Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche ein 29er für meine Freundin, die 1,66 m groß ist.

Welche Räder sollte ich mir bis ca. 2.000,00 EURO anschauen? Ich glaube ein HT ist für sie ideal.

Radwege, leichte Mountainbikestrecken sind das bevorzugte Einsatzgebiet.

Danke für eure Hilfe

gunter

Geschrieben

Die Frage ist hier erstmal, welche Rahmengröße deine Freundin benötigt. Ich denke nämlich, das das durchaus "S" sein kann. Und viele (die meisten/alle??) Hersteller bauen gar keine "S"-29er. Ehrlich gesagt möchte ich auch nichtmal wissen, wie sowas dann aussieht... Ich finde optisch ja sogar "M"-29er komplett unstimmig und selbst die "L"-Varianten noch fragwürdig. Aber es fährt ja nicht das Auge mit dem Rad, sondern man selbst. ;)

Ein 26er käme für sie nicht in Frage? Da hättest du sicher eine breitere Auswahl. Gerade bei dem Einsatzgebiet genügt doch ein 26er mit 2,10er Bereifung und gut ists. :)

Geschrieben

Hm....da wirds bei den Rahmengrößen schon schwierig werden, weil 1,66 ist nicht wirklich groß.

Wird hier Sinn machen, nach Rahmen mit stark abfallendem, oder gebogenem Oberrohr zu suchen, damits kommoder zum Absteigen ist....mal schauen....

Trek Mamba WSD

Trek Marlin WSD

....wobei hier an beiden Bikes Tuningpotential gegeben ist, weil nicht sehr hochwertig ausgestattet.

Specialized Jett-Serie (aber auch keine Preis/Leistungsknaller) und nur mäßig ausgestattet

Cannondale Flash 29er Alu-Version könnte auch gut passen. V.A. das 29er Alloy2 mit Lefty usw.... passt sehr gut ins Budget und ist sehr fein!

Bei einem Custom-Aufbau, wo man sich den Rahmen sucht, der passt, und den dann aufrüstet, kriegt man zwar wahrscheinlich nicht mehr Ausstattung um sein Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist höher.

Allerdings könnte man bei der Körpergröße deiner Freundin vermuten, dass es im 26Zöller-Segment leichter ist, was passendes zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

der grund warum hersteller keinen kl. rahmen ala XS/ wirkliches S bei 29ern erzeugen, ist einfach

(abgesehen von den guten fahreigenschaften):

weil das rad

1. sehr sehr komisch aussieht

2. gerade bei großen leuten mehr sinn macht (der riesenrahmen optisch besser zu riesen paßt)

deshalb haben die meisten Medium-/17.5zoll-Rahmen schon fast 600mm oberrohrlänge.

heißt jetzt nicht das ein 29er rahmen bei leuten ab 180cm schlecht aussehen bzw. weniger sinn machen

aber hald bei leuten um die =170cm schon

selbst das scott scale expert 29 (1600€)

http://www.bikediscount.com/big/Scale1229Alu-Geometrie.gif

hat bei S eine horizontal oberrohrlänge von 590mm

also zu groß

Hm....da wirds bei den Rahmengrößen schon schwierig werden, weil 1,66 ist nicht wirklich groß.

Wird hier Sinn machen, nach Rahmen mit stark abfallendem, oder gebogenem Oberrohr zu suchen, damits kommoder zum Absteigen ist....mal schauen....

Trek Mamba WSD

Trek Marlin WSD

....wobei hier an beiden Bikes Tuningpotential gegeben ist, weil nicht sehr hochwertig ausgestattet.

Specialized Jett-Serie (aber auch keine Preis/Leistungsknaller) und nur mäßig ausgestattet

Cannondale Flash 29er Alu-Version könnte auch gut passen. V.A. das 29er Alloy2 mit Lefty usw.... passt sehr gut ins Budget und ist sehr fein!

Bei einem Custom-Aufbau, wo man sich den Rahmen sucht, der passt, und den dann aufrüstet, kriegt man zwar wahrscheinlich nicht mehr Ausstattung um sein Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist höher.

Allerdings könnte man bei der Körpergröße deiner Freundin vermuten, dass es im 26Zöller-Segment leichter ist, was passendes zu finden.

das problem ist hald bei den frauen modellen ala WSD oder jett die wirklich schlechte - wenn nicht sogar miese - ausstattung

das kleinste alu 29er flash (Medium) hat eine horizontale oberrohrlänge von 59.3cm, also viel zu groß für 166cm körpergröße

würde ich auch meinen.

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe nicht bedacht, das es bei ihrer Körpergröße eigentlich keinen Sinn macht. Mein Zugang war jener, das für ihren Einsatzbereich ein 29er einfach besser rollen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...