzlich einzuhängen, um allen Eventualitäten vorzubeugen (geht schnell und man fühlt sich sicherer).

 

Im Allgemeinen wird die Entscheidung also Geschmackssache sein. Ich bin zufrieden damit und mir macht die Orientierung im Gelände viel mehr Spaß. Hoff anderen ist bei der Entscheidung geholfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...