Zum Inhalt springen

Classic/Vintage-Teile - woher nehmen und nicht stehlen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mir gerne ein Vintage-Rennrad aufbauen, das dann so ähnlich wie mein Radl aus den 80er sein soll.

War damals ein KTM Strada SL mit Shimano Dura ace EX - also für damalige Verhältnisse ein Top-Radl.

Sollte daher sein:

Rahmen aus Columbus SL Rohren

Kpl. Dura ace EX-Gruppe (die mit den Dyna Drive Pedalen)

Kennt wer eine gute/günstige Quelle für solche Teile (in ebay gehen die ja teilweise zum Apothekerpreis weg) ?

Danke !

Geschrieben

tourforum, dort gibts einen eigenen biete-thread für altteile (einen suche-thread gibts auch)

ebay, muss man halt geduld haben

willhaben, da sind die preise aber teilweise über ebay

diverse alteingesessene radhändler haben oft noch haufenweise alte teile herumliegen und sind froh, wenn sie den krempel loswerden.

von singlespeed-/fixiefachgeschäften würde ich eher abraten. die wollen jeden plunder zu gold machen. ist halt grad mode.

Geschrieben (bearbeitet)

"Networken" heist hier das Zauberwort.... Klassikerausfahrt Oberammergau, Tour Forum (Hermes hats ja schon geschrieben)

Wennst Da mal dabei bist, mitmachst....dann wirst auch die leute kennenlernen über die man sowas zu guten Konditionen bekommt.

So bin ich auch zu meinem Master gekommen... :D

Bei Ebay keine Einzelteile kaufen sondern kompl. Räder...und das was Du nicht brauchst wieder weiterverkaufen (=> Ebay). Sehen zwar die "Klassiker" nicht so gerne......

Bearbeitet von BEW
Geschrieben

Jetzt hätte ich übers i-net genau "meinen" alten KTM Rahmen in der Schweiz gefunden.

Noch dazu um wenig Geld (umgerechnet €80.-) allerdings verlangt das Schlitzohr für Transport €165.- :f:

Wenn er tatsächlich so aussieht wie auf den Fotos wird er es evt. ja auch wert sein, aber ich habe ein wenig Bammel 250 Kröten einfach so in die Schweiz zu überweisen...

Außerdem hat so ein KTM natürlich nicht das gleiche Image wie Colnago, Bianchi usw.

Na mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen Kontakt in die Schweiz...frag den mal was er für Versand innerhalb der CH will.

Das Image wäre mir pers. egal...denn "Dein" altes Rad wieder zu fahren ist doch mehr wert als ein besonders klingender Name...

wobei so ein Colnago schon was hat... :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125427&d=1305297027

P.s. an den Zoll von CH zu uns denken!

Bearbeitet von BEW
Geschrieben
Ich hab einen Kontakt in die Schweiz...frag den mal was er für Versand innerhalb der CH will.

Ich habe den Eindruck, dass er nicht gerne in die EU sendet (wohl aufgrund des Mehraufwandes), innerhalb der Schweiz verlangt er sicher nur einen Bruchteil.

Meinst du, dass dein Kontakt den Rahmen übernehmen kann und dann ? Kommt er zufälligerweise mal mit dem Auto nach Österreich ?

Geschrieben

@BEW: habe deine Idee aufgegriffen und lasse mir den Rahmen innerhalb der Schweiz an ein Aussenbüro von der Firma meiner besseren Hälfte schicken. Von dort geht er dann mit dem Auto weiter, da immer irgendwer von denen dort zu tun hat. Der Rahmen kostet mich somit €115.- :D

Dura Ace EX Kurbel inkl. der legendären Dyna Drive Pedale habe ich auch grade für wenig Geld auf ebay ersteigert.

@Niki: hast Du vielleicht auch Dura Ace EX Teile herumliegen ?

Ansonsten werde ich wohl im Eichhörnchen-Stil die Einzelteile zusammensammeln.

