Zum Inhalt springen

Marzocchi 44 TST2 Air LO fährt nicht mehr ganz aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grias eich,

hab das Problem beim Radl meiner Freundin. (Ghost AMR 5500 aus 2009)

Die Gabel (120mm) hat im Stand nur noch ca. 100-110mm.

Den restlichen Weg kann ich ohne Widerstand rein und rausziehen.

Noch eine zusätzliche Info, ev. hilfreich!?: die Gabel hat nie fein angesprochen (in Vergleich zu meiner Fox), daher und aufgrund der eher defensiven Fahrweise wurde die Gabel mit sehr wenig Luftdruck gefahren. (der Lockouthebel ist auch schon lange ohne Funktion, braucht aber keiner.

Kennt das wer, kann ich das ev. selbst beheben oder ist die Gabel im A...?

Vielen Dank

Mike

Geschrieben

Die Krux an der MIcro-TST ist, dass das Innenleben für den Laien nicht so einfach verständlich ist, wie bei anderen Marzocchi-Gabeln. Dein Problem ist ein weit verbreitetes Phänomen bei den 55er und 44er Serien. Hat mit einem Dichtungsschaden zu tun, den man beheben lassen muss. Selbst finden tust die Dichtung nicht, weils im Innenleben ein paar solcher Dinger gibt, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Falsche erwischt.

Die Reparatur ist grundsätzlich möglich, aber wenn du dich a bisserl umschaust, wirst du sehen, dass es weit besser funktionierende Gabeln (gebraucht) auf dem Markt gibt, die weniger Mucken machen......denn mit der Reparatur muss bei der ZOcchi keine Ruhe sein; kann sein, dass´d da eine "Dauer-Einschick-Gabel" hast.

Meine Gedanken gehen da in Richtung der (zu unrecht) wenig beachteten Manitou R7 oder Minute´s neueren Jahrgangs oder der Rockshox Recon Solo-Air.

Geschrieben

Ich glaub dann werd ich mal nach einer anderen Gabel suchen...weil die Gurke schick ich sicher nicht ein. (Is es glaub ich nicht wert)

(hab e immer wieder mal geschaut, weil so richtig gut is die eh nie gegangen, aber so lange die Marcocchi ihren Dienst getan hat war's mir zu blöd)

also falls wer eine herumliegen hat.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Info Siegfried.

Mike

Geschrieben

Ist eine altehrwürdige Black. Da kannst dir die Zocchi auch behalten, die geht sicher gscheiter.

Wenn du dir Manitou´s suchst, dann die Modelljahrgänge ab 2009; sind an den neuen Schriftzügen und den "schönen" Gabelkronen erkennbar. Alternativ wäre auch eine gebrauchte Magura Menja eine interessante Gabel, die preislich im Rahmen bleiben sollte. 300€ sind für eine "Ersatz"gabel schon eher viel ;)

Geschrieben
Die 100mm Rebas kann man durch entfernen eines Spacers auch auf 120mm umbauen.

asso, des muss ma natürlich wissen. (bring ma das als Gabellaie aber technisch durchaus Begabter hin?)

Geschrieben
Hallo im folgenden schnäppchenthread sind die von siegfried angesprochenen gabeln zu einem guten preis - vielleicht ist ja was dabei!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456035&page=169

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht.....hab gleich mal die Recon bestellt. (Super günstig und schon auf 120mm, da erspar ich mir das umbauen)

Dürfe auch die letzte gewesen sein, is jetzt nimma im shop zu finden.

Lg

Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...