Zum Inhalt springen

(Laufen) Erhöhung der MAX HF durch Intervalltraining?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich mache seit November letzten Jahres kein Grundlagentraining mehr und habe mich ganz auf Ganzkörperkrafttraining im Fitnessstudio und 2-3 mal Intervalltraining pro Woche konzentriert.

 

Intervalle sehen meist so aus:

10 min warmlaufen bei ca 140 Puls

1 min Sprinten bis 180-190 Puls

Locker laufen bis der Puls wieder auf 140/150 gefallen ist

1 min Sprinten bis 180-190 Puls

Gegen Ende muss ich meistens zwischen den Intervallen schnell gehen weil der Puls sonst kaum mehr runter will

Anschließend laufe/gehe ich mich noch ein wenig aus (sonst seh ich nix beim Autofahren weil i so schwitz:p)

 

Und ich schau das das Ganze nicht länger als 40 minuten dauert...

 

Ich bin 27 Jahre Alt, meine erste MaxHF Messung war 2007 und ich bin auf 194 gekommen...bei diesem Wert ist es dann auch bis 2010 +- 5 bpm geblieben.

 

Heute hab ich aus reiner Neugier wiedereinmal getestet und bin auf 213 MaxHF gekommen, ich konnte es kaum glauben und habs 5 minuten später gleich nochmal probiert und wieder auf 211 geschafft, ich hatte sogar das gefühl das noch a bissl was drinn ist aber ich hab einen relativ starken druck an der Aorta gespürt und hab mich dann nicht weiter getraut:p

 

Ich werde jetzt 3 tage Laufpause einlegen und dann nochmal testen, bin gespannt ich ich das wieder schaffe...

 

Kann das vom Intervalltraining kommen? Krafttraining mache ich schon seit 10 Jahren...da hab ich nicht viel geändert außer das ich von 2007-2011 etwa 10 kg zugenommen habe.

 

MFG Michael

Bearbeitet von Waldbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die HFMax ansteigt, waer mir neu - die wird eher niedriger mit dem Alter. Wie hast du denn die HFMax bestimmt?

Was definitiv passiert, ist dass die VO2Max beim (hochintensiven) Intervalltraining explodiert... Btw. schau dir mal Tabata-Sprints an (bzw. generell http://www.fast-twitch.de - vielleicht ist das was fuer dich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fast 20 Schläge Unterschied von 2007 bis 2011 bei der HFmax, klingt nach Messfehler. Ob 2007 oder 2011 kann ich - logischerweise - nicht sagen.

Wenn du aber es schaffst innerhalb von einer Minute auf Puls 190 zu kommen, dann sind die 194 HFmax vermutlich falsch. Beim Vergleich der Herzfrequenz sollte man den gleichen Messablauf (Stufentest Laufen/Radfahren) und die gleiche Messtechnik verwenden. Wenn du damals am Ergometer gesessen bist und jetzt gelaufen bist, sind +10 Schläge normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fast 20 Schläge Unterschied von 2007 bis 2011 bei der HFmax, klingt nach Messfehler. Ob 2007 oder 2011 kann ich - logischerweise - nicht sagen.

Wenn du aber es schaffst innerhalb von einer Minute auf Puls 190 zu kommen, dann sind die 194 HFmax vermutlich falsch. Beim Vergleich der Herzfrequenz sollte man den gleichen Messablauf (Stufentest Laufen/Radfahren) und die gleiche Messtechnik verwenden. Wenn du damals am Ergometer gesessen bist und jetzt gelaufen bist, sind +10 Schläge normal.

 

Natürlich habe ich meine maxHF immer auf die selbe art und weise mit dem Selben Messgerät (beim Laufen) ermittelt, weiters ists ja nicht so das ich nur 1 mal im Jahr gemessen hätte...alle paar wochen oder monate mindestens und am Ergo komm ich meistens nichtmal an die 180 ran weil mir auf dem ding erstens zu heiß wird und 2tens meistens die Kraft in den Beinen flöten geht bevors interessant wird.

 

Ich habe aber keinerlei Probleme damit sogar in 30 sec von 140 auf 190 Puls zu kommen (Sprinten bergauf z.B.)...muss ich mal testen aber ich glaube ich schaff das sogar in 20 sec.

