TGru Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo zusammen, Ich würde gerne mal die durin fahrer unter euch fragen mit wieviel sag ihr die gabel fährt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei meiner gabel ein service gemacht gehört oder ob es normal ist, das die gabel so schlecht rauskommt. Ich fahr die gabel mit dem auf der gabel aufgeklebten empfohlenen druck. Da hab ich aber keinen sag und die gabel kommt auch so zäh aus dem federweg! Rebound komplett auf "schnell" gedreht. Halbwegs verständlich? Gruß tom Zitieren
smutbert Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 wenig Negativfederweg kenn ich. Bei meiner Wotan war nicht nur das linke Stand- sondern auch das Tauchrohr unter Druck, das hat sich neben dem fehlenden Sag, aber auch mit einem etwas harten Anschlagen beim Ausfedern bemerkbar gemacht, also wirds das bei dir nicht sein. Spricht deine Gabel überhaupt ruckelig an? Ohne Magura Service wäre ich da vermutlich aber nicht so schnell draufgekommen was los ist. Also ich würde die Frage einfach an Magura mailen. Zitieren
TGru Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Geschrieben 12. Juni 2011 Hi, Also ruckelig ansprechen tut die gabel nicht. Wenn ich zum beispiel im wiegetritt fahre, dann federt die gabel eigentlich schön mit. Nur wie gesagt, wenn ich im stehen fahre, dann sinkt die gabel ca. den 1/2 Federweg ein und wird dann ein bisschen bockig - ?progressiv?. Vielleicht gehört das so?! Ich hab die gabel erst seit 2 Monaten im Einsatz und ich hab sie gebraucht gekauft. Eventuell mal einschicken?! Gruß Tom Zitieren
smutbert Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Hmm, das klingt schon eher nach dem was ich gehabt habe…, wenn du nur das mit dem „zäh aus dem Federweg kommen“ nicht gesagt hättest. Schlägt die Gabel beim Ausfedern hart an? Hast du eine Durin mit Flight Control? Zitieren
TGru Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Geschrieben 12. Juni 2011 Ja - hab einen lockout hebel und manchmal machts so ein knacken - könnte man als anschlagen bezeichnen. Zitieren
smutbert Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Als Knacken kann man das was ich meine nicht bezeichnen. Außerdem ist Flight Control kein Lockout sondern die Magura Technik zum absenken/verstellen des Federwegs! Mit dem Flight Control Hebel stellt man eine Verbindung zwischen Positiv- und Negativluftkammer her, so befüllt man die Negativluftkammer und senkt die Gabel ab. Es könnte zwar trotzdem das gleiche Problem sein, aber da wiederhole ich mich lieber nur und sage: frag den Magura Service, bei mir hat der Mann nach der Fehlerbeschreibung auf Anhieb gewußt was los ist. Zitieren
punkti Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 fahr mal mit mehr druck! die angegebenen Druckwerte sind richtlinien, abstimmen musst du die gabel immer selber. richtiger sag wird eingestellt (je nach radtype) entweder im sitzen ohne das die Füße den Boden berühren (cc, xc , usw..) oder im stehen (fr, dh usw..) cheers Zitieren
TGru Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Hab jetzt mal mehr druck rein und hab jetzt noch einen sag von ca. 1cm.(Kenn mich nix mehr aus - bei weniger druck keinen und bei mehr druck wieder einen sag?!) Ich probiers mal und wenns trotzdem nicht passt dann schick ichs ein - ich denk nach ca.2 jahren im betrieb kann man ihr ein service mal gönnen. Danke und lg tom P.s. @punkti: sag im stehen - versteh ich nicht - auf dem rad quasi in abfahrtsstellung od. was ist da gemeint? Beim cc setz ich mich drauf und steig ohne die gabel zu belasten wieder ab. Bearbeitet 13. Juni 2011 von TGru Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.