wolfgang82 Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer besitzer eines daum 8008 trs pro. finde das ergo bike sehr gut verarbeitet und die programme sind ganz gut nur bekomme ich knieprobleme weil der kurbelabstand zu groß ist. hatte von euch schon jemand das gleiche problem und dafür eine lösung? pedalarm wechseln? wenn j,a was für welche? andere klickschuhe? wäre für tipps dankbar! danke und grüße wolfgang Zitieren
Biberbruder Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 Hallo Wolfgang Meine Lösung für meinen P8i : bei ebay eine Dura Ace Kurbelgarnitur 7400 besorgen (Vierkantaufnahme beachten und gewünschte Kurbellänge) .Achte auf die Pedalgewinde, es gab damals manche mit 1". Die Kettenblattarme rechts absägen ( geht wie Butter ) , rundfeilen, eventuell schleifen ( Bandschleifer). Seither entspricht der Q-Faktor meines Däumling dem meines MTB . Neulich saß ich nach längerer Zeit auf einem Daum mit original Kurbeln. Ich dachte , Ich reite ein Pferd. Gruß Norb Zitieren
huby43 Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 Hallo Wolfgang Meine Lösung für meinen P8i : bei ebay eine Dura Ace Kurbelgarnitur 7400 besorgen (Vierkantaufnahme beachten und gewünschte Kurbellänge) .Achte auf http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura-Ace-FC-7400-Kurbelgarnitur-170-mm-52-42-T-inkl-BB-7400-NEU-NOS-/150707267281?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2316da66d1 Dann schon lieber ein Pferd reiten Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Geschrieben 7. Januar 2012 Vielen Dank für den Lösungsvorschlag und den Link zu ebay! Sprengt aber leider mein Budget. Hab für das Bike keine 800€ gezahlt und will nicht über 400€ für Kurbeln ausgeben. Hat sonst noch eine Idee oder konstruktive Alternative die sich im Rahmen von 200 Flocken oder so bewegt? Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Geschrieben 7. Januar 2012 @Biberbruder: jetzt bin ich es nochmal. was meinst gehen die hier auch? die minimale kurbellänge macht doch normal nicht so viel aus?... http://www.ebay.de/itm/Kettenblattgarnitur-Dura-ACE-Kurbellange-175-mm-38-48-Zahne-/220922486217?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3370019dc9 Zitieren
Biberbruder Geschrieben 7. Januar 2012 Geschrieben 7. Januar 2012 Hallo Wolfgang Sorry für die späte Antwort, war den ganzen Tag im Auto unterwegs ( Skiurlaub ). Genau solche Kurbeln , wie Du sie gezeigt hast, zieren seit über einem Jahr meinen Däumling. Die Kurbellänge entspricht auch der meines Mtb. Viel Glück beim Steigern. Aber solche Angebote kommen immer wieder . Mehr als 55 - 60 € incl. Versand würde ich aber nicht löhnen. Gruß Norb Zitieren
Biberbruder Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Habe soeben eine Dura ace Kurbel für den Däumling P8i meiner Schwester und ihres Freundes adaptiert. Eine Vergleichsmessung mit meiner alten Daum Kurbel ergab einen um mehr als 30mm besseren ( kürzeren ) Q-faktor . Anbei ein paar Fotos von der Bearbeitung ( Säge, grobe Feile, Bandschleifer, Polierscheibe ) Gruß Norb Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Servus Biberbruder, wenn das beim 8008 auch klappen kann, wäre genial. Warte schon die ganze Zeit bis es bei Ebay mal wieder Dura Ace Kurbeln im Angebot gibt. Sieht gerade schlecht aus :-( Neu kosten die Teile über 400€. Das ist mir zuviel. Dabei hab ich noch keine Ahnung obs beim 8008 überhaupts funktoniert. Danke für die Bilder. Drückt mir die Daumen dass ich irgendwann günstige Dura Ace Kurbeln find und die auch noch passen. Grüße Woflgang Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Bin es nochmal, Meinst diese hier könnten passen? http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura-Ace-Kurbel-7402-52-39-Suntour-Superbe-Pro-/330672022866?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4cfd96a552 Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 nochmal welche gefunden. ob die passen könnten. Auf was muss man achten? http://www.ebay.de/itm/Shimano-Kurbeln-Dura-ace-/190626859085?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c623f084d Zitieren
Biberbruder Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo Wolfgang Die Angebote sollten beide passen. Bei ersterem ist die Kurbellänge nicht beschrieben. Wichtig: Vierkant-Aufnahme,Pedalgewinde wie auf den Bildern. Ein unpassendes Gewinde würde Dir sofort ins Auge springen. Eventuell muß man noch Unterlagsscheiben unter die Kurbelschraube legen ( das sieht man bei der Montage ). Viel Glück beim Bieten Gruß Norb Zitieren
