patmat Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG Zitieren
RR-Andy84 Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Bei der "Halterung"??Meinst in Umwerfer?Sonst musst den etwas feinjustieren,weißt eh,mit den 2 Schrauben da.Ich kenne eher des Problem am kleineren Blatt das die letzen Gänge schleifen-aber auch nur weil der Kettenwinkel net optimal ist und man ja auch so net fahren soll. Zitieren
radklinik Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo Leute! Seit ich das letzte mal das Hinterrad neu montiert hab, zwecks Mantel und Schlauchtausch, schleift die Kette bei den zwei tiefsten Gängen am großen Blatt bei dieser "Halterung". Kann man die eventuell einfach bisschen verschieben? Richtig reingetan hab ich das Rad eigentlich....is gerade drin und alles...wär für Tips dankbar! LG 1. klein-klein fährt man nicht! 2. wennst denn werfer verstellst kanns sein,daß es dann innen bei klein-gross streift 3. ist es bei den engen distanzen und den 10 ritzeln normal daß es irgendwo streifen muss,im idealfall eben klein-klein was man nicht benutzen sollte! Zitieren
NoFatMan Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 ich würde mir ganz einfach einen Entfaltungsrechner einmal ansehen zB. bei Campagnolo - dann sollte alles klar sein mit der Großen - die 6 - max 7 kleinsten mit der Kleinen - die 6 - max 7 größten Zitieren
patmat Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Geschrieben 25. Juni 2011 Sorry falsch ausgedrückt... es schleift bei klein auf groß(vorne). und zwar da wo die Kette durchgeht, vorne wo die Pedale auch sind Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Ich nehme mal an, dass du den Umwerfer meinst In dem Fall musst du den oberen Anschlag leicht nach außen setzen. Anleitung dazu gibts normalweise auf der Homepage des Herstellers. Prinzipiell sind da normalerweise zwei Schrauben drauf, eine für den unteren und eine für den oberen Anschlag -> herausfinden welche (bei Shimano m.E. die äußere für den oberen Anschlag). Zitieren
patmat Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Geschrieben 25. Juni 2011 ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/ Zitieren
radklinik Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 ja da tut sich was, aber selbst wenn ichs aufs maximum zur Seite schraub, wos schleift, schleifts immer noch leicht...... beim "untersten" Gang sogar recht stark, also es sind die letzten 2 Gänge.... dass das Rad schief drin ist glaub ich nicht, ist bis jetzt der zweite Wechsel, beim ersten Schlauchwechsel am Hinterreifen war alles super danach.... schaut nach was gröberem aus :/ dann solltst mal das schaltseil nachspannen.... bei nichtgelingen kannst dich gern bei mir melden! lg Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 (bearbeitet) Ich würde auch eher auf die Schaltseilspannung tippen. Bearbeitet 25. Juni 2011 von KungFuChicken Zitieren
patmat Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Geschrieben 25. Juni 2011 Danke für eure Hilfe Leute muss mir das mal genauer anschauen... bei nichtgelingen werd ich das Rad wohl demnächst bei der Radklinik abgeben Zitieren
patmat Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 Hat wer Tips zur Schaltseilspannung? Ich wollt bei einer beginnen, jetzt kann ich nicht mal mehr vom großen Blatt aufs kleine Blatt runterschalten (es passiert einfach nix). Ich glaub ich lass das lieber anschauen, bevor ich das Rad noch mehr verstelle, als es eh schon ist Zitieren
netdesk Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Wenn ich mich richtig erinner, hast du einen Ultegra Renner von NoWin gekauft -> http://techdocs.shimano.com/ Dort nach deinem Ultegra "Front Derailleur" (=Umwerfer) suchen und eine der SI-* Anleitungen angucken. Wobei die einem Schrauberneuling nicht unbedingt weiterhelfen. Deshalb vielleicht eine der Anleitungen aus dem WWW mit Bildern: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen_rennrad.htm Wenn man die penibel befolgt, kommt man zum gewünschten Ergebnis - sofern das Material unbeschädigt ist und auch bei diversen Wutausbrüchen beim Einstellen keinen Schaden nimmt Falls du vor hast, selbst mehr zu schrauben, schadet ein bisschen Literatur als gute Basis nicht, zB. das hier: http://www.amazon.de/Rennrad-Wartung-Reparatur-Guy-Andrews/dp/3768852962/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309866962&sr=1-1 EDIT: Ich hab vergessen in welchem Zeitalter wir sind. Auf Youtube gibts sicher auch zig Anleitungen zum Einstellen des Umwerfers Zitieren
patmat Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 Danke für die Hilfe mal schaun ob ich das hinbekomme..... Zitieren
deusmagnus Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 ich glaub du bist an einem punkt wo du so viel herumgeschraubt hast, dass du alles neu einstellen muss, wennst morgen bis spätestens halb sieben am abend bei mir bist stell ichs dir ein. mfg martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.