Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

je nachdem wo du wohnst solltest du bedenken, dass das Diebstahlrisiko bei dem Radon um ein VIIIEEEEEELLLfaches größer is als bei deinem jetzigen Fahrrad. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du damit so hast, aber ich rechne mal fix damit, dass sich bisher kein Dieb für dein altes Radl interessiert hat. Darum schneide ich das Thema einfach mal an, weil Raddiebstahl is in manchen Gegenden wirklich a großes Problem.. leider :(

Insofern: entweder nie (wirklich nie) aus den Augen lassen bzw draufsitzen; oder selbst beim Semmeln holen absperren (immer.. "ich bin nur kurz..." -> Rad weg). Absperren = tendenziell Bügelschloß; je nachdem wo du wohnst. Zudem immer mit dem Schloß deinen Fahrradrahmen an einen festen Gegenstand ansperren (Holzzäune sind keine festen Gegenstände, betonierte Verkehrszeicehn schon)

Gepäckträger > wenn der nur wegen der Trinkflasche raus soll, spar ihn dir und versuch es mal ohne.

Radständer > wenn du den magst, kauf ihn dir halt; montiere ihn aber so dass er keine Kratzer am Rahmen macht (alten Schlauch oder so unterlegen). In der Stadt is der durchaus nützlich; am Berg total unwichtig

Das wg dem Gewicht:

Rational is es so, dass du jedes kg welches Du mehr am Rad hast ja auch den Berg hochschleppen mußt. In der Ebene beschleunigst du ein leichteres Rad einfacher.

Rational is es aber auch so, dass das Rad nicht alleine fährt, sondern du mit Gewand und Trinkflasche und gefülltem Bauch drauf sitzt. Also wenn das Rad 12,1kg hat, du 75kg, dein Gewand und Trinken 1kg dann hast du 88,1kg beisammen.

Wenn der Radständer nun 300g wiegt, erhöht sich dein "Systemgewicht" auf 88,4kg.. also um 0,34%.. du mußt also um 0,34% mehr Kraft und Energie reinstecken um dein Rad bergauf zu bekommen.. ob du den Unterschied merkst mußt du selbst beurteilen :)

Wenn du Gewicht sparen willst, geh vor dem Berg pinkeln, das bringt gleich viel ;)

Irrationalerweise is es aber so, dass jeder Radlfahrer schneller sein mag als er ist. Es gibt genau 2 Komponenten die schuld sein können an geringer Performance: Der Radfahrer oder das Rad. Rate mal, wer das fett abbekommt und leichter werden muß ;)

Kennst du den Spruch "Carbon statt Kondition"? :)

Aber weißt was? Obwohl ich das weiß, mag ich trotzdem leichte Räder :D:D

gruß und viel Spaß,

xLink

Geschrieben

Ja anketten werd ichs dann wohl müssen, obwohl ich meist eher ländlich unterwegs bin.

Schade dass es noch keine geeigneten GPS-Tracking Lösungen gibt.

Also das mit dem Händler ist wieder ein Problem, wir haben hier nur intersport. Was kann schief gehen wenn ich es ohne probieren kaufe?

Oder soll ich mich beim Intersport auf ein 26er 18" raufsitzen?

Geschrieben

Intersport ist auch OK. die haben grad minus15%. Also Radon ausdrucken hingehen und netten Verkäufer aussuchen alles erklären lassen, probefahren und Angebot machen lassen.

Alles nur nicht gleich KAUFEN!

Sorry, aber ich versuch dir gerade zu erklären, dass du alle Infomationen nutzen sollst die du kriegen kannst und da gehöhrt auch ein Besuch beim Intersport dazu.

Die Entscheidung was du mit deinen 800 Euro (oder mehr) machst triffst du dann ganz alleine und ob dann 17 oder 18 Zoll besser sind wirst du vorort spüren.

Geschrieben
..und ob dann 17 oder 18 Zoll besser sind wirst du vorort spüren.

..dazu mußt du es vom Verkäufer auf dich einstellen lassen und dann mal ein paar minuten (besser länger) richtig rumfahren, nicht nur draufsitzen und schauen wie es sich anfühlt. Die Zeit müssen die schon aufbringen ;)

Geschrieben

Ok, wird wohl das Vernünftigste sein. Dann kann ich auch noch eine gute Ausrüstung kaufen. Also Helm, diese komischen Schuhe usw.. Da wird sich wohl der Intersport anbieten. Was wird eine günstige Ausrüstung kosten?

Ich werd dann am Freitag mal hinschaun.

Geschrieben
das Testen von irgend einem 18" radl wird dir nicht wirklich weiterhelfen wenn du ein Radon kaufen willst. Geometrien und Messmethoden sind zu verschieden und du weist ja nicht wo du draufgesetzt wirst. Radon lebt vom Verkauf durch Internetberatung, da würde ich den dortigen Größenempfehlungen mehr bedeutung beimessen. Laut deren Homepage kann man die richtige Höhe aufgrund der Körpergröße oder aufgrund der Beinlänge bestimmen. Wenn bei beiden das gleiche rauskommt hätte ich sehr wenig Bedenken.
Geschrieben

Jap, bei der Berechnung durch Schrittlänge bei mir kommt 18,1" raus. Und die ideale Körpergröße für einen 18" Rahmen beträgt 170cm-180cm, ich bin 175xm ;)

Aber ich werd mal zum intersport schaun und mich ein bisschen vollquatschen lassen.

Geschrieben

Ich war jetzt beim Intersport Händler, nun ja sie haben scott räder die auch vernünftig sein können. Aber ich denke ich komme mit dem Radon Bike einfach günstiger raus.

