Gast chriz Geschrieben 2. Januar 2012 Geschrieben 2. Januar 2012 der steuerknopf meines 8008 trs pro spinnt. die wattzahlen springen beim drehen wild herum. muss das ganze cockpit getauscht werden oder reicht es wenn man den steuerknopf wechselt ? Zitieren
Lance7 Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo, habe das gleiche Problem das die Wattzahlen beim drehen herum springen. Habe auch keine Ahnung was ich machen soll. Gruà Franz Zitieren
mac_world Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 Ich habe mal gelesen das man nur den Steuerknopf austauschen kann. Ablöten und den neuen dranlöten. Ich wĂŒrde da mal bei Daum nachfragen. Ich habe auch ein GerĂ€t bei dem es Probleme macht, da muss ich demnĂ€chst auch tĂ€tig werden. GruĂ Marc Zitieren
Barnie64 Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 Der Steuerknopf ist auf der Platine eingelötet. Ein Austausch ist also nur mit einem Lötkolben und entsprechenden Lötkentnissen möglich. Zudem kann es sein, dass neben dem Austausch des Steuerknopfes noch weitere Entprell-MaĂnahmen ĂŒber Filter nötig sind. Wenn sich das GerĂ€t noch innerhalb der Garantiezeit befindet, dann wĂŒrde ich das Cockpit in jedem Fall einschicken. Andernfalls, wenn man nicht gerade Elektroniker und entsprechend ausgestattet ist, auch. Die Kosten hiefĂŒr kann man bestimmt beim Daum Service erfragen. Zitieren
skippy021 Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?112474-Schaltknopf-TRS-8008-pro Ich fahre auch schon seit 3 Jahren mit einem bockigem WÀhlrad herum. Wird meistens besser, wenn ich das Teil intensiver benutze und ohne Gangautomatik fahre. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 hab auch an daum geschrieben und bekam folgende antwort: Ihrer Fehlerbeschreibung nach ist der Joggshuttle, der unter dem Drehknopf sitzt defekt und muĂ ausgetauscht werden. Da dieser aber eingelötet ist, mĂŒssen Sie uns das Cockpit ins Werk zur Reparatur einsenden. Anfallende Kosten sind ⏠72,--.  werde es wohl nach der saison tauschen lassen. Zitieren
Lance7 Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 werde nach der Saison das Cockpit einschicken. Dann habe ich auch die 20000km Marke erreicht. Gruà Franz Zitieren
mtb-fan Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Das Gleiche Problem macht einer auch seit einiger Zeit........ wenn man sich so durch die Foren liest...tritt das bei dieser Baureihe sehr hÀufig auf! Andere Frage und will keinen eigenen Threat öffnen........bei fahren mit einer Trittfrequenz von ca. 90-105 tauchen plötzlich laute LaufgerÀusche auf (surren) und so wie sie auftauchen, so verschwinden diese GerÀusche auch wieder........ist das ein Zeichen des Verschleià des Zahnriemens? Hab den Ergo jetzt ca. 4 Jahre und 10.000km. Zitieren
rupi33 Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 Hatte diesen Fehler auch. Daum war so nett und hat mir das Teil kostenfrei zugesandt. Eingelötet und funktioniert wieder. Ist ĂŒberhaupt kein Problem, wer schon einen Lötkolben in der Hand gehabt hat. Steht aber keine Nr bzw Bezeichnung oben, also nur ĂŒber die Fa Daum zu beziehen. r Zitieren
emerson Geschrieben 11. Januar 2012 Geschrieben 11. Januar 2012 ... bei fahren mit einer Trittfrequenz von ca. 90-105 tauchen plötzlich laute LaufgerÀusche auf (surren) und so wie sie auftauchen, so verschwinden diese GerÀusche auch wieder........ist das ein Zeichen des Verschleià des Zahnriemens? Hab den Ergo jetzt ca. 4 Jahre und 10.000km. Ist es eher ein kreischen, so wie Metall auf Metall ? Ist dann das Rillenkugellager in der Bremseinheit. Habe es bei 6.000km (Garntie) und 18.000km ausgetauscht. LG Zitieren