Bearbeitet von Waldbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich jedesmal einen Stufentest gemacht hast und unter Ärztlicher Aufsicht bis zum Abbruch in 2 Minuten Schritten die gleiche Leistung gebracht hast, bist du die Ausnahme der Regel. ;)

 

Wenn du die 213 bpm neben einer Hochspannungsleitung gelaufen bist, oder mit schwacher Batterie im Brustgurt, bzw. neues Kunstfaster Shirt (soll bei manchen Geräten vorkommen), könnte dass die Messung beeinträchtigt haben.

 

Kurz gesagt: Wenn du dir unsicher bist, ob dass "normal" ist, besuche den (Sport-)Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessiert...was ist der sinn an diesen intervallen bzw. was willst du damit erreichen?

 

lg,a.

Primär gehts mir um die "beschleunigung" meines Stoffwechsels und um Muskelaufbau und Kraftsteigerung in den Beine, ohne dabei dem Muskelaufbau am Oberkörper im weg zu stehen...

Letztes jahr habe ich es mit langen ga1-2 einheiten (4-8) stunden 2 mal die woche versucht und hab rein optisch an meinem körper nichts damit erreicht, außer das ich mit nem puls von 45 autogefahren konnte...trotz weniger kalorien täglich habe ich keine körperfettreduzierung erreicht...der körper lernt sparsam mit der energie umzugehen, das will ich aber nicht.

Ich möchte fressen wie ein drescher sonst geht im kraftsport nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär gehts mir um die "beschleunigung" meines Stoffwechsels und um Muskelaufbau und Kraftsteigerung in den Beine, ohne dabei dem Muskelaufbau am Oberkörper im weg zu stehen...

Letztes jahr habe ich es mit langen ga1-2 einheiten (4-8) stunden 2 mal die woche versucht und hab rein optisch an meinem körper nichts damit erreicht, außer das ich mit nem puls von 45 autogefahren konnte...trotz weniger kalorien täglich habe ich keine körperfettreduzierung erreicht...der körper lernt sparsam mit der energie umzugehen, das will ich aber nicht.

Ich möchte fressen wie ein drescher sonst geht im kraftsport nix.

 

bringt da laufen was?

beim radln bringts ja auch nicht fuer die kraft wenn man mit dem großen blatt dem berg raufkeucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt da laufen was?

beim radln bringts ja auch nicht fuer die kraft wenn man mit dem großen blatt dem berg raufkeucht.

Jo i merks schon...vorallem bei den stützenden und stabilisierenden muskeln am Unterschenkel und beim "fußheber" das sind eben auch gerade die muskeln die man schwer an Geräten trainieren kann. Am oberschenkel merkt man nicht viel bisher.

Ich schau auch immer soferns da gatsch zulässt, das i auf losem untergrund und auf "wurzelwegen" lauf.

Bearbeitet von Waldbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] weiters ists ja nicht so das ich nur 1 mal im Jahr gemessen hätte...alle paar wochen oder monate mindestens und am Ergo komm ich meistens nichtmal an die 180 ran weil mir auf dem ding erstens zu heiß wird und 2tens meistens die Kraft in den Beinen flöten geht bevors interessant wird. [...]

Ich würd meinen, wenn du freiwillig alle paar Wochen deine maximale HF richtig und in vollem Ausmaß gemessen hast, bist entweder ein Masochist oder seeeeeeeeeehr motiviert :D

Dass zwei Tests mit 5 Minuten Abstand ein sinnvolles Ergebnis bringen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Am besten nochmal nach deiner Methode testen und ne Woche später zu einem Sportarzt gehen der die maximale HF misst. Dann kannst die beiden Werte vergleichen und siehst, ob deine Messmethode realistische Werte bringt. Vielleicht kannst dann im Fall einer gröberen Abweichung mit dem Sportarzt auch diskutieren, warum deine Methode nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär gehts mir um die "beschleunigung" meines Stoffwechsels und um Muskelaufbau und Kraftsteigerung in den Beine, ohne dabei dem Muskelaufbau am Oberkörper im weg zu stehen...

Letztes jahr habe ich es mit langen ga1-2 einheiten (4-8) stunden 2 mal die woche versucht und hab rein optisch an meinem körper nichts damit erreicht, außer das ich mit nem puls von 45 autogefahren konnte...trotz weniger kalorien täglich habe ich keine körperfettreduzierung erreicht...der körper lernt sparsam mit der energie umzugehen, das will ich aber nicht.

Ich möchte fressen wie ein drescher sonst geht im kraftsport nix.

 

Wenn du ein paar kurze HIIT sessions pro Woche machst (z.B. die Tabatas), sollte dein Ruhepuls nicht sonderlich ansteigen. Trotzdem wird deine Ausdauer gut sein, und dem Kraftsport stehst auch nicht im Weg damit.

