Doc.Nock Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 http://www.rakuten.de/produkt/fsa-kettenradgarnitur-fsa-vero-cpct-3450-172-5mm-jis-vierkant-528474470.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07 Wie schauts mit der aus? Q-Faktor o.k.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo Doc.Nock, Die Kurbel schaut interessant aus , gibt es auch bei bike - components http://www.bike-components.de/products/info/p16297_Vero-JIS-Compact-Kurbelgarnitur-.html um € 51,95. Ich werde mir morgen die Däumling Kurbeln noch einmal hernehmen und den Q-Faktor in Abhängigkeit zur Innenlagerlänge bestimmen. :confused:Oder so ähnlich ? Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aqua405 Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Meine Kurbel Shimano Dura Ace FC-7402 172,5 mm ist heute mit der Post angekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Leute, @ aqua405 : coole fotos , und wie fühlt es sich an beim treten?:devil: @Doc.Nock : habe soeben die Daum Kurbeln und die Dura Ace Kurbeln auf ein Innenlager länge 118 mm montiert Daum Q 175 - Dura ace Q 150 Diff. 25 mm. Umgerechnet ergibt das einen Q-Faktor von ca. 142 mm bei IL 110 mm. Also der Wert der für die FSA Vero compakt Kurbel angegeben wird. Ich würde es probieren. Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc.Nock Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 (bearbeitet) Sers Biberbruder! Zwischen meinem Rennrad und dem Daum Premium 8i sind satte 5 cm unterschied festzustellen! Jetzt wäre halt interessant ob unser neues Objekt der Begierde(übrigens Danke für den Link bei Bike Components)den Q-Faktor verrringern kann. Die FSA hat lt. Angaben Q-Factor - 143 mm. Haha, und die Kettenblätter kann man ja immer mal brauchen. ;-) Bei ebay ist derzeit nur Mist zu finden oder die Preise steigern sich in uninteressante Höhen. Sag bescheid, wie deine Ermittlungen ausfallen. Danke! Gruß Oh, sehe gerade, dass wir fast zeitgleich gepostet haben. Danke einstweilen! Hm, werde wohl die FSA ordern.....moi schaun.... Bearbeitet 27. Januar 2012 von Doc.Nock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Kleine Korrektur!! Habe die Kurbeln zuerst nur auf den Vierkant aufgesteckt ( schwerer Fehler )! nun festgezogen . q-faktor um ca 2 mm kleiner also bei dura ace mit innenlager 110 mm Länge q-faktor --- 140 mm --- aber 2-3 mm mehr bei FSA Kurbel ist nicht so tragisch finde ich, Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Nochmal Ich . Bei Brügelmann habe ich soeben was von 160 mm Q-Faktor für die FSA Kurbel gelesen. Bin nun etwas verwirrt. Gibt es unterschiedliche Methoden Q-Faktoren zu bestimmen? Ich messe von KURBELAUSSENSEITE zu KURBELAUSSENSEITE. Wenn die Möglichkeit besteht , sollte man sich die Kurbel mal in natura ansehen. Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woecki100 Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Habe jetzt mal an die Firma geschrieben sie sollen mir mitteilen, ob die Kurben gerade oder gekröpft ist. leider bis dato keine AW Aber ich hab ein altes Simplon (Bj. ca, 1980) mit gerader Shimanokurbel aber mit 185 Kurbellänge ?!? Lg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfgang82 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo zusammen, hat schon jemand die FSA Kurbel getestet? Würde evtl auch zuschlagen. Danke und noch einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capk Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo, das mit der FSA Kurbel würde mich auch interessieren. Auf meinem Premiunm 8i bekomme ich schon krumme Beine. Danke und Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc.Nock Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Die FSA Kurbel bringt ohne großes Bastelgeschick im Endeffekt nur gute 11 mm. Merke zwar schon einen Unterschied, aber mit alten Rennradlkurbeln lässt sich doch noch mehr an Q-Faktor machen. Der Vierkant ist ja konisch und mit einer Vierkantfeile müsste man mit etwas Geschick noch ein wenig was bewerkstelligen können. Fahre Look Keo Pedale und man könnte auch den Anschlag nach dem Gewinde wegschleifen um auch dort noch etwas mehr Spiel zu schaffen. Dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaxi Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Servus, also ich habe bei meinem P8i erst vor kurzem 30-35mm gut gemacht um 0€. Dazu braucht man nur einen Schraubstock und zwei Rundlinge (Welle D20mm) fürs klemmen an der richtigen Stelle, damit hab ich sie gerade gebracht. Jetzt sind sie ohne Krümmung. