Zum Inhalt springen

DT Swiss 440 FR Umbau auf Steckachse!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin :)

Ich habe mir den Umbaukit auf 20 / 12 mm Steckachse gekauft.

Vorweg sei gesagt:

Der Preis ist eine Unverschämtheit!! Für die 5 kleinen Aluteile 90 Euro zu verlangen...

Nun zu meinem Problem:

Es scheint als müsse ich beim HR tatsächlich auch die Achse tauschen - jedenfalls liegt im Umbaukit eine drin..

Doc sei Dank:

http://www.dtswiss.com/getdoc/c6165bd7-b9d4-4955-8c58-4f07273c8d92/Datasheet.aspx

Bis zu Seite 20 bin vorgedrungen.

Leider brauche ich nun wohl doch Spezialwerkzeug um die Achse zu demontieren!

Ich frage mich nur inwiefern dieser Gewindering das Ausschlagen der Achse verhindert.

Vielleicht kann man die Achse ja doch rausdrücken...?

Geschrieben

Die Achse hat zwei Absätze (im PDF als Achsschulter bezeichnet) mit denen sie sich seitlich an den Lagern absstützt. D.h. man muß zuerst einmal ein Lager (im PDF ist es das linke) mitsamt der Achse herausschlagen. Nachdem im PDF auch das rechte Lager ausgebaut wird, wird da zuerst einmal dieser Gewindering herausgeschraubt, der die Demontage vom rechten Lager verhindert.

Wenn man vorsichtig zu Werke geht, müsste es möglich sein, wie auf Seite 21 beschrieben, aber bei nach wie vor montiertem Gewindering, das linke Lager zu demontieren und samt Achse herauszuziehen. Dann kannst du das ganze mit der neuen Achse wieder zusammenbauen, ohne etwas mit dem Gewindering oder dem rechten Lager zu tun gehabt zu haben.

(Du überspringst also nur Seite 20 — die Demontage des Gewinderings und Punkt 4 auf Seite 21 — die Demontage des rechten Lagers und in weiterer Folge natürlich auch die Montage dieser Teile — Seite 22 und 23.)

Eventuell ist es ratsam das herausgeschlagene (linke) Lager zu tauschen, die Schläge auf die Achse beim Herausschlagen gehen nämlich direkt auf die Lagerlaufflächen…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...