 

Wenn Du schon lange Einheiten machst, dann sehr locker. Z.b. Wandern, locker radln, max. 65% HF-Max. Dann stehst dem Muskelaufbau nicht im Weg und lernst Deinem Körper trotzdem, Fett zu verbrennen (machen die auf Fast-Twitch so, und auch die Primal Plueprint Fitness Typen - scheint zu funktionieren).

 

Ich bin leider hoffnungsloser Ausdauersüchtler, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd meinen, wenn du freiwillig alle paar Wochen deine maximale HF richtig und in vollem Ausmaß gemessen hast, bist entweder ein Masochist oder seeeeeeeeeehr motiviert :D

Dass zwei Tests mit 5 Minuten Abstand ein sinnvolles Ergebnis bringen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Am besten nochmal nach deiner Methode testen und ne Woche später zu einem Sportarzt gehen der die maximale HF misst. Dann kannst die beiden Werte vergleichen und siehst, ob deine Messmethode realistische Werte bringt. Vielleicht kannst dann im Fall einer gröberen Abweichung mit dem Sportarzt auch diskutieren, warum deine Methode nicht funktioniert.

 

Dafür müsst ich aber einen sportarzt finden der mit mir am abend bei kühlen temperaturen in den wald laufen geht...

Denn ich bin noch nie auf nem laufband oder ergometer annähernd auf einen190er puls gekommen weil mir mein körper wegen überhitzung vorzeitig "den hahn zudreht" und dann muss ich mit dem achsotollen sportarzt diskutieren warum SEINE Methode nicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache regelmäßige Leistungstests und bin heuer auch schon mal ein ZF gefahren, woraus meine Trainerin wiederum die neuen Trainingsbereiche lesen konnte. Was bei mir ebenfalls interessant und sehr seltsam ist, meine HF steigt auch. Und die Leistungsbereiche nach Laktatstufentest ebenso. Und im Endeffekt hatte die Spiroergometrie vor Jahren schon recht, dass mein Grundlagenausdauerbereich zwischen 140 und 150 HF liegt, bin also ein sogenannter Hochpulser. Was ich allerdings nicht messe ist der Ruhepuls (Himmel, wenn ich nicht immer in der Früh aus dem Bett springen müssen.... ;) )

 

Warum meine HF dennoch stets höher wird, das kann ich mir definitiv nicht erklären.:(

 

Hat irgendjemand mal was davon gelesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis mittlerweile schon soviel das ich der maxHf künftig keine aufmerksamkeit mehr schenken werde, weil einfach zuviele faktoren mitspielen...

Der wichtigste scheint dabei adrenalin zu sein, bei freeridern wurden schon spitzen von 230 und mehr gemessen obwohl sie bergab fahren^^

 

Ein kumpel (medizinstudent )meinte auch guck dir bairwitch protjekt an und geh anschließend nachts alleine im wald laufen...du wirst pulsspitzen erreichen die absulut unmenschlich erscheinen...angeblich schaft er unter einfluss von großer furcht über 240...

 

All das ändert aber trotzdem nichts an der tatsache das ich im moment leichter auf einen puls von 190 komme als noch letztes jahr auf 170...und das ist weder ein messfehler noch sonst was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis mittlerweile schon soviel das ich der maxHf künftig keine aufmerksamkeit mehr schenken werde, weil einfach zuviele faktoren mitspielen...

Der wichtigste scheint dabei adrenalin zu sein, bei freeridern wurden schon spitzen von 230 und mehr gemessen obwohl sie bergab fahren^^

 

Ein kumpel (medizinstudent )meinte auch guck dir bairwitch protjekt an und geh anschließend nachts alleine im wald laufen...du wirst pulsspitzen erreichen die absulut unmenschlich erscheinen...angeblich schaft er unter einfluss von großer furcht über 240...

 

All das ändert aber trotzdem nichts an der tatsache das ich im moment leichter auf einen puls von 190 komme als noch letztes jahr auf 170...und das ist weder ein messfehler noch sonst was

 

Ja, das ist mir bekannt,... bin ja auch aus dem Bereich der Medizin.

Aber warum unter konsequentem, HF gesteuertem Training mit regelmäßigen Leistungstests und einer Trainingsleistung von je nach Arbeit 6-12 Stunden die HF steigt, das verstehe ich dennoch nicht.... (und ist zudem gar nicht gesund!! DOOF!!! :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...