Zum Inhalt springen

Fox Luftdämpfer selbst warten mit Ölwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, jetzt darf ich mir überlegen 120Euro fürs Service mit mehreren Wochen Wartezeit zu investieren oder ev einen günstigen neuen oder gebrauchten Dämpfer zuzulegen.

 

Kann mich nicht mehr erinnern welche Einbaulänge du bräuchtest, aber der hier wäre günstig (eventuell ja auch nur als Ersatzteilspender): http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/400392/cat/19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht mehr erinnern welche Einbaulänge du bräuchtest, aber der hier wäre günstig (eventuell ja auch nur als Ersatzteilspender): http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/400392/cat/19

 

Ich habe den schon angeschrieben. Der Preis wäre ok und es ist auch die Speziallänge von 195mm, jedoch hat der den Dämpfer selbst gebraucht gekauft und selbst noch nie verwendet gehabt, also kauft man da wieder die Katze im Sack..

 

Mit gefällt die Idee einen 200 Dämpfer zu verbauen mit 7mm mehr Hub. Das würde 18mm mehr Federweg bringen und SAG bereinigt nur um ca 7mm das Hinterrag heben, wobei mein Tretlager derzeit so tief ist, dass ich bei jeder Wurzel bergauf mit den Pedalen streife.

 

Um 90 Euro würde ich einen neuen Manitou Swinger X3 Air bekommen, habe aber nicht viel Erfahrungswerte gefunden. Wisst ihr da mehr?

Alternativ gibts den neuen Monarch RT3 um 190 Euro: http://www.bike-components.de/products/info/p25746_Monarch-RT3-High-Volume-Daempfer-Modell-2011-.html

Bei dem gefällt mir sehr, dass es alle Dichtungen gibt und sogar eine Anleitung von SRAM wie man hier selbst ein Komplettservice machen kann. Der Druck der Stickstoffkammer ist bei dem Dämpfer auch nicht so hoch, dass man eine Spezialpumpe benötigt.

Für den X3 würde es die Dichtungen allerdings auch geben :-) Komisch dass nur FOX die nicht raus rückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil graz näher ist und es gute erfahrungen von dort gibt [ist das ein deutscher satz ;) ]

 

Also meine Erfahrungen mit dem Müller in Graz sind nicht besonders gut. Ich hab schon 2mal nach dem Einschicken Probleme mit der Gabel gehabt. Aber Gabelservice mach ich jetzt sowieso selbst.

 

Bei meiner Talas wandert der Lockouthebel, wenn ich den Hebel noch nicht nachgesetzt hätte, würde sie wahrscheinlich nur noch blockieren. Kennt wer das Problem, woher kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Manitou Swinger sind aber auch viele sehr sehr zufrieden (hängt aber auch vom Rahmen ab).

 

ja, sicher ...nur hald nicht mehr so uptodate

is hald die frage was man ausgeben will

in einen uraltrahmen macht der swinger durchaus sinn

 

die frage nach dem compression tune stellt sich beim rt3 dann auch noch

 

@Sparki

reklamieren ging nicht ?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...