Kampitsch Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Ich suche ein 29er für meine Freundin, die 1,66 m groß ist. Welche Räder sollte ich mir bis ca. 2.000,00 EURO anschauen? Ich glaube ein HT ist für sie ideal. Radwege, leichte Mountainbikestrecken sind das bevorzugte Einsatzgebiet. Danke für eure Hilfe gunter Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Die Frage ist hier erstmal, welche Rahmengröße deine Freundin benötigt. Ich denke nämlich, das das durchaus "S" sein kann. Und viele (die meisten/alle??) Hersteller bauen gar keine "S"-29er. Ehrlich gesagt möchte ich auch nichtmal wissen, wie sowas dann aussieht... Ich finde optisch ja sogar "M"-29er komplett unstimmig und selbst die "L"-Varianten noch fragwürdig. Aber es fährt ja nicht das Auge mit dem Rad, sondern man selbst. Ein 26er käme für sie nicht in Frage? Da hättest du sicher eine breitere Auswahl. Gerade bei dem Einsatzgebiet genügt doch ein 26er mit 2,10er Bereifung und gut ists. Zitieren
madmike69 Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 um das geld bekommst ein scott auch schon entweder ein scale 29 elite oder vielleicht sogar ein expert Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Hm....da wirds bei den Rahmengrößen schon schwierig werden, weil 1,66 ist nicht wirklich groß. Wird hier Sinn machen, nach Rahmen mit stark abfallendem, oder gebogenem Oberrohr zu suchen, damits kommoder zum Absteigen ist....mal schauen.... Trek Mamba WSD Trek Marlin WSD ....wobei hier an beiden Bikes Tuningpotential gegeben ist, weil nicht sehr hochwertig ausgestattet. Specialized Jett-Serie (aber auch keine Preis/Leistungsknaller) und nur mäßig ausgestattet Cannondale Flash 29er Alu-Version könnte auch gut passen. V.A. das 29er Alloy2 mit Lefty usw.... passt sehr gut ins Budget und ist sehr fein! Bei einem Custom-Aufbau, wo man sich den Rahmen sucht, der passt, und den dann aufrüstet, kriegt man zwar wahrscheinlich nicht mehr Ausstattung um sein Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist höher. Allerdings könnte man bei der Körpergröße deiner Freundin vermuten, dass es im 26Zöller-Segment leichter ist, was passendes zu finden. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) der grund warum hersteller keinen kl. rahmen ala XS/ wirkliches S bei 29ern erzeugen, ist einfach (abgesehen von den guten fahreigenschaften): weil das rad 1. sehr sehr komisch aussieht 2. gerade bei großen leuten mehr sinn macht (der riesenrahmen optisch besser zu riesen paßt) deshalb haben die meisten Medium-/17.5zoll-Rahmen schon fast 600mm oberrohrlänge. heißt jetzt nicht das ein 29er rahmen bei leuten ab 180cm schlecht aussehen bzw. weniger sinn machen aber hald bei leuten um die =170cm schon selbst das scott scale expert 29 (1600€) http://www.bikediscount.com/big/Scale1229Alu-Geometrie.gif hat bei S eine horizontal oberrohrlänge von 590mm also zu groß Hm....da wirds bei den Rahmengrößen schon schwierig werden, weil 1,66 ist nicht wirklich groß. Wird hier Sinn machen, nach Rahmen mit stark abfallendem, oder gebogenem Oberrohr zu suchen, damits kommoder zum Absteigen ist....mal schauen.... Trek Mamba WSD Trek Marlin WSD ....wobei hier an beiden Bikes Tuningpotential gegeben ist, weil nicht sehr hochwertig ausgestattet. Specialized Jett-Serie (aber auch keine Preis/Leistungsknaller) und nur mäßig ausgestattet Cannondale Flash 29er Alu-Version könnte auch gut passen. V.A. das 29er Alloy2 mit Lefty usw.... passt sehr gut ins Budget und ist sehr fein! Bei einem Custom-Aufbau, wo man sich den Rahmen sucht, der passt, und den dann aufrüstet, kriegt man zwar wahrscheinlich nicht mehr Ausstattung um sein Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist höher. Allerdings könnte man bei der Körpergröße deiner Freundin vermuten, dass es im 26Zöller-Segment leichter ist, was passendes zu finden. das problem ist hald bei den frauen modellen ala WSD oder jett die wirklich schlechte - wenn nicht sogar miese - ausstattung das kleinste alu 29er flash (Medium) hat eine horizontale oberrohrlänge von 59.3cm, also viel zu groß für 166cm körpergröße würde ich auch meinen. Bearbeitet 26. März 2012 von st. k.aus Zitieren
Kampitsch Geschrieben 27. März 2012 Autor Geschrieben 27. März 2012 Hallo, danke für die Tipps. Ich habe nicht bedacht, das es bei ihrer Körpergröße eigentlich keinen Sinn macht. Mein Zugang war jener, das für ihren Einsatzbereich ein 29er einfach besser rollen würde. Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. März 2012 Geschrieben 27. März 2012 In dem Fall würde ich ein 26er mit kommoden Reifen nehmen, evtl. auch ein Semislick, wenn sie nicht allzu viel ins Gelände will. Zitieren
Kampitsch Geschrieben 30. März 2012 Autor Geschrieben 30. März 2012 Wir haben gestern ein 15 Zoll 29er von Merida gekauft. Meiner Frau hat es super gefallen... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 Wieso "hat"? Gefällt ihr es heute nicht mehr? :devil: Ich hoffe ihr habt es nicht wegen der Optik alleine gekauft... Zitieren
skorpio01 Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 na fein, dann sollten wir ja mal ausfahren. schöne grüße aus villach franz Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) Wir haben gestern ein 15 Zoll 29er von Merida gekauft. Meiner Frau hat es super gefallen... auch gut. http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/1080/MTB+Hardtails/BIG.NINE+TFS+XT-D mit 580mm oberrohrlänge bei 166cm körpergröße ?? wenn sie damit zurecht kommt Bearbeitet 30. März 2012 von st. k.aus Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 Kannst du von dem Rad bitte ein Foto hier rein posten. Mich würde brennend interessieren, wie so ein 29er mit nem 15"-Rahmen aussieht. Wär echt nett. lg rene Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.