Zum Inhalt springen

Lungenschmerzen zu Saisonstart ?


Empfohlene Beiträge

nach langer abwesenheit im forum mal wieder ein beitrag von mir.

 

ich bin seit ein paar wochen wieder unterwegs, bei dem schönen wetter kein wunder.

 

hab im winter am ergometer trainiert und bin auch recht fit und aus diesem grund auch sehr flott unterwegs.

 

ich hab dabei folgendes problem

 

wenn ich bei den ersten paar ausfahrten nach hause komme und tief lufthole dann bekomme ich einen ganz leichten hustenreiz und meine lunge tut mir ein bisserl weh ( schwer zu beschreiben )

 

woran kann das liegen ?

 

ist das nur weil die warme luft und lange anstrengung ungewohnt sind, da ich ja am ergometer max. 1h unterwegs bin und dann im freien >1,5 stunden ?

 

das ganze legt sich aber recht bald und nach ein paar ausfahrten hab ich keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

 

Bei mir is so ein Hustenreiz nach dem Training ein eindeutiges Zeichen, dass es mir zuviel war!

Je nachdem welche Intensität das Training hatte ist es nur ein leichter Hustenreiz, wie ihn du beschrieben hast, oder man kann kaum atmen...... (so wie ich nach meiner ersten Schitour heuer....)

 

Also mein Tipp: Langsam die Tourenlänger erst steigern!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast vll schon mal an allergien oder heuschnupfen gedacht? vll is es auch nur eine kleine überreaktion wenn du das fahren drinnen am ergo gewöhnt bist dass dir draussen einfach staub, pollen, wind etc zu schaffen machen.

eine andere möglichkeit wäre kalte luft (kann auch solche reaktionen wie atembeschwerden, husten...auslösen) also wenn du ganz bald in der früh unterwegs bist; nur so kühl isses jetzt eh nimma ;)

 

ich weiss ja nicht wie du konditionsmässig unterwegs bist; aber wie du geschrieben hast fühlst dich ja fit also würd ich eher auf die umweltbedingungen draussen tippen. aber zur sicherheit vll gesundenuntersuchung mit schwerpunkt auf lungenfunktion bevor du die saison startest!

greetinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heuschnupfen allergie usw kann es mit sicherheit nicht sein

 

wir haben daheim einen kleinen bauernhof und wenn ich da heuschnupfen hätte wurde ich es wissen ;)

 

es kann sein dass ich es einfach zu schnell angegangen bin. ich fühle mich derzeit derart gut am bike dass ich bäume ausreisen könnte.

 

fahre kurze anstiege nicht wie letztes jahr mit kleinerem gang sondern ziemlich vollgas mit wiegetritt.

 

war gestern und auch heute wieder so 2-3 stunden unterwegs und heute (nicht so schnell) gings schon deutlich besser und ich hab die lunge nicht mehr gespürt.

 

die kälte kanns auch nicht sein da ich meistens erst nach der uni zum fahren komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad hab ich sie wieder, die Lungenschmerzen beim Einatmen. Bin grad von der Sonnwendsteintour zurückkommen.

Ich hab das nach jeder Tour und ich hab auch einen Verdacht was das is - nämlich das Ozon. Das soll ja schlecht sein für die Atemwege bei Anstrengung an sonnigen Tagen.

 

lg, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ozon hab ich mir auch schon gedacht, nur ist die belastung derzeit noch nicht allzu hoch und bei mir ist das ganze auch nur zu saisonstart. könnte aber auch sein dass sich der körper an die höhere ozonbelastung ( die ja am ergometer nicht gegeben ist ) mit der zeit gewöhnt. also letztes jahr im sommer ( und da gabs ozon en masse ) hatte ich keine probleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...