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Geschrieben

Hi,

am hinteren Rad schleift meine Bremse und ich weiß nicht wieso..:/

hab schon versucht sie mit einem Schraubenzieher vorsichtig auseinander zu drücken aber es hilft nicht

bin echt ratlos, hoffer mir kann jemand helfen ;)

mfg

Geschrieben

Kannst du ausschließen, dass es an der Grundeinstellung liegt? Wie hört sich das Schleifen an bzw. wann tritt es auf?

 

1. Regelmäßiges zing-zing: verzogene Bremsscheiben

 

2. Dauerndes Schleifen:

 

a) Fährst du sie schon lange? Nimm mal die Bremsbeläge raus. Falls diese nur noch wenig Belag haben, dann ist schon zu viel Bremsflüssigkeit (DOT) im System. Dann solltest du sie entlüften, wobei das ohnehin vielleicht nötig ist. Bei der einen RX, mit der ich wegen Schleifen rumgetan habe, ist jedenfalls das zu weite Herunterfahren der Beläge ein Grund für extremes Schleifen gewesen. Sie neigt aber zu wenig Spielraum zwischen Belägen und Scheiben, deshalb klingt es zwar komisch, ist aber ganz wichtig:

 

b) Schau dir die Scheiben an!!!

Einerseits wie unter 1., ob sie verzogen sind.

Andererseits aber auch, wie die Beschaffenheit des Reibrings ist - wenn du mit der fettfreien Fingerkuppe von innen nach außen über den Reibring drüberfühlst und sie sich wellig anspürt, mußt du die Scheibe tauschen.

 

Hoffentlich führt ein Tip zur Lösung...

Geschrieben

oder einfach mal den bremssattel richtig einstellen.

Als ich noch mit schnellspannern gefahren bin konnte ich das fast jedes mal nach aus- und einbau des lrs machen weils einfach nicht mehr gepasst hat..

Geschrieben
Kannst du ausschließen, dass es an der Grundeinstellung liegt? Wie hört sich das Schleifen an bzw. wann tritt es auf?

 

1. Regelmäßiges zing-zing: verzogene Bremsscheiben

 

2. Dauerndes Schleifen:

 

a) Fährst du sie schon lange? Nimm mal die Bremsbeläge raus. Falls diese nur noch wenig Belag haben, dann ist schon zu viel Bremsflüssigkeit (DOT) im System. Dann solltest du sie entlüften, wobei das ohnehin vielleicht nötig ist. Bei der einen RX, mit der ich wegen Schleifen rumgetan habe, ist jedenfalls das zu weite Herunterfahren der Beläge ein Grund für extremes Schleifen gewesen. Sie neigt aber zu wenig Spielraum zwischen Belägen und Scheiben, deshalb klingt es zwar komisch, ist aber ganz wichtig:

 

b) Schau dir die Scheiben an!!!

Einerseits wie unter 1., ob sie verzogen sind.

Andererseits aber auch, wie die Beschaffenheit des Reibrings ist - wenn du mit der fettfreien Fingerkuppe von innen nach außen über den Reibring drüberfühlst und sie sich wellig anspürt, mußt du die Scheibe tauschen.

 

Hoffentlich führt ein Tip zur Lösung...

 

sie schleift dauernd und das ziemlich arg, kann nicht mehr damit fahrn weils einfach zu viel bremst

belege sind ok, aber wie kann man den bremssattel einstellen?

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