Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG
Geschrieben
Bei der "Halterung"??Meinst in Umwerfer?Sonst musst den etwas feinjustieren,weißt eh,mit den 2 Schrauben da.Ich kenne eher des Problem am kleineren Blatt das die letzen Gänge schleifen-aber auch nur weil der Kettenwinkel net optimal ist und man ja auch so net fahren soll.
Geschrieben
Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG

1. klein-klein fährt man nicht!

2. wennst denn werfer verstellst kanns sein,daß es dann innen bei klein-gross streift

3. ist es bei den engen distanzen und den 10 ritzeln normal daß es irgendwo streifen muss,im idealfall eben klein-klein was man nicht benutzen sollte!

Geschrieben

ich würde mir ganz einfach einen Entfaltungsrechner einmal ansehen

zB. bei Campagnolo - dann sollte alles klar sein

mit der Großen - die 6 - max 7 kleinsten

mit der Kleinen - die 6 - max 7 größten

Geschrieben
Ich nehme mal an, dass du den Umwerfer meinst ;) In dem Fall musst du den oberen Anschlag leicht nach außen setzen. Anleitung dazu gibts normalweise auf der Homepage des Herstellers. Prinzipiell sind da normalerweise zwei Schrauben drauf, eine für den unteren und eine für den oberen Anschlag -> herausfinden welche (bei Shimano m.E. die äußere für den oberen Anschlag).
Geschrieben
ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/
Geschrieben
ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/

dann solltst mal das schaltseil nachspannen....

bei nichtgelingen kannst dich gern bei mir melden!

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hat wer Tips zur Schaltseilspannung? Ich wollt bei einer beginnen, jetzt kann ich nicht mal mehr vom großen Blatt aufs kleine Blatt runterschalten (es passiert einfach nix). Ich glaub ich lass das lieber anschauen, bevor ich das Rad noch mehr verstelle, als es eh schon ist :p
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinner, hast du einen Ultegra Renner von NoWin gekauft -> http://techdocs.shimano.com/ Dort nach deinem Ultegra "Front Derailleur" (=Umwerfer) suchen und eine der SI-* Anleitungen angucken. Wobei die einem Schrauberneuling nicht unbedingt weiterhelfen. Deshalb vielleicht eine der Anleitungen aus dem WWW mit Bildern: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen_rennrad.htm

Wenn man die penibel befolgt, kommt man zum gewünschten Ergebnis - sofern das Material unbeschädigt ist und auch bei diversen Wutausbrüchen beim Einstellen keinen Schaden nimmt :)

Falls du vor hast, selbst mehr zu schrauben, schadet ein bisschen Literatur als gute Basis nicht, zB. das hier: http://www.amazon.de/Rennrad-Wartung-Reparatur-Guy-Andrews/dp/3768852962/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309866962&sr=1-1

EDIT: Ich hab vergessen in welchem Zeitalter wir sind. Auf Youtube gibts sicher auch zig Anleitungen zum Einstellen des Umwerfers :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...