Doc.Nock Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Wobei die Kurbellänge nicht unerheblich ist! Übrigens werde ich wohl auf dieses Angebot mitbieten, da die Länge von 172,5 mm genau richtig für mich wären. ;-) Hoffentlich schießen wir uns nicht gegenseitig in die Höhe mit dem Preis. http://www.ebay.de/itm/Shimano-Kurbe...item2c623f084d Zitieren
finn53 Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 nochmal welche gefunden. ob die passen könnten. Auf was muss man achten? http://www.ebay.de/itm/Shimano-Kurbeln-Dura-ace-/190626859085?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c623f084d Habe gerade Shimano 600 (FC-6207, Ultegra Vorgänger) Kurbeln auf mein 8i montiert. Passen bestens und reduzieren Q-Faktor 35-40mm. gruss finn Zitieren
wolfgang82 Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Geschrieben 21. Januar 2012 Hat jemand schon beim 8008 andere Kurbeln versucht zu montieren? (Wurden schon wieder bei Ebay überboten, gingen für über 80 Flocken weg) Zitieren
m4rTin Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 schon mal versucht zwei linke Billig-Kurbeln zu nehmen und das Pedal einkleben / oder Gewinde raus bohren und nen Helicoil rein Zitieren
manzi Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Ich habe eine Campa Record montiert. War schon ziemlich verkratzt, deshalb schweren Herzens die Kettenblattarme abgesägt und für den Ergo geopfert. Zitieren
Biberbruder Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Manzi Passt der Vierkant der Campa Kurbel? Nach meinen Messungen hat der Daum 4-Kant JIS ( Japan Industrie Standard ) und weicht ein wenig vom Campa Vierkant Standard ab. In Wikipedia steht : " ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, sodass Bruchgefahr der Kurbel steigt; für mäßige Belastungen kann eine solche Lösung aber ausreichend sein. " Also für Schwachtreter wie mich wäre diese Lösung auch geeignet. Gruß Norb Zitieren
manzi Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Guten Morgen Norb, die Kurbel passt tadellos. Die Kurbel ist derart weit auf der Achse, dass ich schon befürchtet habe ich muss die Ausnehmung der Plexiglasabdeckung vom Ergo vergrößern. Es geht sich ganz knapp aus, dass die Kurbel, dort wo sie am Vierkant steckt, nicht an der Abdeckung schleift. Wegen der Haltbarkeit. mit 105 Kg schon ca. 10.000 km damit gekurbelt. Kein Problem! lg Manzi Zitieren
Biberbruder Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Guten Morgen Manzi! Meine Überlegungen waren auch mehr theoretischer Natur. Klingt gut , daß Campa - Kurbeln auch passen , das erweitert die Möglichkeiten . Auch die Gewichtsangabe nehme ich erfreut zur Kenntnis. Hoffe , daß Du auch mit Gewichtsanpassung:devil: fährst. lg Norb Zitieren
Biberbruder Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo Manzi ! Habe gesehen , daß Du bei der ergo-trophy schon mit Gewichtsanpassung gefahren bist. Hut ab vor Deiner Leistung. Gruß Norb Zitieren
woecki100 Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Hi Leute, bekomme hoffentlich diese Wo noch mein 8008er TRS Race und lese nun hier, dass ich gleich mal Änderungen anbringen sollte.... Anbei auch ein Link von mir, da ich es so verstanden habe, dass es eine 4-Kantauflage sein soll. Somit auch http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/kurbelgarnitur-223242-175-hg-05-schw/224159.html möglich? LG Peter Zitieren
Biberbruder Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo woecki, mit der Kurbel wirst Du, glaube ich, den Q-Faktor nicht besonders ändern können. Die Vierkantaufnahme passt zwar , aber die Kurbeln sind zu stark gekröpft. Gute Ergebnisse bringen nur alte Rennradkurbeln ( siehe oben ). Gruß Norb Zitieren
huby43 Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo Peter, willkommen im Forum Um den Q Faktor zu verringern sollten die Kurbelarme gerade u nicht gekröpft sein. Wenn das bei der Kurbel deines LINKS so ist kannst du die natürlich nehmen. Für den Preis bekommst du bei ebay, nicht mal eine gebrauchte uralt Dura Ace Kurbel. Zitieren
woecki100 Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Danke für eure AW's. Bin schon schlauer geworden :-) Lg Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.