Frage an die Spezialisten: möchte den Rahmen möglichst in der Originalfarbe (weinrot) lackieren. Haben die damals RAL Farben verwendet oder wenn nicht - woher bekomme ich die Lackrezeptur ? Liegt die bei KTM noch auf ?

Tja und dann sind neue Aufkleber fällig. Die Columbus Decals sind ja kein Problem aber die KTM Decals ?

Weitere Tips und Inputs willkommen !

Geschrieben

Hallo,

ich würde noch ein paar Campagnolo Record Teile aus den 80ern suchen und Regina gold Kränze (6-fach, ich hatte damals 13-15-17-19-21-25). Und immer noch suche ich einen kurzen (!!!) 3ttt Vorbau, am liebsten 50 oder 60 mm, damit ich mein RIH genauso aufbauen kann, wie es einmal war.Ich werde einmal in das Tour Forum schauen, vielleicht gibt´s da irgendwas.

Sonst überlege ich mir auch ein Rad mit für mich nicht passender Rahmengröße zu kaufen und die Komponenten, die mir gefallen zu verwenden, den Rest dann auf den Markt werfen. Anders geht´s eh nicht....

LG

S.

Geschrieben
@BEW: habe deine Idee aufgegriffen und lasse mir den Rahmen innerhalb der Schweiz an ein Aussenbüro von der Firma meiner besseren Hälfte schicken. Von dort geht er dann mit dem Auto weiter, da immer irgendwer von denen dort zu tun hat. Der Rahmen kostet mich somit €115.- :D

Dura Ace EX Kurbel inkl. der legendären Dyna Drive Pedale habe ich auch grade für wenig Geld auf ebay ersteigert.

@Niki: hast Du vielleicht auch Dura Ace EX Teile herumliegen ?

Ansonsten werde ich wohl im Eichhörnchen-Stil die Einzelteile zusammensammeln.

Frage an die Spezialisten: möchte den Rahmen möglichst in der Originalfarbe (weinrot) lackieren. Haben die damals RAL Farben verwendet oder wenn nicht - woher bekomme ich die Lackrezeptur ? Liegt die bei KTM noch auf ?

Tja und dann sind neue Aufkleber fällig. Die Columbus Decals sind ja kein Problem aber die KTM Decals ?

Weitere Tips und Inputs willkommen !

ich bild mir ein,daß ich bremshebeln habe....

lg niki

Geschrieben
Hallo,

ich würde noch ein paar Campagnolo Record Teile aus den 80ern suchen und Regina gold Kränze (6-fach, ich hatte damals 13-15-17-19-21-25). Und immer noch suche ich einen kurzen (!!!) 3ttt Vorbau, am liebsten 50 oder 60 mm, damit ich mein RIH genauso aufbauen kann, wie es einmal war.Ich werde einmal in das Tour Forum schauen, vielleicht gibt´s da irgendwas.

Sonst überlege ich mir auch ein Rad mit für mich nicht passender Rahmengröße zu kaufen und die Komponenten, die mir gefallen zu verwenden, den Rest dann auf den Markt werfen. Anders geht´s eh nicht....

LG

S.

hallo!

hätte event.camp-sr kurbeln,schaltung,werfer und bremshebel(mit RIH gravur).viell. hab ich sogar so an "mäderlvorbau" auch herumliegen...

bei interesse bitte pn!

lg

Geschrieben

habe heute wieder ein Puzzlestück ersteigert: Dura Ace EX Umwerfer für €2,50.- + €6.- Versand.

Schön langsam wird das ja was...

@Niki: DA-Bremshebel wären fein

Geschrieben

Und das nächste Puzzlestück ist ersteigert:

Dura Ace Laufradsatz mit Mavic GP4-Felgen inkl. Schnellspanner und 6-fach Kranz um €89.- (lt. Fotos und Beschreibung in neuwertigem Zustand).

Geschrieben
ein Cannondale R300 Alu Rahmen in rot wäre doch auch schön, oder? :D - wird demnächst veräußert... falls wer interesse haben sollte

Ja, eh schön, aber nicht Vintage genug.

Bei Alu kommt nur Alan oder Vitus in Frage (auch in Bezug auf die L'Eroica).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...