MagnusHagus Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo, ich bin leider noch ziemlich unerfahren im Bereich MTB, aber seit längerem habe ich lust mir ein Rad zu kaufen und die Wald- und Feldwege unsicher zu machen Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass man ungefähr 1000€ für ein vernünftiges MTB ausgeben sollte. (Geplant waren 800, aber ich will jetzt nicht am falschen Ende sparen). Als ich heute beim Sportgeschäft Nora war wurden mir das Merida Matts XT Edt. für 999€ und das Cube LTD für 899€ empfohlen. Nachher habe ich noch kurz beim Hervis vorbei geschaut und bin auf das KTM Ultra Race von 2011 für 800€ gestoßen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ist es schlimm ein "altes" Modell zu kaufen, oder ändert sich bei der Technik eh nicht wirklich viel? Vielen Dank für eure Hilfe, LG, Philip Zitieren
kaleb Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Philip Falls was gebrauchtes in Frage kommt Habe in der Börse ein KTM Team Race Grösse 53 XT u. XTR Ausstattung nur auf Strasse gefahren max 1000 km Allerdings Bj. 2005 Kaufpreis damals knapp EUR 2.000 Jetzt EUR 350,-- L.G. Karl Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Geschrieben 29. Mai 2012 Prinzipiell habe ich nichts gegen gebrauchte Dinge, nur möchte ich mir da schon gerne was schönes neues kaufen Also nix für ungut Wieso verkaufst du es? Bist du mit KTM nicht zu frieden? LG, Philip Zitieren
kaleb Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) War gut damit zufrieden. Aber es haben sich inzwischen schon einige Räder angesammelt, Fahre jetzt eigentlich nur mehr Rennrad. L.G. Karl Bearbeitet 29. Mai 2012 von kaleb Zitieren
CorvD Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Als ich heute beim Sportgeschäft Nora war wurden mir das Merida Matts XT Edt. für 999€ und das Cube LTD für 899€ empfohlen. Nachher habe ich noch kurz beim Hervis vorbei geschaut und bin auf das KTM Ultra Race von 2011 für 800€ gestoßen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Aufgrund der Gabel würde ich eher zu KTM oder Cube tendieren. Bei KTM ist die Ausstattung stimmiger und hochwertiger, was sich auch im Gewicht niederschlägt: fast 1 kilo weniger. Daher würde ich das KTM nehmen. Aber, wichtiger ist: das Bike muss dir passen! Setze dich mal auf beide Bikes, und finde heraus, auf welchem du dich wohler fühlst. P.S. Zum Thema "altes" Modell kaufen: wir reden hier nur vom Vorjahrmodell, da solltest du dir keine Sorge machen. Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Geschrieben 30. Mai 2012 Hallo, vielen Dank fur den Rat. Mein Vater hat mir jetzt noch Stevens empfohlen und gesagt, dass er dort ein paar Prozente (ich würde einmal schätzen 10) bekommt. wie schauen die Preis Leistungs mäßig aus. Halten 800 -900€ Räder von Stevens bei dem KTM mit? Ich will ja jetzt nicht pingelig oder nervend sein, aber das ist schon ziemlich viel Geld für mich als Student und da möchte ich einfach das Maximum an Leistung raushohlen. Lg Zitieren
CorvD Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Suche dir mal ein Bike aus, und poste hier einen Link dazu - dann tun wir uns leichter. Zitieren
bs99 Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Das Maximum für dein Geld bekommst du bei einem der Versender (Canyon, Radon, Poison, Rose) und nicht im Fachhandel. Bei Radon sogar mit lokalen Servicepartnern/-werkstätten (http://www.bike-discount.de/inhalt/servicepartner.html). Da ginge sich um 999,- sogar ein recht vernünftiges 29er aus: http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a58244/zr-race-29er-6-0.html, sonst halt aus der ZR Serie (26"). Stevens ist in punkto Preis-Leistungsverhältnis bei den Fachhandelsrädern sicher ganz vorne dabei, beim Merida Matts muss man schaun welches Baujahr das ist. Zitieren
CorvD Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Nunja, da MagnusHagus erwähnt hat, er ist ziemlich unerfahren im Bereich MTB, ist er beim Fachhandel besser aufgehoben. Versender macht nur Sinn, wenn man ziemlich genau weiss, was man will... Und ich frage mich, ob dem hier der Fall ist. Zitieren
Scale20 Geschrieben 30. Mai 2012 Geschrieben 30. Mai 2012 Das Merida Matts scheint ein 2010er Modell zu sein, vom Cube LTD gibt es jede Menge Varianten. Also laß dir keinen Ladenhüter andrehen und wie schon ein Vorredner sagte, poste einen genauen Link. Dann noch die Entscheidung ob Marke od. nicht. Bei Sport-Experts gab's z.B. letztes Wochenende -25% (leider wieder vorbei). Zitieren
MagnusHagus Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo noch einmal, CorvD hat recht, wirklich Erfahrung und Ahnung habe ich nicht. Ich möchte einfach ein MTB das funktioniert, wo ich nichts einstellen muss und quasi am ersten Tag gleich den ersten Berg bezwingen kann. Ich muss sagen mich spricht das KTM sehr an, die Ausstattung klingt ziemlich komplett (http://www.ktm-bikes.at/mountain/sport/hardtail-alu/Ultrarace.php?lang=DE). Aber ich weiß es halt nicht genau. Glaubt ihr, dass ich für ähnliches Geld was besseres bekomme (800€ kostet das KTM). Ein weiterer riesen Vorteil des KTM ist, dass es ab morgen beim Hervis 40% des Kaufpreises (320€) als Gutschein gibt. Da meine Freundin sich auch demnächst ein Rad kaufen will zahlt sich der Gutschein wirklich aus. Danke noch einmal für die Antworten. Eine weitere Frage habe ich noch, ich weiß beim Besten Willen nicht welche Größe ich nehmen soll. Ich bin 1,78m Groß und meine Schritthöhe beträgt 82cm. Im Internet habe ich, auf die Körpergröße bezogen 17 Zoll als Rahmengröße "ausgespuckt" bekommen, beim Hervis und bei der Schrittlänge wurden mir aber 19 Zoll "empfohlen" (17 Zoll haben sie auch lagernd). Ich bin beide kurz Probe gefahren und fühle mich auf beiden Wohl, irgendwie sagt mir das 19 Zoll mehr zu. Kann aber auch daran liegen, dass mir der Hervis Mitarbeiter dazu geraten hat Bearbeitet 30. Mai 2012 von MagnusHagus Zitieren
CorvD Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Ich bin mir fast sicher, dass du um das Geld (€480) nirgendswo was besseres kriegst. Kaufen! Bzgl. Rahmengröße: die Schrittlänge ist wichtiger als die Körpergröße, und bei 82 cm wird zwischen 18" und 19" empfohlen (zB hier oder hier). Und wenn du dich auf dem 19" wohler fühlst, dann nimm's! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.