Zum Inhalt springen

Bitte dringend um Meinungen bzgl. Rahmengröße


markus_tirol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir schlußendlich ein Radon ZR Team 6.0 zulegen. Nun weiß ich aber nicht, welche Rahmengröße für mich empfehlenswert ist. Am Telefon bei Radon hat man mir 18" empfohlen, allerdings habe ich im Geschäft verschiedene Bikes in 18" und 20" getestet. Alle 18"er waren zu klein, von den 4 getesteten 20"ern war eines zu groß, und bei einem war der Lenker ein kleines bisschen zu weit entfernt.

 

Falls euch ein paar Daten weiterhelfen:

Körpergröße: 178,2cm (ja, das geht so genau ), Schritthöhe 87cm

Gewicht (falls das eine Rolle spielt) 64kg

Fahrweise wahrscheinlich "tourenorientiert", also z.B. 2 Stunden den Berg rauf und dann wieder runter oder 50 km Schotterweg an einem Tag...Reine Geländefahrten eher selten, ergeben sich aber als "teilstrecken" oft auf Bergabfahrten

 

Am besten gepasst hat mir bisher ein KTM Ultra Sport in 19", was ja auch exakt meine Rahmengröße wäre. Aber das Radon gibt's eben nicht in 19".

 

Vergleich:

KTM UltraSport:

Passend: Rahmengröße 19" (483mm), Oberrohr 592mm, Steuerrohr 137mm

 

Radon ZR Team 6.0:

Rahmengröße 20" (505mm), Oberrohr 594mm, Steuerrohr 142mm

Rahmengröße 18" (460mm), Oberrohr 570mm, Steuerrohr 130mm

 

Wir sprechen hier teilweise von Unterschieden im Millimeterbereich, aber ich möchte eben sichergehen, die richtige Größe zu bestellen.

 

Ein bisschen zu groß war mir das Merida Matts TFS 500D in 20", in 18" war es mir aber wieder zu klein

zu groß: Rahmengröße 20" (508mm), Oberrohr 605mm, Steuerrohr 145mm

zu klein: Rahmengröße 18" (460mm), Oberrohr 590mm, Steuerrohr 135mm

 

 

P.S Ja, ich habe einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum, aber mangels Antworten weiche ich wieder einmal hierher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nicht extra ein neues thema aufzumachen, möchte ich hier auf die von markus gestellte frage anschließen.

 

ich bin 186cm groß, habe lange beine und arme, schrittlänge ist bei 94.

gestern bin ich ein cube ltd race modell 2010 in 22" rahmenhöhe (540mm) probegefahren und war nicht in der lage, den sattel so einzustellen, dass ich bei ferse am pedal das bein durchstrecken konnte (sattel war max. draußen). generell hab ich irgendwie das gefühl gehabt, das rad unter mir ist etwas zu klein. jetzt ist es allerdings bereits ein 22" rad.

 

ist es bei hardtails generell ebenfalls notwendig, das bein bei ferse am pedal durchstrecken zu müssen?

bin ich so verbaut, dass ich lange nach einem passenden rad suchen muss? oder baut nur cube das rad irgendwie so?

 

werde jetzt wohl noch einmal in geschäfte gehen probesitzen.

 

lg schurli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurli100:

 

Hm, ich würde auch tippen, daß das ein Problem wegen zu kurzer Sattelstütze ist, wobei man ja durch ewig lang ausgezogene Sattelstützen bergauf auch recht weit hinten sitzt. Ich habe bei gleicher Größe um 8cm kürzere Schrittlänge, kenne das Thema aber von einem auch so großen Freund, der deine Schrittlänge hat und auch lange Arme. Am Hardtail ging sich ein Trek 8000 in L = 19,5" aus, das Fully hat er in XL.

 

Wenn es mit langer Stütze nicht passt, mußt du einfach ein Rad wählen, daß eine entsprechende Geometrie hat. Es geht da nicht nur um die Rahmenhöhe, da sollte ja die Oberrohrlänge ebenso passen. Drum könnte es sein, daß das Cube kürzer als z.B. ein Trek ist - probiere dich einfach durch, weil es ist leider mit langen Beienn manchmal etwas schwieriger, das passende Rad zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise dachte ich immer, dass mein jetziges mtb (irgendein transalp24, allerdings mit guter ausstattung) für meinen körper viel zu klein ist. habe mir extra aufgrund der langen sattelstütze eine lenker-verlängerung gekauft (argh, gewicht!). jetzt sitz ich gestern auf dem cube und hab das gefühl, es ist fast ein kinderrad, im vergleich zu meinem alten.... werd zum kohl und in den bikestore düsen und einmal prinzipiell probefahren, was überhaupt passen würde.

 

das trek 8000 stand auch schon auf meiner liste. nur im spätsommer die radln zum probesitzen finden, ist meist ein ding der unmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt --> 20"er passen (Lenkeinschlag!), 18"er zu klein. Hab relativ lange Haxn :D

Ich nehm es einfach in 20".

 

Hast du es jetzt schon bestellt?

Falls noch nicht, das rote gibt es hier http://www.bike-discount.de/shop/a43102/zr-team-6-0.html um 666€. Auf der Radon HP http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_15285_.htm kostet es ja 699...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise dachte ich immer, dass mein jetziges mtb (irgendein transalp24, allerdings mit guter ausstattung) für meinen körper viel zu klein ist. habe mir extra aufgrund der langen sattelstütze eine lenker-verlängerung gekauft (argh, gewicht!). jetzt sitz ich gestern auf dem cube und hab das gefühl, es ist fast ein kinderrad, im vergleich zu meinem alten.... werd zum kohl und in den bikestore düsen und einmal prinzipiell probefahren, was überhaupt passen würde.

 

das trek 8000 stand auch schon auf meiner liste. nur im spätsommer die radln zum probesitzen finden, ist meist ein ding der unmöglichkeit.

 

das problem hat sich gelöst. das probegefahrene radl war definitiv nicht 22", nachdem ich beim kohl eine 22" gefahren bin. daher logisch, dass sattelstütze und rahmen und einfach alles nicht gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...