Zum Inhalt springen

Pulsmessung am Ergobike


Löwenzahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer wieder große Probleme mit der Pulsmessung am Ergobike. Wenn ich mit dem Training beginne funktioniert die Pulsmessung zumindestens mit meinem Polargurt gut. Die beiden anderen Gurte (Ergobike und Ciclosport) funktionieren schon am zu Beginn des Trainings nicht richtig. :mad:

Nach einer gewissen Zeit fängt allerdings die Pulsmessung fast immer an zu spinnen, d. h. die Pulswerte schwanken sehr stark und sich oft viel zu hoch (Werte, die ich überhaupt nicht erreichen kann). Ich habe mir mittlerweile Ultraschallgel besorgt, aber auch damit konnte ich das Problem nicht lösen. Auf dem Fahrrad und beim Training auf dem Crosstrainer habe ich keine Probleme mit der Pulsmessung. Ich habe auch schon die Polar Pulsuhr am Lenker befestigt, aber sie zeigt ähnlichen Mist an wie das Cockpit des Ergobikes.

 

Hat jemand eine Idee wie ich zu einer vernünftigen Pulsmessung komme? :confused:

 

Gruß

Kirsche

Bearbeitet von Löwenzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem mit dem Polar T31 Gurt (die Plastik Version). Ich habe mir dann

den Polar Wearlink gekauft (Textil Version) und seitdem läuft es einwandfrei. Ein Freund von mir

hatte auch die Probleme und hat sich diesen Gurt hier gekauft:

 

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=14910;page=1;menu=1000,5,220,219;mid=262;pgc=0

 

Der funktioniert auch sehr gut.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Polar T31-Gurt Plastik Version seit mittlerweile 1 3/4J fürs Ergo ohne Probleme und mit derselben Batterie,wo ich aber öfters 3x/Woche Trainiere.Pulswerte zeigt er dann am Ergo auch glaubwürdige an.Nur wenn ich mich kurz nach einer aerodynamischen Position gerade aufrichte zum Strecken,etwa nach 5sek ist die Pulsanzeige weg.Wascheinlich keine große Reichweite.

Kann ihn nur Empfehlen.Hmmmm,vl hast halt einen komischen Puls der Verrückt spielt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und Tipps von Euch. :):zwinker:

 

Ich habe ein Daum Ergobike Premium 8i und verwende den T31 Brustgurt von Polar (ist aus Kunstoff). Einen MP3 Player habe ich nie verwendet, höre aber trotzdem immer oder fast immer Musik von einem CD-Player. Auffällig ist, dass die Pulsmessung oft dann anfängt zu spinnen wenn kurz vom Gerät absteige (z. Bsp. um eine Roadmap Datei mit Ergoplanet zu starten) oder nur aus dem Sattel gehe um kurz mein Sitzfleisch zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem mit dem Polar T31 Gurt (die Plastik Version). Ich habe mir dann

den Polar Wearlink gekauft (Textil Version) und seitdem läuft es einwandfrei. Ein Freund von mir

hatte auch die Probleme und hat sich diesen Gurt hier gekauft:

 

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=14910;page=1;menu=1000,5,220,219;mid=262;pgc=0

 

Der funktioniert auch sehr gut.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

 

der Polar WearLink W.I.N.D. codiert die Daten, und der funktioniert wirklich mit dem Daum Ergobike? Wenn das so ist werde ich ihn mir besorgen und hoffe dann wie Du keine Probleme mit der Pulsmessung mehr zu haben. Vielen Dank für die Info. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hatte mit demselben Daum Premium8i Probleme mit dem Pulsmesser (Pulsanzeige zw. 180 und 230) . Habe einige male den Empfänger getauscht, ist aber immer wieder aufgetaucht. Durch Zufall habe ich unseren autom.Rasenmäher (Husquarna) abgeschaltet und einen Zusammenhang festgestellt - Die Rand-Begrenzungsschleife von diesen wird durch gepulste Signale mit 30m Reichweite gemacht - vergleichbar mit den gepulsten Signalen eines Brustgurts. Habe den daum-Empänger mit einem codierten getauscht und Ruhe war !!! >> alle möglichen gepulsten Signale können uncodierte Pulsempfänger stören - bei codierten Empfängern kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze bisher folgende Gerätschaften:

Polar RS 800 CX (mit WIND-Technologie) zur Aufzeichnung meines Trainings

Daum Premium 8 i mit Ergoplanet-Anbindung

Polar Protrainer 5 Software zur Dokumentation des Trainings.

