Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Übrigens ich weiß nicht, ob die genauso gut sind wie Parktool, da kenne ich mich nicht so gut aus, um das zu beurteilen. Nur von Parktool hört man immer, daß sie Top-Geräte bauen.

Und zur Erläuterung des Unterschieds zum normalen Maulschlüssel:

dscw0017.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von ckazok

Übrigens ich weiß nicht, ob die genauso gut sind wie Parktool, da kenne ich mich nicht so gut aus, um das zu beurteilen. Nur von Parktool hört man immer, daß sie Top-Geräte bauen.

erliebt

Und zur Erläuterung des Unterschieds zum normalen Maulschlüssel:

park tool hat einige wirklich gute werkzeuge, ist aber dann wieder wie der

heimwerker king so detailverliebt dass das werkzeug richtiggehend

unbrauchbar wird. ich greife daher vorwiegend zu var werkzeugen.

bei oftmaligen gebrauch ist das verwendete grundmaterial und damit

die standzeit für die wahl ausschlaggebend.

für das eigene bike ist das preiswertere werkzeug sicher ausreichend...

Geschrieben
Original geschrieben von BikerEdi

@chazok...... wenns so günstig ist werd ich einen kaufen weil ich grad merke dass der gar nicht so unpraktisch ist.

Brauchen tust zumindst zwei Stück, dann stellt sich nur noch die Frage in welcher Größe - 13,14,15 oder 17 ????

Geschrieben

Ich hab unlängst auch meine Deore Naben zerlegt -laufen übrigens auch sehr rauh, obwohl die Kugeln keine Kratzer haben und am Konus nur eine polierte Spur sichtbar ist. :confused:

Nach dem Einstellen vom Konus hat sich die Achse beim kontern immer ein bisserl mitgedreht (Lager gelockert), dadurch war die Einstellerei natürlich beim Teufel...

Muß man die Achse auf der anderen Seite (wo die zwei Muttern schon fest gekontert sind) auch halten?

Geschrieben
Original geschrieben von 3mo

Ich hab unlängst auch meine Deore Naben zerlegt -laufen übrigens auch sehr rauh, obwohl die Kugeln keine Kratzer haben und am Konus nur eine polierte Spur sichtbar ist. :confused:

Nach dem Einstellen vom Konus hat sich die Achse beim kontern immer ein bisserl mitgedreht (Lager gelockert), dadurch war die Einstellerei natürlich beim Teufel...

Muß man die Achse auf der anderen Seite (wo die zwei Muttern schon fest gekontert sind) auch halten?

...nein, man muss mit beiden schlüsseln gegeneinander druck ausüben

sodass die achse nicht mitgenommen wird, (siehe zahnstocherzeiger),

um das ins gefühl zu bekommen brauchts einige anläufe.

wichtig ist selbstkritisch zu sein, solange wiederholen bis es passt

sonst gibt es lagerschäden... :p

Geschrieben

Hm, also das check ich nicht ganz... zahnstocherzeiger?

Nach mehreren Versuchen hab ich dann total verkrüppelt auf der anderen Seite mit einem Gabelschlüssel die Kontermutter gehalten, geht auch... :)

Geschrieben
Original geschrieben von 3mo

Hm, also das check ich nicht ganz... zahnstocherzeiger?

Nach mehreren Versuchen hab ich dann total verkrüppelt auf der anderen Seite mit einem Gabelschlüssel die Kontermutter gehalten, geht auch... :)

...beim halten auf der gegenseite kann sich die ungewollt öffnen, den

zahnstocher kleb ich für einsteiger zur demonstration auf - ich selbst

komme mit draufschauen aus.

wichtig ist der druck mit beiden schlüsseln gegeneinander, bei allen

kontermuttern auch außerhalb der velomechanik...

zahnstocherzeiger.jpg

Geschrieben

Mit den Schlüsseln gegeneinander drücken? Also auf dem Büddl mit dem linken unteren nach oben und mit dem oberen nach unten?

Aha, und dann dreht sich die Achse weniger mit? also auf das wäre ich wirklich nicht gekommen! Aber eigentlich eh logisch weil das Gewinde weniger Druck und somit Reibung abkriegt.

Danke übrigens für deine vielen vielen extrem hilfreichen Fotos!! :toll:

Geschrieben

Soviel ich weiß, solltest du die Schlüssel zumindestens beim Zuschrauben nicht gegeneinander drücken. Der untere Konusschlüssel bleibt bei der Montage fest, das soll nur zum Gegenhalten da sein, zumindestens mache ich es so.

Beim Öffnen: Wenn es einmal öffnet, kannst du es auch mit der Hand öffnen. Nun ja, beim Zuschrauben ist es wirklich wichtig, daß du den unteren Schlüssel nur als Gegenhalter benutzt, denn ansonsten drehst du's unnötig fest oder locker.

Für LX Naben braucht man 13-15-17, 13 braucht man für vorne und hinten, bei 15 und 17 ist einer für vorne, einer hinten, weiß aber nicht auswendig, welcher für was. Ich glaube fast, 13-15 für vorne, 13-17 für hinten.

@hubschraufer: Zahnstochertechnik ist echt toll!

Geschrieben

Des BikerEdi´s Rätsel um die Nabe ist gelöst:

1. wie üblich zweng Fett´n im Lager

2. zvüh Rost im Lager

3. auf aner Seit´n 9 Kugerln, auf der anderen Seit´n 11 :confused: , wer das Radl z´sambaut hat, g´hörat a bissl motiviert :s:

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

3. auf aner Seit´n 9 Kugerln, auf der anderen Seit´n 11 :confused: , wer das Radl z´sambaut hat, g´hörat a bissl motiviert :s:

das war bei mir auch! :eek: :eek:

der der die kugerl reingibt ghört motiviert, ned der zambauer (der bauer zählt ned kugerl)

Geschrieben

Guat is gangen nyx is gschegn!!!!!

Wie schon oben erwähnt hammas wieder hinkriegt.

Jedoch steigert der vorfall nicht unbedingt mein Vertrauen in die Marke.

Bin eine Runde gfahren. Ist alles OK

"Nochmals DANKESCHÖN AN ZACKI der das super gmacht hat"

Das :U: werd ma bei nächster gelegenheit nachholen

EDI

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

das war bei mir auch! :eek: :eek:

der der die kugerl reingibt ghört motiviert, ned der zambauer (der bauer zählt ned kugerl)

Is jo wuascht, hauptsache :s: :D :D

Solche Dinge passieren eben, keine Fehler macht nur, wer nyx hackelt, solange nyx passiert, is´ net so tragisch ;)

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

... versteht ihr jetzt

meinen tools wahn? ... :spinnst?: :D

So a Tools-Wahn is was feines, tuat net weh, geht net ein beim waschen........ MEHR POWER HARRR HARRR

Gründ ma an TIM TAYLOR Fanclub? :bump:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...