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo Stefan ! Kannst Du Fotos von dieser Aktion einstellen? Wie ist es Dir gelungen , daß Pedalbohrung und Vierkant parallel bleiben? Hochachtung und Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaxi Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo, Fotos habe ich leider keine gemacht. anbei ein link zur Skizze von der Vierkant-Seite der Kurbel, danach das selbe auf der Pedal-Seite der Kurbel. https://lh3.googleusercontent.com/-fD7QAApSr6k/TzIg_wKhHRI/AAAAAAAABVg/4W65Jp3Ufrw/s512/kurbel.png Bezüglich des parallel bleiben, da habe ich zwei Lineale genommen und sie jeweils an der vierkant Innenseite und an der Pedal Aussenseite angelegt zum kontrollieren. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc.Nock Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 @schwaxi: damit dürftest du aber die Kurbellänge verändern und das ist im ambitionierten Bereich nicht unerheblich im Radsport. Wieviel länger sind sie denn jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaxi Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo die Kurbellänge kann maximal 0,75[mm] (berechnet) länger geworden sein habe sie jetzt nicht nachgemessen, Würde aber sagen wenn man 30-35[mm] weniger Q-Faktor hat ist der Längenzuwachs vernachlässigbar. Desweiteren wer hat den schon Kurbeln die genau auf seinen Körper abgestimmt sind, es fährt doch eh jeder mit den Standard Kurbeln (170, 172,5, 175, .....). Also wer braucht/passen denn genau 172,5[mm]? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc.Nock Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 @schwaxi: du hast wahrscheinlich recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaxi Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo Natürlich muss die Kurbel wie eben erwähnt auf beiden Seiten ausgebogen werden. Das Pedalgewinde steht normal (90°) zu der Aussenseite der Kurbel. Daher kann man einfach die Paralellität messen. (Habe aber festgestellt das bei meinen Shimano Pedalen MTB auch ein gewisses Spiel ist und daher würde/macht ein kleiner Fehler nichts ausmachen meiner Erfahrung nach) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotec Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 (bearbeitet) Hat jemand schon beim 8008 andere Kurbeln versucht zu montieren? (Wurden schon wieder bei Ebay überboten, gingen für über 80 Flocken weg) Bin beim 8008 TRS jetzt bei 161 mm Q-Faktor Die original Stahlschmiedekurbeln abgebaut, auf einer kleinen Hydraulikpresse um jeweils ca 7 mm nach innen gekröpft. Habe die Kurbeln wieder mit 40 Nm angeschraubt, somit ist jetzt am oberen Rahmen links und rechts nur noch 1-2 mm seitlich Luft. Die Kurbel schleift unter Last rechts an den unteren Schraubenköpfen. Der Querschnitt der Welle auf der rechten Seite etwas geringer ist als links, daher ist die Biegung der Welle/Kurbel unter Last größer. Nächster Schritt: die vorderen 5 Positionierungszapfen der Plexiglasabdeckung habe ich um 2 mm kürzer gesägt (mühsame Fleissarbeit). So ist die Abdeckung 2 mm weiter drin, und die Schrauben somit auch, Ohne Last habe ich so 3-4 mm Luft. Es schleift nicht mehr unter Last. Jetzt passt es. Nächster Optimierungsschritt: die Kurbelschrauben werden abgeflacht damit diese nicht mehr aus der Kurbel rausstehen Bilder kommen Ende der Woche Bearbeitet 21. April 2012 von robotec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Da ich die Kurbeln, wohl mangels Equipment, nicht geradegebogen bekomme, dürften diese hier doch ganz gut ausschauen: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251074259831&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 laut Verkäufer gerade und nicht gekröpft, wohl irgendeine Billgstchinakurbel, aber den Q-Faktor sollte sie ordentlich reduzieren??? (derzeit hat mein 8008er 195mm Q-Faktor, ~170mm fände ich super...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaxi Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo, sieht aber schon am Bild gekröpft aus! Gerade Kurbeln gibt es nur für Einräder oder Sonderanfertigungen. sportliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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