Groamatkatzl Geschrieben 1. Mai 2012 Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) Liebe Kollegen! Seit vorigem Jahr bin ich erst richtig auf den Geschmack vom Trails fahren gekommen und habe vor, mir als zusätzliche Motivation ein neues Bike zu kaufen (da mein altes schon 9 Jahre auf dem Sattel hat uuuund "Packlbremsen"). Generell will ich nicht auf Komfort beim Bergauffahren verzichten aber natürlich Spaß beim runterfahren haben. Das Genius wird wahrscheinlich mehr Fehler beim Downhillen verzeihen (die ich mit Sicherheit machen werde) oder reicht das Spark vollkommen aus für mich? Übrigens mein erstes Fully... Und was ist der Unterschied (Bestückungsmäßig) zwischen Spark 40 bzw. 50 und Genius 40 bzw. 50? Alurahmen reicht vollkommen aus. Ich bin 1,67 groß, was wär da der passende Rahmen? Natürlich werd ich mich vor dem Kauf auf die Bikes noch draufsetzen zum Probieren. Danke für eure Hilfe!! Marita Bearbeitet 1. Mai 2012 von Groamatkatzl Zitieren
riffer Geschrieben 1. Mai 2012 Geschrieben 1. Mai 2012 Mit 1m67 ist natürlich ein Small passend, manchmal auch ein XS, aber das glaube ich eher nicht in diesem Fall. Kommt auf die Bein/Arm-Länge an. Der Hauptunterschied neben dem Preis (und aber damit zusammenhängend) ist der Rahmen: 30er jeweils in Carbon (Kunststoff-Faser-Verbund, etwas leichter, aber auch bei Stürzen problematischer zu beurteilen, ob etwas daran kaputt ist ("Tiefenschäden" im Gewebe). Ich würde das Alu nehmen, außer du magst ganz unbedingt ein Carbonbike. Besonders wenn du Trails fahren willst - und dann auch eher das Genius, weil das bergauf ebenfalls super geht und den verstellbaren Dämpfer hat, bergab aber eben einiges mehr Reserven hat. Wenn du bei Scott bleiben willst, dann nimm das Genius 40 - und falls dir Geld ürbig bleibt, dann nimm einen Laufradsatz (z.B. Felge ZTR Crest oder Arch mit FunWorks N-Light Evo Naben - 1430g und ca. 350,- plus Adapter für die Vorderradnabe - Hinterrad müßte man aber schauen, bei Schnellspanner wäre es ok) mit weniger Gewicht dazu, dann bist du mMn optimal unterwegs. Zitieren
Groamatkatzl Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Geschrieben 1. Mai 2012 hey, danke! hab meinen eintrag a bissl geändert. i würd nämlich auch eher alurahmen nehmen. und dann is nur der unterschied zw. 40 bzw. 50 no die frage. auf jeden fall mal a super hilfe, merci! Zitieren
riffer Geschrieben 1. Mai 2012 Geschrieben 1. Mai 2012 Falls ud die Laufräder tauschen willst und dir das 50er besser gefällt, dann sind es nur unwesentliche Dinge (die Elixir3 ist jetzt auch nciht so schlecht, aber ich bin Shimano-Fan udn würde die SLX draufgeben). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.