Aber: Habe gehört dass jetzt die 29"er in wären. Und ich dachte eigentlich dass man als "kleinere" Person ein 26" nimmt. Dem ist aber nicht so.

Also ein 18" Rahmen wirds bei mir werden (beim Radon) aber kaufe ich mir jetzt das 26" oder das 29" ???

Ich bin heute mal mit einem 29" gefahren am Parkplatz, nun ja es ist mir wie auf einem LKW vorgekommen einfach nur unhandlich auf kleinen kurven (bin auch nicht schnell am parkplatz gefahren :) ). Aber es bedarf doch sicher einer ordentlichen Testfahrt mit Vergleich des 26" mit dem 29" um das rauszufinden.

Hat jemand Tips?

Geschrieben

cool du wirst dich bald besser auskennen als wir alle hier zusammen - und noch immer kein neues bike haben.

ja 29 zöller rollen besser und sind nicht so wendig

und enduros können mit viel federweg super bergab bolzen, sind aber schwer beim bergauffahren

singlespeed ist total hype aber bei der Alpentour eher selten zu finden...

und nun die Frage " welches schweichen nehmen wir denn ?"

Geschrieben
cool du wirst dich bald besser auskennen als wir alle hier zusammen - und noch immer kein neues bike haben.

Was sollen eigentlich immer Deine unqualifizierten Bemerkungen? :confused:

Ich will mich einfach vor dem Kauf noch informieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ach ja und warum hat man bei einem teurem Rad keinen Ständer dabei (zumindest das 2000€ Rad meines Kumpels )

wenn i mein enduro anschau dann bekomm ich automatisch einen ständer :love:

Geschrieben

Aaach, jetzt war ich schon so weit...

Was ist an dem Radon auszusetzen? Das 29er mit 18er Rahmen passt laut dem Rechner ideal zu mir.

Einen halbwegs brauchbaren Radhändler gibts nicht in der Nähe. Bloss Intersport.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War jetzt bei einem Radhändler, jedoch kein Intersport.

Dort hat mir dieses Rad sehr gefallen.

Ist es ein griff ins Klo oder akzeptabel?

Kostet halt 999€. Vorteil ist halt dass ich den Händler vor Ort habe.

Wie siehts beim Versand hier aus? http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58198/zr-team-6-0.html

Wie wird das Rad geliefert?

Soll ich mir diesen Spezialkarton mitordern? Spezialkarton

Ist der Montageaufwand dann geringer?

Bearbeitet von koffein
Geschrieben

kurz drüber geschaut: Das Focus hat die bessere Kurbel, das Radon dafür die bessere Gabel.

Beides sind aber Räder die für den Anfang bestens geeignet sind, das Focus ist halt etwas teurer. Beim Radon musst du noch beachten, dass du 50€ Versand zahlst. Das Rad kommt soweit ich weiß sowieso in diesem Spezialkarton, der auch noch zusätlich berechnet wird.

Wegen zusammenbau: http://www.youtube.com/watch?v=OOmKOEgRzsI

Solltest du meinen, du schaffst den Zusammenbau nicht, dann leg halt etwas mehr Geld hin und kauf das Focus beim Händler.

Für den Anfang würde ich dir keine Klickpedale empfehlen, erst wenn du wirklich sicher auf dem MTB unterwegs bist und nicht bei jeder Wurzel aus angst absteigen musst mach die Klickpedale wirklich spaß.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo nocheinmal.

Ich habe mir das Radon jetzt bestellt, es ist angekommen und ich habs gleich nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zusammengebaut. War im Großen und Ganzen keine Hexerei.

Dann erstmals eine größere Tour gemacht, es waren 50km über Stock und Stein (und Strasse). Jetzt begreife ich sogar langsam warum ich auch eine Radhose brauchen werde, und Handschuhe.

Ich werde mich morgen mal zum Intersport begeben und schaun was der so hat.

Vielen Dank für eure Hilfe in diesm Forum! :) Ich bin sehr zufrieden mit dem Radon Bike!

Geschrieben

wenn du keine Radhose magst, kannst du es auch ohne versuchen. Der Hintern braucht ein paar Tage, bis sich das Gewebe über den Sitzknochen an die Belastung angepaßt hat.

Viel Spaß mit dem Radl :)

cu - xLink

Geschrieben

Also am Anfang ging beides noch recht gut. Sitzen und der Griff mit den Händen.

Doch am Ende der Strecke - nach über 3h Fahrt fingen die Hände an zu schmerzen und der Hintern tat weh.

Am nächsten Tag setzte ich mich auf mein altes Fahrrad (härterer Sitz), ich konnte kaum sitzen weil der extrem unbequem ist. ;)

Daher werde ich mir mal eine Hose ansehen.

Geschrieben
wenn i mein enduro anschau dann bekomm ich automatisch einen ständer :love:

:D:D:D:D

Wieder ein Infizierter!

Viel Spass beim biken, koffein und fang zu sparen an, in 3 Jahren bist in der AM+-Klasse mit Talas, Joplin etc. dann brauchst ca 3K, dafür geht sich dann kein neuer Kleinwagen aus und unsere Umwelt wird ein bisserl sauberer und der Österreicher im Schnitt ein bisserl gesünder! ;)

Ein herrlicher Sport!!!!!!!

Geschrieben

Ja mir gefällt das Radfahren soweit. Das hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht.

Ja soll man ein Rad einfahren?? Zuerst bin ich eine Proberunde gefahren so 7km sofort nachdem ich es zusammengebaut hatte.

Dann die besagte 50km Tour, und heute wieder 50km :)

Hab mir heute ne Hose zugelegt, so ne billige vom Intersport um 17€, soweit so gut.Helm ist natürlich auch pflicht werde ich mir demnächst zulegen. Zum Glück sind die Dinger etwas schöner geworden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...