Zum Inhalt springen

Kopfschmerzen


Gast gio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Radsports,

 

nachdem ich bereits viele kompetente Antworten auf verschiedene Themen

gelesen habe, hätte ich eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

 

Bei sportlichen Belastungen über längere Zeit mit gewisser Intensität

bekomme ich so dröhnende Kopfschmerzen :s: so dass ich total ausser

Gefecht gesetzt werde :f: .

 

Ausserdem habe ich eine Verbindung mit raschen Höhenwechseln festgellt (beim letzten Schiurlaub in Schladming).

 

Da ich immer mit Polar fahre, achte ich auch auf Pulsgrenzen - soweit halt möglich.

 

Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache. Körperlich bin ich topfit, nur bissl untrainiert.

 

Ciao,

Gio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlehydratspeicher sind leer, (Tiefenentleerung) der Körper versucht aus Muskeln etc. Glukose zu gewinnen, dabei entstehen Abbauprodukte. Hatte ich auch nach Kurzdistanzrennen etc. (2.5 Stunden sehr hohe Intensität).

 

Garantier Dir es geht weg, wenn:

 

80g schnelle Kohlehydrate unmittelbar nach der Belastung (WICHTIG: vor Fett und EW) - zB Cola oder Limonade, Bananen, Hofer Fitness Riegel, Gels aber NICHT Fruchtsäfte, Bier, Powerbar Performance Riegel, Milch ...

(solltest Du gelesen haben, dass EW nach WK wichtiger sei, das Proteinfenster ist ca 40 Minuten geöffnen - 20 Minuten nach dem KH Schub darfst EW Essen

1-2 Stunden nach dem WK mittel- bis langkettige Kohlehydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot) OHNE zuviel Fett und EW

Abends vor dem Schlafen: Kohlehydrate - diesmal mit Fett und EW damit man in der Nacht nicht leer läuft (Schüttelfrost oder extremes Schwitzen in der Nacht bei mir)

 

 

zB:

 

Im Ziel:

 

2 Bananen (ca 40g KH)

1/2 l Cola (ca 50g KH)

 

nach 40 Minuten:

 

Powerbar Performance oder Proteinriegel oder EW Shake

 

Nach 90 Minuten:

 

Kartoffel- oder Nudelgericht oder Schinkenbrot

 

Abends:

 

Pizza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nach der Tour, noch vor dem Duschen etc. sofort KH in der von

dir beschriebenen Form.

 

Ich dachte, mit der Ernährung hat das nicht viel zu tun...

 

Ich hab bis jetzt immer zuerst das Rad versorgt, dann mein Äußeres und

zuletzt mein Inneres, dh bis ich was gegessen habe ist meist eine Stunde

und mehr vergangen.

 

Kann man das irgendwo genauer nachlesen, klingt für mich nämlich

nach genau DER Lösung für mich.

 

Ciao,

Gio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gio

Gleich nach der Tour, noch vor dem Duschen etc. sofort KH in der von

dir beschriebenen Form.

 

Ich dachte, mit der Ernährung hat das nicht viel zu tun...

 

Ich hab bis jetzt immer zuerst das Rad versorgt, dann mein Äußeres und

zuletzt mein Inneres, dh bis ich was gegessen habe ist meist eine Stunde

und mehr vergangen.

 

Kann man das irgendwo genauer nachlesen, klingt für mich nämlich

nach genau DER Lösung für mich.

 

Ciao,

Gio

 

1. Genau - dauert auch nur 5 Minuten - so schnell stinkt man nicht

2. Ausprobieren, kann natürlich auch Flüssigkeit oder was Organisches sein ...

3. Der KH-Schnellschuss stammt von Greif (http://www.greif.de) und seinen Marathonplänen, wobei er auch Fruchtsaft empfiehlt, was nach meiner Erfahrung zu wenig schnell ist. (ausprobieren, vielleicht tut Dir 50% Saft, 50% Cola besser oder auch nur Saft ...) - die Theorie dahinter ist in jedem Ernährungsbuch (W Peer: Sporternährung kann ich empfehlen) oder Trainingsbuch (Friel: The triathletes training bible) nachzulesen

 

Bei mir war das Problem eben die Kopfschmerzen und extremes Schwitzen + Schüttelfrost in der Nacht - mit den KH hab ichs im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe:

 

Warnung! Das oben angeführte gilt nur für wirklich extreme Entleerung der KH Speicher. Nach einer "normalen" Ausfahrt mit Essen und Trinken sind die KH Speicher nicht völlig leer, der Schnellschuss geht nach hinten los - hohe Insulinausschüttung, noch schnellerer Abfall des Zuckerspiegels.

 

Wenn die Speicher völlig leer sind, geht der Zucker so schnell dorthin wo er hingehört (Muskeln, Leber ...) dass die Bauchspeicheldrüse quasi überlistet wird und nicht schnell genug Insulin ausschütten kann - gut für uns.

 

Deshalb ist auch die Menge wichtig - viel mehr als 80g gehen nicht rein - gingen ins Blut und schaden dort (Insulinausschüttung). Daher wirklich rund 80g und NICHT soviel wie reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Gio!

Dringend einen Arzt aufsuchen, ich möchte dir keine Angst machen aber als Sanitäter möchte ich dich darauf aufmerksam machen das es sich um eine Gefäserkrankung handeln könnte.

 

Dies kann man mit einem CT feststellen ist kurz und schmerzlos.

 

Mach dir aber nicht zu große Sorgen es muss ja auch nicht sein.

 

In diesen Sinne viel Glück Robert!

 

P:S.: KH Rosenhügel ist nur zu enpfehlen, Neuro AKH ist nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...