Zum Inhalt springen

daum 8008 qfaktor zu groß/ kurbelabstand verringern wegen knieproblemen


wolfgang82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Doc.Nock,

 

Die Kurbel schaut interessant aus , gibt es auch bei bike - components

http://www.bike-components.de/products/info/p16297_Vero-JIS-Compact-Kurbelgarnitur-.html

um € 51,95.

Ich werde mir morgen die Däumling Kurbeln noch einmal hernehmen und den Q-Faktor in Abhängigkeit zur Innenlagerlänge bestimmen.

:confused:Oder so ähnlich ?:confused:

 

Gruß Norb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

@ aqua405 : coole fotos :klatsch:, und wie fühlt es sich an beim treten?:devil:

 

@Doc.Nock : habe soeben die Daum Kurbeln und die Dura Ace Kurbeln auf ein Innenlager länge 118 mm montiert

Daum Q 175 - Dura ace Q 150 Diff. 25 mm. Umgerechnet ergibt das einen Q-Faktor von ca. 142 mm bei IL 110 mm.

Also der Wert der für die FSA Vero compakt Kurbel angegeben wird. :toll: Ich würde es probieren.

 

 

Gruß Norb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Biberbruder!

Zwischen meinem Rennrad und dem Daum Premium 8i sind satte 5 cm unterschied festzustellen! Jetzt wäre halt interessant ob unser neues Objekt der Begierde(übrigens Danke für den Link bei Bike Components)den Q-Faktor verrringern kann. Die FSA hat lt. Angaben Q-Factor - 143 mm. Haha, und die Kettenblätter kann man ja immer mal brauchen. ;-)

Bei ebay ist derzeit nur Mist zu finden oder die Preise steigern sich in uninteressante Höhen.

Sag bescheid, wie deine Ermittlungen ausfallen. Danke!

Gruß

 

Oh, sehe gerade, dass wir fast zeitgleich gepostet haben. Danke einstweilen! Hm, werde wohl die FSA ordern.....moi schaun....:D

Bearbeitet von Doc.Nock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Ich .

 

Bei Brügelmann habe ich soeben was von 160 mm Q-Faktor für die FSA Kurbel gelesen.

Bin nun etwas verwirrt. Gibt es unterschiedliche Methoden Q-Faktoren zu bestimmen? Ich messe von KURBELAUSSENSEITE zu KURBELAUSSENSEITE. Wenn die Möglichkeit besteht , sollte man sich die Kurbel mal in natura ansehen.

 

Gruß Norb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSA Kurbel bringt ohne großes Bastelgeschick im Endeffekt nur gute 11 mm. Merke zwar schon einen Unterschied, aber mit alten Rennradlkurbeln lässt sich doch noch mehr an Q-Faktor machen. Der Vierkant ist ja konisch und mit einer Vierkantfeile müsste man mit etwas Geschick noch ein wenig was bewerkstelligen können. Fahre Look Keo Pedale und man könnte auch den Anschlag nach dem Gewinde wegschleifen um auch dort noch etwas mehr Spiel zu schaffen. Dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder?:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fotos habe ich leider keine gemacht.

anbei ein link zur Skizze von der Vierkant-Seite der Kurbel, danach das selbe auf der Pedal-Seite der Kurbel.

https://lh3.googleusercontent.com/-fD7QAApSr6k/TzIg_wKhHRI/AAAAAAAABVg/4W65Jp3Ufrw/s512/kurbel.png

Bezüglich des parallel bleiben, da habe ich zwei Lineale genommen und sie jeweils an der vierkant Innenseite und an der Pedal Aussenseite angelegt zum kontrollieren.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Kurbellänge kann maximal 0,75[mm] (berechnet) länger geworden sein habe sie jetzt nicht nachgemessen,

Würde aber sagen wenn man 30-35[mm] weniger Q-Faktor hat ist der Längenzuwachs vernachlässigbar.

Desweiteren wer hat den schon Kurbeln die genau auf seinen Körper abgestimmt sind, es fährt doch eh jeder mit den Standard Kurbeln (170, 172,5, 175, .....).

Also wer braucht/passen denn genau 172,5[mm]?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Natürlich muss die Kurbel wie eben erwähnt auf beiden Seiten ausgebogen werden.

Das Pedalgewinde steht normal (90°) zu der Aussenseite der Kurbel.

Daher kann man einfach die Paralellität messen.

(Habe aber festgestellt das bei meinen Shimano Pedalen MTB auch ein gewisses Spiel ist und daher würde/macht ein kleiner Fehler nichts ausmachen meiner Erfahrung nach)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hat jemand schon beim 8008 andere Kurbeln versucht zu montieren?

 

(Wurden schon wieder bei Ebay überboten, gingen für über 80 Flocken weg)

 

Bin beim 8008 TRS jetzt bei 161 mm Q-Faktor

 

Die original Stahlschmiedekurbeln abgebaut, auf einer kleinen Hydraulikpresse um jeweils ca 7 mm nach innen gekröpft.

Habe die Kurbeln wieder mit 40 Nm angeschraubt, somit ist jetzt am oberen Rahmen links und rechts nur noch 1-2 mm seitlich Luft.

Die Kurbel schleift unter Last rechts an den unteren Schraubenköpfen.

Der Querschnitt der Welle auf der rechten Seite etwas geringer ist als links, daher ist die Biegung der Welle/Kurbel unter Last größer.

Nächster Schritt: die vorderen 5 Positionierungszapfen der Plexiglasabdeckung habe ich um 2 mm kürzer gesägt (mühsame Fleissarbeit).

So ist die Abdeckung 2 mm weiter drin, und die Schrauben somit auch, Ohne Last habe ich so 3-4 mm Luft. Es schleift nicht mehr unter Last.

Jetzt passt es.

 

Nächster Optimierungsschritt: die Kurbelschrauben werden abgeflacht damit diese nicht mehr aus der Kurbel rausstehen

 

Bilder kommen Ende der Woche

gekröpfte Kurbel.jpg

Abstand Kurbel rechts.jpg

Kurbel Abstand links.jpg

Abgedrehte Kurbelschraube.jpg

Eingrückte rechte Abdeckung.jpg

Bearbeitet von robotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich die Kurbeln, wohl mangels Equipment, nicht geradegebogen bekomme, dürften diese hier doch ganz gut ausschauen:

 

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251074259831&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

 

laut Verkäufer gerade und nicht gekröpft, wohl irgendeine Billgstchinakurbel, aber den Q-Faktor sollte sie ordentlich reduzieren???

(derzeit hat mein 8008er 195mm Q-Faktor, ~170mm fände ich super...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...