Tyrolens Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von lizard wegen dem wippen: ich find das das bisserl wippen (bei den meisten fullys) nicht wirklich ins gewicht fällt - unabhängig von der konstruktion. Das ist Ansichtssache. Manche stört das wippen, manche der Pedalrückschlag. Manche haben auch kein Problem damit, dass der Hinterbau nur widerwillig anspricht. Und die meisten stellen nicht mal ihren Dämpfer richtig ein... radln wie das fsr (egal welches - sind eh die gleiche konstruktion) funktionieren einfach gut. Aber es gibt besseres. IMO drum sag ich pauschal, wenn man nicht wissen würde, welches rad gerade unterm hinter wäre, würde man sich möglicherweise schön täuschen! sprich blind beim fahren den unterschied zw. vier und eingelenker zu erkennen ... Türlich. Viele würden keinen Unterschied bemerken. Außer bei krass unterschiedlichen Konzepten. Den Unterschied zwischen einem Rocky Slayer (sehr niedriger Drehpunkt) und einem Santa Cruz Heckler (eher hoher Drehpunkt), dürfte auch von einem Laien erkannt werden. welches radl wippt nicht? (voraussetzung: gleiches federbein) die giant-lösung vielleicht (bin ich aber noch nie testgefahren), da der kettenzug die federung blockiert, ist für mich aber nicht der stein der weisen, weil ich gern ein radl hätt, das immer federt. Eingelenker mit hohem Drehpunkt wippen kaum (nicht gibt´s nicht), haben jedoch Pedalrückschlag. Gute Viergelenker wippen ebenfalls kaum und VPP Radln wippen selbst im Wiegetritt nicht. Es stimmt zwar, dass z.B. beim NRS der Kettenzug das Ansprechverhalten des Hinterbaus etwas mindert, zum spärlichen Komfort trägt jedoch die No-Sag Einstellung des NRS wesentlich mehr bei. was ist ein momentanpol? Das wird in deinem Link sehr schon erklärt. Nennt sich dort instant center Zitieren
Mr. Epic Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Würde ein Epic nehmen also ich habe es auch Zum Thema Spv das ganz kommt aus dem Dh-Bereich und dor gehöt es auch hin. Habe mir echt viel zeit genommen bei meienr xc-bike wahl. Eingelenker fix nicht zu große seitlichebelastug auf den Dämpfer mit dem Spv ist echt super nur funkts so ned im Wiegetritt wippt das ganz troz Spv. Es sei denn du pumpst :bump: den Dämfer so hart auf das er ned wippt aber dann ist der fahrkkonfot weg. :k: Noch ein Prop. beim Eingelenker verhärten beim bremsen alsofunkt nicht mehr so toll Beim 4-Gelenker hast du all die nachteile nicht. Spv =Dh In meienm Demo funkts auch so wie es soll abe da fährt man auch ned so viel im wiegetritt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.