beba Geschrieben 23. Dezember 2011 Geschrieben 23. Dezember 2011 sieht ja fesch aus - werde es auch so probieren. vl. kann ich den (schöne) scott-schützer hinten umstülpen damit ich die guide vorne doch an der bowde anhänge Zitieren
beba Geschrieben 24. Dezember 2011 Geschrieben 24. Dezember 2011 so - heute montiert. leider steht sie zu schief, wenn ich sie an der bowde anhänge (foto 1). Hab nun also doch die alternative Variante genützt und sie etwas weiter hinten, parallel zur kette montiert. Zitieren
muerte Geschrieben 24. Dezember 2011 Geschrieben 24. Dezember 2011 wie ist bei so einer kefü der verschleiss ( kettenverschleiss und von kettenführung ) zu bewerten ? doppelt so viele ketten? kefü alle 2000 km? oder halten die ewig. und merkt man das bei zB einem marathon in form von "widerstand" ? danke Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 so - heute montiert. leider steht sie zu schief, wenn ich sie an der bowde anhänge (foto 1). Hab nun also doch die alternative Variante genützt und sie etwas weiter hinten, parallel zur kette montiert. [ATTACH=CONFIG]130526[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]130527[/ATTACH] schief ist ja kein problem, außer sie streift am pedal @muerte glaub´ nicht das die kette deshalb schneller verschleisst, warum auch (?) die alte bionicon war nicht berühmt nach 300km hatte ich eutliche furchen im plastik Zitieren
beba Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 leider war sie an der stelle so schief, dass die kette seitlich im Rohr streift. Sie läuft zu diagonal durch das Röhrechen - halte ich für unnötigen Widerstand, wenn sie schön parallel auch durchlaufen kann Zitieren
muerte Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 Dh ihr geht davon aus das so ein Ding keinerlei Nachteile mit sich bringt? Zitieren
beba Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 nichts hat nicht auch eine kehrseite. die frage ist was einem wichtiger ist. bin sie zwar noch nicht wirklich gefahren, aber ich kann sagen, dass definitiv ein höherer widerstand da ist - no na - sagt einem ja schon die physik. aber mir gehts drum, dass die kette bleibt wo sie hingehört. aber ich berichte gerne, wenn ich mal die ersten kilometer damit gemacht habe Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 (bearbeitet) Dh ihr geht davon aus das so ein Ding keinerlei Nachteile mit sich bringt? die höhere kettenspang hat ja auch vorteile ... deshalb gibt es das teil ja, auch von anderen herstellern (specialized dangler) der "widerstand" den beba ansprach´, ist denk´ ich so gering das es maximal(!) minimalen mehrverschleiß der kette bringt ich spüre bei der dangler fast keinen mehr "widerstand" (tretend am bike) @beba wie schaltet sich´s eigentlich bei 3fach ? ... ich hatte/habe bis jetzt nur 2fach bei der bionicon Bearbeitet 25. Dezember 2011 von st. k.aus Zitieren
beba Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 dangler *g*... weiß nit wie viele händler ich da angeschrieben hatte ob`s die auch als einzelteil gibt. ;-) wie gesagt - bin damit noch nicht gefahren, aber beim testkurbeln im zimmer konnte ich alle 3 kränze problemlos schalten, egal auf welchem ritzel hinten (3x9 bei mir). auch das rückwärtskurbeln verursacht kein ruckeln oder ähnliches. der angesprochene widerstand - wie gesagt - rein physikalisch gesehen ist er da - ob man ihn bei bald 14 kg rad als mehraufwand wahrnimmt - ich glaub nicht *g* Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 naja die dangler paßt wahrscheinlich nur auf kettenstreben die sehr ähnlich der des stumpjumpers ist da sie ja fix verbunden ist mit dem ziemlich massiven (platik-)kettenstrebenschutz ok, danke für die 3fach schaltbar info! Zitieren
beba Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 okay - danke. auf den bildern im netz hat es für mich so ausgesehen, dass dangler und strebenschutz 2 teile wären. Zitieren
NoMütze Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 c-guide montiert... 3x9 absolut fehlerfreier Lauf und eigentlich geräuschlos... was eventuell auffällt...extremer Schräglauf etwas eingeschränkter und Farbe gold geht eher Richtung orange und nicht hope-gold... Zitieren
