Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusamen,

habe in den letzten Tagen mehrere Shops besucht mit dem Plan ein Mittelklasserennrad für Einsteiger zu kaufen und folgende Empfehlungen erhalten:

1.) Simplon Phasic ultegra Rahmenhöhe 65 cm ca. EUR 2.000

2.) Bianchi Impulso ultegra 10g compact, Rahmenhöhe 61 cm EUR 1.499,--

3.) Scott CR1 Team Compact X-Large (Rahmenhöhe 58 cm) EUR 1.799,--

4.) Haibike Challenge RC 30 G UD Carbon Tiagra, Rahmenhöhe 58 cm EUR 1.699,--

5.) Giant TCR1 Composite, Rahmenhöhe 56 cm, EUR 1.799,--

Mein Problem ist jetzt, das ich in allen Geschäften gefühlsmässig gut beraten wurde, aber die Empfehlungen vor allem in Bezug auf die Rahmenhöhe schwanken trotz mehrmaliger Vermessung sehr stark.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches der Räder ich kaufen soll? Selbst bin ich ca. 1,91 cm groß , geplante Nutzung 3 - 5 Stunden die Woche im eher flachen Gelände mit gelegentlichen Steigungen, wie sie rund um Wien vorkommen.. Persönlicher Favorit ist derzeit das Simplon, aber die Rahmenhöhe macht mich etwas skeptisch.

Danke

Thomas

Geschrieben

Beim RR hängt´s insbesondere von der Oberrohrlänge, Steuerrohr und der gewünschten (ev auch durch körperliche Vorlasten bedingten) Sitzpostiton (komfortabel oder eher "geduckt") ab welcher Rahmen gut für einen passt, viel mehr als von der Rahmenhöhe.

Vielleicht ein Tip für kleine Ausflüge: gute Radfachgeschäfte gibt´s auch in Laa/Thaya -Tom´s Radhaus - und in Langenlois den Glantschnig.

Geschrieben

Hallo Thomas!

Liebe Grüsse aus Tirol, auch ich kenne die Probleme betreffend Radkauf und habe dies 2010 am eigenen Leib erfahren.

Die Grundlage - eine ehrliche und ganzheitliche Antwort betreffend RADGEOMETRIE zu erhalten ist nur bei Profis (MENSCHEN die selber viel

RADFAHREN und auch den Kunden ohne Preisangst beraten) möglich.

Meine Größe 194 cm - 108 kg - Freizeitsportler (Unternehmer) suchte RAD mit Komfort (keinen Rennhaltung, feines Abrollen, keinen Muskelkater in den

Händen und am Rücken - auch 500 km in einer Woche fahrbar. Es gab nur Simplon mit großen Rahmenhöhen und Rahmenzulassung bis 130 kg. Dies war mir wíchtig - wir wohnen im Ötztal (Ötztaler) und haben Strassen mit 13 - 18 % Steigung und wir müssen auch wieder runter.

Meine Masse: 194 cm - Beinlänge 95 cm - 46 cm Breite beim Lenker - fahre ein simplon Pride - weiss grün, mavic Kysyrium elite, Compact Ultegra mit 30 er Bergübersetzung - angenehm. Das Pride ist ein tolles RAD - viel Komfort auch bei schlechtem Untergrund, viel Sicherheit auch bei Abfahrten mit 60 km/H. Insgesamt habe ich nun 5500 km auf dem RAD und bis dato unfallfrei - kein Sturz.

Nun habe ich mich heuer wieder vermessen lassen und auch die Videoanlalyse gemacht - mein Sattel um 2 cm erhöht - Vortrieb super - jedoch bergab bei 17 % Steugung möchte ich vorne 4 cm höher sein. Dies gibt es bei Pride nicht und ich verkaufe mein RAD . Neupreis 2950 - um 1490 weiter.

Garantie Rahmen bis 2016 - Standort Tirol - Probefarht möglich - original grün weis - lackierung.

Zum Starten eine Anregung - betreffend Rahmengröße bitte um Masse um dies zu prüfen - Danke

Ludwig Schlatter - Längenfeld Tirolrennrad.jpg

Geschrieben

Davon ausgehend, dass du einigermaßen normale Körperproportionen hast kann man sagen, dass der 56er Rahmen nix für dich ist.

Das 65er Simplon wird wohl doch zu groß sein. Da müsstest schon eine Schrittlänge von um die 96cm haben.

Die 58er würden wohl eine recht oder sehr sportliche, sprich große Überhöhung, Sitzposition ergeben. Und je nach sonstiger Geometrie gut oder schlecht passen.

Bleibt das 61er Bianchi. Das würde vermutlich am besten passen.

Als Einsteiger würde ich aber nie ein so teures neues Rad kaufen, da wäre mir das Risiko eines Fehlkaufes (falsche Maße, kein Gefallen am RR-fahren) viel zu groß.

Ich, 188 cm, biete dir an einen 62er Rahmen probezufahren und sich selbst die Meinung zu bilden. Paar Minuten im Geschäft draufsitzen reichen mMn nicht aus.

lg

Geschrieben

Danke für die Antworten.

@ Ludwig: ich glaube das dein Rad für mich als Flachlandindianer nicht ganz das richtige ist, aber trotzdem danke für das Angebot. Bezüglich Gewicht danke für den Hinweis, an das habe ich gar nicht gedacht, bin davon ausgegangen das die Rahmen problemlos einen 100kg Fahrer verkraften.

@ ttNick: danke für das Angebot mit der Probefahrt, wenn ich etwas Zeit habe werde ich eventuell darauf zurückkommen, kann aber etwas dauern im Moment. Mit der Probefahrtmöglichkeit hast du leider recht, außer dem Bianchi gab es nirgendwo ein Rad mit großer Rahmengröße. Schrittlänge habe ich trotz mehrmaliger Vermessung nicht parat, aber der Simplonverkäufer hat jedenfalls nach der Vermessung von einer langen Schrittlänge gesprochen.

lg

Geschrieben

Das CR1 hat z.B. ein recht langes Steuerrohr, iirc bei 58 gleich lang wie bei meinem Addict in 61. Gibt sicher eine recht gemäßigte Position.

Die meisten Hersteller (aber nicht alle!) geben als Rahmenhöhe den Abstand Mitte Innenlager bis Ende Sattelrohr an - und dieses Maß ist total egal. Wichtig sind Länge des Steuerrohrs und des Oberrohrs. Quer über verschiedene Modelle verschiedener Hersteller läßt sich mit Rahmenhöhe nichts vergleichen.

Geschrieben

Hallo,

Was hälst von einem Merida REACTO 907-COM. Kann ich Dir empfehlen. UVP 3000,-. Aber ich kenn einen Händler dort bekommst es um 2400,-. Sind satte 20% und Pedale bekommst auch noch dazu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...