mtb-fan Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 nein....ein surren, dass sich anhört als ob sich Schwingungen Aufschaukeln....dann wirds laut, aber auch ganz schnell wieder verschwinden und dann gehts fast lautlos. Wenns Schwingungen wĂ€ren, mĂŒssten diese weg sein, wenn ich aufhöre zum Treten und dann wieder starte.......das ich genau die Frequenz wieder Treffe glaube ich ....... Wie machst sich ein verschlissener Antrieb /Riehmen bemerkbar? Zitieren
emerson Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 nein....ein surren, dass sich anhört als ob sich Schwingungen Aufschaukeln....dann wirds laut, aber auch ganz schnell wieder verschwinden und dann gehts fast lautlos. Könnte ein Lager sein, bei dem der Schmierfilm kurz abreist. Gebe Dir noch 500 - 1000 km. Wenns Schwingungen wĂ€ren, mĂŒssten diese weg sein, wenn ich aufhöre zum Treten und dann wieder starte.......das ich genau die Frequenz wieder Treffe glaube ich ....... Versteh's nicht. Wenn das GerĂ€usch mit dem Treten aufhört, liegt es am Bremslager oder sehr selten am Tretlager bzw. Riehmenspanner. Wenn's weiterlĂ€uft, dann am Freilauf oder an der Schwungscheibe. Wie machst sich ein verschlissener Antrieb /Riehmen bemerkbar? Er rutscht (oder es hĂ€ngen die Fetzen weg). Stelle Dir 600Watt ein und trete voll rein, es dĂŒrfte nichts nachgeben! Tip: Servicemappen auf http://www.ergobike.de Zitieren
Energetics Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Hatte diesen Fehler auch. Daum war so nett und hat mir das Teil kostenfrei zugesandt. Eingelötet und funktioniert wieder. Ist ĂŒberhaupt kein Problem, wer schon einen Lötkolben in der Hand gehabt hat. Steht aber keine Nr bzw Bezeichnung oben, also nur ĂŒber die Fa Daum zu beziehen. r Wen hast du da angeschrieben???? aus AUT habe ich die Info: wenn der Drehknopf bei Ihrem Cockpit nicht mehr genau funktioniert, senden Sie bitte das Cockpit direkt zu:  Daum-electronic gmbH Flugplatzstr. 100 D-90768 FĂŒrth  zur Reparatur ein. Der Drehknopf kann leider nicht als Ersatzteil zum Einlöten ausgeliefert werden.  Mit freundlichen GrĂŒĂen  Susanna Krausz daum electronic Vertrieb Ăsterreich RainerstraĂe 26 A 4600 Wels Zitieren
rupi33 Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Tja, dann habe ich den letzten bekommen. Werden wahrscheinlich ihre Politik dahingehend geĂ€ndert haben. Wenn hier aber ein Elektroniker ist, könnte ich die MaĂe des Drehknopfes posten (Foto mĂŒsste ich noch irgendwo haben) und vielleicht könnte man ein baugleiches Teil ĂŒber zB Conrad beziehen. Der Drehschalter machte nur auf und zu und hatte drei FĂŒĂe wenn ich dass so richtig im Kopf habe. Also ein ganz einfacher Drehschalter welchen ich auf die Schnelle aber beim Conrad nicht finden konnte. Und da ich ihn dann ĂŒber Daum bekam war die Sache fĂŒr mich erledigt.  gruĂ r Zitieren
9mm Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Ja, hÀtte auch Interesse an dem Drehknopf ! Zitieren
rupi33 Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Tja, dann habe ich den letzten bekommen. Werden wahrscheinlich ihre Politik dahingehend geĂ€ndert haben. Wenn hier aber ein Elektroniker ist, könnte ich die MaĂe des Drehknopfes posten (Foto mĂŒsste ich noch irgendwo haben) und vielleicht könnte man ein baugleiches Teil ĂŒber zB Conrad beziehen. Der Drehschalter machte nur auf und zu und hatte drei FĂŒĂe wenn ich dass so richtig im Kopf habe. Also ein ganz einfacher Drehschalter welchen ich auf die Schnelle aber beim Conrad nicht finden konnte. Und da ich ihn dann ĂŒber Daum bekam war die Sache fĂŒr mich erledigt.  gruĂ r Edit: Ist mir grad eingefallen, dass ich mein Chockpit 2 oder 3 Monate (Anfang 2011) vorher zum Service hatte (neue Version aufspielen), darum haben sie mir wahrscheinlich den Steuerknopf gratis zugesandt.  r Zitieren
