Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab so einen Adapter von Logilink im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. - Ersetzt aber nicht das Update-Kabel, ist ja nur die serielle Schnittstelle. Das Update-Kabel muss noch extra drangesteckt werden.

 

weiß nicht was du meinst? das eine usb ende steck ich am laptop und das andere aufs daum cockpit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mac_world schreibt, gehört ein widerstand eingelötet. Hab ich selber gemacht und bei meinem Daum funktionierts problemlos (ich glaube mein TRS ist auch ein 2009er)!

 

und im link von huby http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?2050-Schnittstellenkabel-RS-232-an-PC&s=&highlight=belegung

Beitrag 14 steht beschrieben, wie der Widerstand ringelötet wird

Bearbeitet von reinig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Statusupdate

 

Ich kann das ganze leider nicht "untechnisch" beschreiben. Also nicht wundern, wenn ihr nicht alles versteht...

 

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn das Plugin in ein Programm eingebettet wird. Dies geschieht über ein unsichtbares Fenster des Internet Explorers. Vom Programm aus werden dann Befehle des Plugins aufgerufen. Und genau an diesem Übergang vom Programm zum Plugin gibt es mit der neuen Version massive Probleme. Das Plugin "hakt" von einem Moment auf den anderen und führt keine Befehle mehr aus. Alles deutet darauf hin, dass dies ein Problem ist, was "tief drinnen" passiert.

 

Ich hab jetzt folgendes bisher unternommen:

Die Steuerung des Plugins lief bisher über dessen COM Schnittstelle. Dies ermöglichte sauber strukturierten Code und erschien mir performanter zu sein. Der Nachteil ist aber, dass dies nicht der wirklich offizielle Weg ist und die Notwendigkeit mit sich bringt nach jedem Update des Plugisn auch eine neue Version von EP zu machen. Deshalb hab ich nun die Steuerung komplett auf Javascript umgestellt und verwende die COM Schnittstelle nicht mehr! Dies hatte ich eigentlich ganz gemütlich für den Sommer vor, aber so musste das jetzt halt schon vorher sein...

Gebracht hat das schon viel. Leider hakt das Plugin manchmal noch immer. Und es aktualisiert erst dann wieder, wenn man die Größe des Fensters verändert und dadurch wahrscheinlich einen RePaint erzwingt. Das ist für EP leider nicht wirklich tragbar, wenn man beim Training auf dem Ergo sitzt... Aber ein großes Stück bin ich jetzt weiter.

 

Jetzt habe ich noch vor die Kommunikation EP GE noch weiter zu optimieren. Das heißt ich will die Anzahl der Befehle die hin und hergehen minimieren. Eventuell kommt demnächst schon eine Betaversion der neuen Steuerung für Mutige und solche die nur das neue Plugin haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze gerne Ergoplanet 1.3.4. Schön ist die Möglichkeit, das Training an der letzten Position fortzusetzen.

Da meine Frau und ich (2 Benutzer) gerade den Rhönradmarathon in unterschiedlichen Etappen fahren, ist mir aufgefallen:

 

Beim Wechsel des Benutzers von 2 auf 1 wird nicht die letzte Position des Benutzers 1 verwandt, sondern die des vorherigen Benutzers 2.

Jetzt schreibe ich mir auf, wo ich beendet habe, um dies dann beim Fortsetzen nach einem Wechsel des Benutzers manuell einzutragen.

 

Schöner wäre es natürlich, wenn EP dies beim Benutzerwechsel berücksichtigt.

 

Gruß

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF :sm:

 

Ich habe selten einen so hässlichen Workaround verwendet, aber wenn es hilft sind mir in solchen Fällen alle Mittel recht ;)

 

Ich mache jetzt jede Sekunde das GE Panel abwechselnd einen Pixel größer bzw. kleiner. Dadurch erzwinge ich dauerhaft einen RePaint und vermeide die "Hänger" :devil:

 

gePanel.Height += _flag ? 1 : -1;
_flag = !_flag;

 

Oder kurz gesagt: Es sieht momentan so aus, als ob da Problem im Griff ist :bounce:

 

Wie versprochen hier eine BETA Version für Mutige und solche die nur das neue Plugin haben. Ohne Gewähr!

 

http://www.ergoplanet.de/download/ErgoPlanet_1_3_5.zip

 

Bitte um Feedback, ob es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier eine BETA Version für Mutige und solche die nur das neue Plugin haben. Ohne Gewähr!

 

http://www.ergoplanet.de/download/ErgoPlanet_1_3_5.zip

 

Bitte um Feedback, ob es funktioniert!

 

Hallo Tilo,

je es funktioniert... allerdings hatte ich sehr oft das Gefühl dass die Syncronität nicht gepasst hat (Daum Cockpit - Positionen in der Karte und Positionen in der GE-Ansicht). Auch waren die Punkte in der GE-Ansicht öfters mal neben der Strecke...

