Zum Inhalt springen

Donauradweg Passau-Wien / RR-tauglich??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Mai vorigen Jahres gab es dezitiert keinen Fahrkartenschalter im Ostbahnhof, nur ein Schild in dem darauf hingewiesen wurde, dass sich der nächste Schalter eben in Meidling befindet. Und ich war nicht der Einzige, der dort einen gesucht hat.

Weiters denke ich, dass du nicht viel Ahnung von der Radunfreundlichkeit der ÖBB hast. Z.B. am Montag den 31.1. gibt es zw. 12:00 und Mitternacht von Wien nach Passau nur einen einzigen "pempalzug", also Regionalzug, für den keine Radreservierung notwendig ist. Der fährt um 23:50 ab und kommt um 7:31 in Passau an. Reisezeit 7h41, dafür darf man sogar 2x umsteigen. Eine Supermöglichkeit wirklich.

Wäre schön, wenn du dich vorher schlau gemacht hättest, bevor du die ÖBB verteitigst.

Rad im Zug ist nicht unproblematisch, aber wenn man die Schwierigkeiten kennt, dann kann man sich vorher darauf einstellen und steht nicht plötzlich unangenehm überrascht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Zug scheint echt ein Problem zu sein wenn man das ganze so liest.

Bin schon am überlegen und lass mich von meiner Frau mit dem Auto abholen,den auf gut Glück mit dem Zug hab ich auch keine Lust.

Der Bahnhof ist bestimmt auch nicht klein und dann mit dem Rad noch....ich weiß auch nicht so recht ;-(.

Danke dir noch mal Norbert für deinen ausführlichen Bericht,werd mich die nächsten Tage mal schlau machen wegen dem Zug und Zeit hab

ich ja noch,den bei uns ist ja im Moment eh noch tiefster Winter und freu mich schon echt wenns mal wieder richtig Sommer wird ;-) um überhaupt mal mit meinen Strada zu fahren.

 

Gruß an alle

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne

 

Mit dem Zug kannst du nicht einfach auf gut Glück mit dem Rad mitfahren, wenn reservierungspflichtig, und du sicher einen Radplatz haben möchtest. Dann musst du rechtzeitig reservieren und noch viel früher, wenn du verbilligt reisen willst, denn da gibt es nur den Zug um 19:48 nach Passau um 29 + 12 Euro. Dzt. gibt es genau 3 Tickets für den diesen Zug am 27.7. zu diesem Preis. Weiter reicht der Fahrplan nicht in die Zukunft.

Aber du kannst jeden Westbahnzug, statt der ÖBB, nach Wels nehmen und dann im Regionalzug 14-18 Minuten später nach Passau reisen und das kostet immer nur max. 44,90. Die Westbahnzüge, leider auch reservierungspflichtig, gehen aber ungefähr jede Stunde, da genügt es vermutlich sich am Tag vorher einen Platz zu reservieren.

Wenn du mir einen Tag nennen kannst und ungefähr die Rückfahrtszeit, dann kann ich dir auflisten, welche Züge es zu welchem Preis dzt.gibt. Kenne mich schon etwas aus günstige Möglichkeiten zu finden.

 

Befürchtungen bezüglich großem Westbahnhof, Rad und finden hege ich eigentlich nicht. So weit ich weiß ist der Bahnhofsumbau so weit fortgeschritten, dass du kein Problem haben solltest mit dem Rad zum Zug zu finden. Und vom Donauradweg kannst du über Radwege direkt bis vor dem Westbahnhof radeln. Nur zurechtfinden auf den Radwegen musst du dich. Aber dafür gibt es eine große Radwegskarte der Gemeinde Wien, die dir gratis zugeschickt wird, wenn du dich bei ihr anmeldest.

https://www.wien.gv.at/wienatshop/Gast_STEV/Start.aspx?kategorie=7603

Ist vielleicht auch für andere interessant, wenn sie den Donauradweg entlang kommen, und Wien mit dem Rad besichtigen wollen.

 

Falls wir uns aber an der Wiener Stadtgrenze treffen, dann kann ich dich ja sowieso zum Bahnhof begleiten und dann gibt es sowieso kein Problem.

 

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert ;-)

 

Dank dir wieder mal für deinen ausführlichen und netten Bericht wegen den Zug,Bahnhof und so.

Ich weiß das echt zu schätzen wenn du mir behilflich sein könntest am Bahnhof,den in einer fremden großen Stadt wie Wien ist man

bzw ich bestimmt schnell überfordert.