 

Problem: ich muß zur Pulsanzeige für das Premium 8i einen normalen codierten Polar T31 Gurt nutzen da der 8i nicht WIND-kompatibel ist.

 

Jetzt hab ich gedacht, der neue Hybrid Gurt von Polar (s. http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/accessoires/wearlink_hybrid_sender) könnte mir helfen, die gleiche Pulsanzeige sowohl auf dem Premium8 i wie auch dem Polar RS 800 CX anzuzeigen.

 

Zitat Polar:

Die Übertragung per W.I.N.D. Technologie auf 2,4 GHz und analog mit 5 kHz gewährleistet die störungsfreie Messung deiner Herzfrequenz unter allen Bedingungen

 

Funktioniert aber leider nicht richtig.

 

Die Pulswerte sind oft viel zu hoch und schwanken schlagartig um bis zu 60 Schlägen (Anzeige z. B. auf beiden Geräten 180 PPM obwohl ich definitiv in einem Pulsbereich zwischen 120 und maximal 130 PPM locker trainiere). Auch zeigen beide Geräte nicht immer die gleichen Pulswerte an, auch hier gibt es durchaus Schwankungen von bis zu 50-60 PPM.

 

Ich möchte zukünftig meine Trainingsdaten auf polarpersonaltrainer.com verwalten. Das geht aber nur mit dem Upload der Daten über den RS 800 CX, dann kann ich aber leider die Pulsanzeige wie mit einem normalen Gurt nicht auf dem 8i sehen.

 

Habe ich da mit dem Hybrid-Gurt eine Chance?

 

Kann mir das jemand erklären oder hat eine Lösung dafür?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
Ich hab mit dem T31 und Daum 8008 TRS3 das "Problem" dass ich wenn ich aus der aerodynamischen Position mich aufrichte der Puls schlagartig um 6-8 Schläge steigt. Ist das normal bzw. bei euch auch so??

 

Ja, weil dein Gesamtgewicht dann komplett von der Rumpfmuskulator getragen wird und nicht mehr ein Teil von deinen Händen gestützt wird.

So, oder so ähnlich hat das mal wer erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich benutze auch den Hybrid Gurt mit RS800CX. Das einzige was ich beobachte das das P8i ein bisschen träger ist was die Änderung der Pulswerte angeht, als die Polar Uhr. Aber sonst stimmen die Werte immer überein. Der Gurt muss regelmässig gewaschen werden am besten nach jedem Training mit Seife die Kontaktflächen sauber machen, und stramm sitzen. Nur mit Wasser abspülen reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi!

 

Ich möchte diesen Thread wieder aktivieren, da ich mir endlich einen Pulsgurt für meinen TRS 3 zulegen möchte.

Daher würde ich gerne von euch wissen, welche ihr denn in Betrieb habt.

 

Genannt wurde schon

Polar T 31 (Kunstoff- und Textilband)

 

Ich möchte eigentlich keinen Gurt verwenden, bei dem kein Batteriewechsel möglich ist. Außer die Batterielebensdauer beträgt 10 Jahre :s:

 

Daher nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit den unten genannten Gurten?

 

Timex Brustgurt T5D541

Polar H1

Sport-Tiedje-Brustgurt-ST1050

 

Außerdem frage ich mich, ob es notwendig ist, ein Bauteil am Däumling nachzurüsten, um einen Pulsgurt verwenden zu können.

 

Vielen Dank im Voraus

RR

Bearbeitet von rennrad88
Links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genannt wurde schon

Polar T 31 (Kunstoff- und Textilband)

 

Ich möchte eigentlich keinen Gurt verwenden, bei dem kein Batteriewechsel möglich ist. Außer die Batterielebensdauer beträgt 10 Jahre :s:

 

die "angst" vor dem T31 ist mmn völlig unbegründet...

ich hab bereits den zweiten in verwendung ->

der erste hat nie probleme gemacht und die batterie hat sage und schreibe 9 jahre gehalten! (man muss halt nach jedem training den schweiss von den kontaktstellen abspülen - sonst läuft er unter umständen weiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "angst" vor dem T31 ist mmn völlig unbegründet...

ich hab bereits den zweiten in verwendung ->

der erste hat nie probleme gemacht und die batterie hat sage und schreibe 9 jahre gehalten! (man muss halt nach jedem training den schweiss von den kontaktstellen abspülen - sonst läuft er unter umständen weiter)

 

Puh, das ist mal eine Ansage. Welchen Trainingsumfang hattest du da? Ich komm so ca auf 3-4 h in der Woche. Manchmal auch etwas mehr. Also ist bei mir die wöchentliche Belastung der Batterie bestimmt nicht so hoch wie bei anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...