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin gestern die Tacx Mont Ventoux 2008 gefahren. Vorher hatte ich die GPX-Daten entsprechend dem Wiki importiert. Ich hatte gehofft, dass bei dem anschließenden Export der Trainingsdaten im Fitlog-Format Sporttracks dann auch die Route anzeigen würde. Dies hat nicht geklappt. Kann Ergoplanet den gefahrenen Track nicht passend exportieren oder habe ich was falsch gemacht?

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War während der Fahrt Deine aktuelle Position auf der (kleinen) Google-Maps Karte zu sehen und hat sich das "Kreuz" bewegt?

Wenn ja versuch mal Deinen Einheit als TCX zu exportieren und dann in Sportracks zu importieren. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte die Strecke mit dabei sein, wenn NEIN schick mir mal eine PM…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, hallo tilo

vielen dank für die grandiose arbeit. nach dem letzten superwinter, wo ich so gut wie gar nie auf dem ergobike sass, habe ich gestern die ganze chause auf dem neuen laptop installiert, ausprobiert (mit der sandiego-runde) und ging heute dann mal in die vollen. also voll nur so aktuell für mich.

 

erste etappe von pbp war angesagt. zum ersten mal mit gangautomatik. oh mein gott... ich glaube, ich war schon lange nicht mehr so im elend nach einem training. nüchtern auf den bock gesessen, die 4h durchgequält und am nachmittag war ich nicht mehr zu gebrauchen. ich war vollkommen im elend. die gangautomatik bringt dich um. 4h, keine sekunde kannst die beine hängen lassen. du darfst immer schön in dem angegebenen wattbereich strampeln. für 2h geht das ja wunderbar. aber danach.... es war die hölle... aber das feature ist absolut genial. und ich habe heute gelernt, dass man für 4h den wattbereich vielleicht ein klein wenig tiefer ansetzen sollte als für 2h. vor allem, wenn man ohne frühstück loslegt.

 

nb: installation gestern ging beinahe einwandfrei. nach lesen, lesen und nochmals lesen, hab ich dann auch gefunden, dass der neuste ge-plugin nicht so ganz funtkionieren will. hat dann aber doch perfekt geklappt, mit dem alten.

 

also, mal wieder ganz klar daumen hoch für tilo... DU BIST DER BESTE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Danke nochmal für Deinen Hinweis, der mich ins Grübeln gebracht hatte. Ich hatte gar keine GPX-Informationen (EPX-Datei) sondern nur Streckeninformationen (EPI-Datei) importiert. Na ja, bin halt noch nicht ganz firm im Ergoplanet. Jetzt funktioniert es super. Danke nochmal für den Link auf die GPX-Dateien. (Wieso verlinkt Tilo die eigentlich nicht auf der Download-Seite? Gibt es Copyright-Probleme? Die EPIs sind dort ja vorhanden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je es funktioniert... allerdings hatte ich sehr oft das Gefühl dass die Syncronität nicht gepasst hat (Daum Cockpit - Positionen in der Karte und Positionen in der GE-Ansicht). Auch waren die Punkte in der GE-Ansicht öfters mal neben der Strecke...

 

Hat sonst niemand weiteres die Version 1.3.5 getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade getestet. 1.3.4 ist beim laden vom GE-Plugin/ergoplanet immer abgestürzt, letzte Woche lief es noch problemlos. Es hat immer noch leichte "micro" Ruckler. Aber es könnte auch am Rechner liegen (Prozessor last 40-70% laut Cockpit-Anzeige)

 

Zu früh gefreut:

 

beim schließen der Trainingseinheit (Roadmap PBP2011-Stage 3 vom Trainingstagebuch) kam Folgende Meldung:

 

"

In diesem Skript ist ein Fehler aufgetreten

 

Zeile: 281

Zeichen: 6

Fehler : Unbekanter Fehler

Code: 0

URL: http://www.ergoplanet.de/ui/ge4.html

"

 

GE-Plugin Version: 6.2.0.5905

 

Brauchst du noch mehr Infos?

 

Gruß

Sebastian

Bearbeitet von ergonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback EP 1.3.5

 

bei mir funktioniert Roadmap auch seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Ich habe quasi das ganze Wochenende irgendwo über Nordafrika verbracht - wenn ich Roadmap starte (egal ob Training oder Simulation) zoomt GE sich vom Startpunkt raus übers Mittelmeer und läßt sich nicht zur Rückkehr in die Alpen bewegen. Das Training funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

Ich habe die neue 1.3.5 Version von Ergoplanet und zig verschiedene GE und GE Plugin Versionen, alte wie neue versucht - immer das gleiche:mad:

ist das jetzt das GE - EP Problem das 2 Seiten vorher und im Blog beschrieben ist oder ein anderes???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...