Zum Inhalt springen

Ergo Daum 8008 TRS Kurbel runternehmen wie?


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte die Kurbel vom Ergometer runternehmen und habe die Schraube von der Kurbel runtergenommen, sehe aber das es wieder mal wie üblich eine spezielle Konstruktion sein muss.

 

mit einem normalen Kurbelabzieher wie beim Rennrad kommt man da nicht sehr weit.

 

Frage:

 

gibt es ein besonderes Werkzeug für die Kurbel zum Abziehen oder sind es eh genormte Maße wie bei Schrauben üblich sind?

 

dann würd ja ein normaler Schrauben genügen?

 

im voraus vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geschafft, mit einer 19er stecknuss und ratsche runtergebracht die kurbel. mit einem normalen schraubenschlüssel würd ich es nicht machen, wegen gefahr des abrutschens.

 

bissl aufpassen muss man nur beim ansatz, das man net die schraube verkantet..weil genauigkeit scheint ein fremdwort gewesen zu sein bei der fertigung, schraube und kurbelgewinde.

 

aber mit mut zum risiko einfach vorsichtig weitergedreht..und die kurbel war unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Möchte auch Kurbel runtermachen und finde kein M12 Gewinde,

geht es also nur mir Kurbelabzieher ?

Ich denke es wird auch mit einer längeren Version der Schraube funktionieren, die die Kurbel fixiert. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wahrscheinlich ist es besser gleich bei Daum nachzufragen. Der Support soll nach hörensagen ja sehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Grüß Euch - bin gestern ebenso ratlos vor der Kurbel gekniet und habe mich gewundert, wo da denn eine M12 Schraube Wunder wirken sollte, so ich denn eine bei der Hand hätte. Aber ohne M12 oder Kurbelabzieher wollte ich dann trotzdem nicht aufgeben und hab eine Lösung gefunden. -> Ich habe gute Nachrichten für Euch: Lasst die Kurbel einfach oben. Ich habe nämlich nur die Plexiglas-Abdeckung abgeschraubt, die hängt dann klarer Weise zwar noch an der Kurbel fest, lässt sich aber etwas kippen und auch um die Kurbelachse drehen. Dreht die Plexi-Abdeckung um 180 Grad. Jetzt hinten reingreifen und den Keilriemen von allen Rollen nehmen. Er ist lange genug, dass er sich dann über das Plexiglas ziehen lässt - also einfach ausfädeln. Dann die Rollen und das Innenleben reinigen und den neuen Riemen genauso wieder über das Plexiglas nach hinten reinfädeln und aufziehen. Abdeckung wieder anschrauben. Fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...