beba Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) extremer schräglauf ist ja so oder so nit gut auf welchem bike hast du sie montiert? foto? ich hoff, dass die heute bestellte sixpack-teile und die humpert griffe das selbe blau haben wie die cguide Bearbeitet 29. Dezember 2011 von beba Zitieren
st. k.aus Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 c-guide montiert... 3x9 absolut fehlerfreier Lauf und eigentlich geräuschlos... was eventuell auffällt...extremer Schräglauf etwas eingeschränkter und Farbe gold geht eher Richtung orange und nicht hope-gold... wieso schräglauf? Zitieren
beba Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Erstes Blatt und 6tes Ritzel zB. Da muss die Kette nach dem Führungsrörchen fast einen Knick machen Zitieren
NoMütze Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber meistens hab i immer einen Schräglauf drinnen zB großes Blatt vorne/großen Ritzel hinten...(bitte jetzt nit anfangen von wegen wia ma richtig schaltet - war bloß eine Beobachtung, die ich für mitteilenswert hielt) Rahmen LV301, am Leitungshalter montiert...fodo muß i no machen Zitieren
NoMütze Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 Fotos... und allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 Zitieren
beba Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 von mir auch ein gutes neues - und möge acuh 2012 die kette schräg laufen (meine tut`s jedenfalls ;-) ) @NOMütze - passt farblich aber auch sehr gut dazu Zitieren
st. k.aus Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 ... zB großes Blatt vorne/großen Ritzel hinten...(bitte jetzt nit anfangen von wegen wia ma richtig schaltet - war bloß eine Beobachtung, die ich für mitteilenswert hielt) ... ... na da wird´s wohl keine kettenführung geben wo´s nicht schief läuft Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 5. Januar 2012 Geschrieben 5. Januar 2012 mein fazit nach montage und einer ausfahrt: einfache montagesehr leicht (bei mir 180g gewichtsersparnis zum raceface chainguide)sehr leisekeinerlei einfluesse auf die schaltperformance2 mal nasenweg runter und kein einziges mal die kette verlorenbei tiefem boden sammelt sich doch einiges an zeug in der fuehrung. da hat ein klassicher chainguide sicher seine vorteile. bin soweit zufrieden http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/4/0/6/_/medium/dsc01831.jpg Zitieren
TGru Geschrieben 20. April 2013 Autor Geschrieben 20. April 2013 Hallo, nach der heutigen Ausfahrt bin ich zum Entschluss gekommen, das eine kettenführung her muss. Ich will nix schweres deshalb soll's eine Bionicon werden . Dazu hätte ich ein paar fragen - Führung mit 3-Fach Kurbel möglich? Muss ich was bei der kettenlänge beachten? Muss ich die Schaltung neu einstellen? Die neue Version ist auch montierbar ohne die Kette zu öffnen, richtig? Danke Tom Zitieren
MDSmike Geschrieben 20. April 2013 Geschrieben 20. April 2013 Servus, Ja, Nein, wahrscheinlich nicht (max. Feinjustierung am Trigger), Ja. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. April 2013 Geschrieben 21. April 2013 Hallo, nach der heutigen Ausfahrt bin ich zum Entschluss gekommen, das eine kettenführung her muss. Ich will nix schweres deshalb soll's eine Bionicon werden . Dazu hätte ich ein paar fragen - Führung mit 3-Fach Kurbel möglich? Muss ich was bei der kettenlänge beachten? Muss ich die Schaltung neu einstellen? Die neue Version ist auch montierbar ohne die Kette zu öffnen, richtig? Danke Tom bei der v2 nicht 3fach geht vielleicht nicht optimal 2fach macht 0 probleme ketteöffnen - nein, bei der v2 Zitieren
TGru Geschrieben 21. April 2013 Autor Geschrieben 21. April 2013 Servus, Ja, Nein, wahrscheinlich nicht (max. Feinjustierung am Trigger), Ja. Sehr gut - so mag ich das - alles drinn was ich brauch! @gmk: auch dir danke! Gruß tom Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. April 2013 Geschrieben 21. April 2013 bitte 3-fach ist auch kein problem siehe 3e seite dieses threads Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.