kcedd Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Ja, hÀtte auch Interesse an dem Drehknopf ! WÀre ich auch dabei. anscheinend eine Schwachstelle, aber ansonsten QualitÀt made in Germany Zitieren
rupi33 Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 WĂ€re ich auch dabei. anscheinend eine Schwachstelle, aber ansonsten QualitĂ€t made in Germany  Kann dir nicht 100% beipflichten. Hatte vorher 2 Kettler GerĂ€te und bin dann auf Daum umgestiegen wegen ErgoPlanet. Vom GefĂŒhl her haben die Kettler besser funktioniert. Auch muĂte ich bei meinem ErgoLyps schon die Rutschkupplung reparieren. Sind aber nur meine Erfahrungen und mein subjektiver Eindruck.  Vom Funktionsumfang ist Daum nicht zu schlagen und der Support ist sehr schnell und freundlich. r Zitieren
bernhard1 Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo Leute, Diese Dinger die ihr sucht heiĂen Inkrementaldrehgeber, oder Drehimpulsgeber. Die einfachste und schnellste Lösung ist: Hinten am Cockpit die Schrauben raus, vorsichtig die 2 Stecker hinten an der Elektronikplatine (Printplatte) abziehen. (Die haben eine kleine Einrastnase, die man zusammendrĂŒcken muss, sonst geht der Stecker nicht raus). Durch vorsichtiges und gerades Abziehen des Drehknopfes kommt man zu einer Mutter, die die Achse des Impulsgebers in der Frontplatte fixiert. Runter damit. Wenn die Platine herausen ist, kann man die Type ablesen. Es ist ein Standardteil das es bei RS-Components, oder Conrad-Elektronik um einige Euros gibt. (Onlinekatalog) Jetzt muss man nur mehr löten können, oder jemanden kennen der es kann. GruĂ aus KĂ€rnten Zitieren
rupi33 Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Das Problem ist nur, dass dort keine Nummer steht bzw stand. Zumindest bei mir nicht. r Zitieren
bernhard1 Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Ja, kommt vor, rauslöten muss man es sowiso, dann hat man zumindest das Teil vor sich und kann es mit dem Bild und der MaĂzeichnung vom Datenblatt von RS- components Conrad oder Distrelec vergleichen. Achsdurchmesser, und Pulse pro Umdrehung. Bei jedem Anbieter gibt es einen Onlinekatalog mit Suchfunktion. Es werden meist die selben Dinger verbaut und so viele gibts in dieser GröĂe nicht. Der groĂe Bedienknopf ist einfach zu robust fĂŒr die eher empfindlichen Teile. Beispiel: http://at.rs-online.com/web/p/optische-encoder-mechanische-encoder/7295845/ Zitieren
emerson Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 (bearbeitet) Wie wÀre es damit? Encoder mit 30 Positionen und Ein/Aus- Schalter, 6mm Schlitzachse. Conrad 700697 oder Distrelec 743414 @rupi33: Die beiden Folienstecker an der Print, hast Du die problemlos wieder draufbekommen ? @bernhard1: Mein Post bezog sich auf einen 8008 TRS, ohne Frontbefestigung und 30 Rasterpositionen, da haben wir glaube ich unterschiedliche GerÀte bzw. Cockpits ! LG Bearbeitet 15. Januar 2012 von emerson Zitieren
9mm Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Ok, und wenn sich wer finden wĂŒrde fĂŒr eine kostengĂŒnstige Reparatur anscheinend etlicher Cockpits ?? Versand ? WĂ€r net schlecht. Zitieren
rupi33 Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 @rupi33: Die beiden Folienstecker an der Print, hast Du die problemlos wieder draufbekommen ? LG Ja, ist zwar schon ein bischen her, kann mich aber nicht erinneren, dass es ein goĂes Problem war. Es könnte aber sein, dass links und rechts vom Folienstecker kleine "Verriegelungshebel" sind. Die muĂt du zuerst rausziehen und dann kannst du den Stecker bzw Folie erst runterziehen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob wir vom selben Stecker reden. gruĂ r Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.