Kann da von echt ein Lied singen was Wien angeht....hab mir ja letzten Oktober in Wien mein KTM gekauft und war ehrlich froh wieder aus der Stadt zu kommen. Wien ist echt schlimm wenn du da mit dem Auto als Außenstehender eine Adresse suchst.Hatte zwar mein Navi mit aber war heilfroh ohne Beulen wieder zu Haus zu sein.

Hab mir vor kurzem die Radwanderkarte Donau Radweg 2 besorgt und die ist sehr ausführlich was den DRW anbelangt.

Und die Radwegskarte der Gemeinde Wien wie du schreibst werde ich auch anfordern und Dank deiner Hilfe kann ja eh nichts mehr schief gehen ;-)

 

Gruß

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einzelpersonen gibts auch die möglichkeit ,mit einem lkw mitzufahren,bis raststätte passau/donautal,von dort geht die straße direkt runter nach passau.ich hab auch einmal den fregionalzug von münchen nach passau genützt,da ich in münchen zu tun hatte,das ging problemlos,obwohl viele fahrräde im zuug waren,die deutschen sehen das anscheinend etwas lockerer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war selber lange lkw fahrer,und fur ein wenig taschengeld hätte ich immer jemanden mitgenommen,finde ist nicht schwer,es fahren täglich tausende lkw von wien nach deutschland,und davon 80 prozent über passau.wäre malinteressant eine mitfahrbörse in dieser richtung zu starten.einziges problem wäre die versicherungsfrage bei nfällen,da große speditionen beifahrer nicht mitversichert haben.platz ist im normalfall im lkw ioder auflieger/hänger immer vorhanden.fahrzeit in etwa 4 stunden,ich denke mal ,wen man auf gut glück an einem raststättenparklatz frägt,findet sich leicht ein fahrer der einen mitnimmt,da ein wenig unterhaltung immer willkommen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurz meine Erfahrung - bin den DRW vor einiger Zeit mit meinem KTM Strada 2000 von Passau nach Wien/Kagran in 12h (1 Tag) gefahren. Wie bereits erwähnt ist die Strecke (wenn man sich nicht verfährt - ist mir gelungen) voll Rennradtauglich.

Das Thema ÖBB und Fahrradmitnahme ist eine scheinbar unendliche Geschichte (über die es schon einige Beiträge gibt). Bin damals vom Ostbahnhof in Wien mit dem schon erwähnten "Erlebniszug" (Abfahrt 07:29 in Wien) nach Passau angereist. Nachdem ich vor den "Radcontainer", in dem das Rad aufgehängt wird, schon regelrecht Angst hatte (siehe Erfahrungsberichte vom BB) war der ganze Transport problemlos. Ticket am Automat gelöst - auf jeden Fall so früh wie möglich am Bahnstein sein - Rad damals als erster rein - in Passau als letztes raus. Nachteil ist, dass der "Express" 4,5h unterwegs ist.

 

Schlimmes Erlebnis mit der Radmitnahme ÖBB hatte ich im Vorjahr, als ich für die Strecke Klagenfurt - Fürstenfeld, mit Bahn+Rad länger unterwegs war als am Vortag die Gegenstrecke nur mit dem Rad. Bin am überlen ob ich mir für solche Touren einen besseren "Bike Sack" zulege und einfach in den IC steige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Abend 317km am Tacho

(Tagesstart Rotel Inn Passau - Tagesende Wien Neuessling/Kagran)

 

Bin die Donauschlingen bei Schlögen jedoch nicht gefahren - von Schlögen bis nach Hartkirchen/ Aschach an der Donau hatte ich die Strecke über die Nibelungenstraße abgekürzt und noch einige Höhenmeter gesammelt. (Dafür hab ich mich in Grein jedoch verfahren.)

Hatte irgendwo gelesen, dass man kurz nach Schlögen die Donau mittels Radfähre quert - was ich vermeiden wollte.

 

Kann folgende Unterlagen für die Tour absolut empfehlen:

http://www.donau.com/donau/bestellung/default.asp?medium=DONAUSHOP&tt=DONAUSHOP_PORTAL&nocache=ja&wsakt=6&id=35236

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flo_S

 

Ja wie du schon schreibst scheint das mit dem Zug wirklich eine unendliche Geschichte zu sein.

Im Moment recherchiere schon fast jeden Tag im Internet um was gescheites zu finden ;-( aber irgendwas werd ich scho finden.

Aber das mit der Strecke Klagenfurt - Fürstenfeld bei dir ist eher schon heftig aber doch auch zum schmunzeln ;-)

 

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...