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Erfahrung mit Simplon Razorblade 29 und EYBL


dn237
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Was hat sich in den letzten 3 Monaten getan?

 

Trifft sich gut Deine Frage, komme heute vom 11. Werkstättenbesuch mit meinem Simplon. Aber der Reihe nach.

Nachdem mein Bike am 4.6. zu Simplon geschickt wurde, bekam ich nach ca. 2 1/2 Wochen vom Eybl die Verständigung, dass mein Rad zurück gekommen sei und ich es mir abholen könne. Voller Freude endlich wieder eine Runde drehen zu können, kam beim Eybl dann das böse Erwachen. Mein Bike stand nun zwar mit neuem Rahmen und neuer Felge da, aber dafür sollte ich € 720.- bezahlen. Ich weiß, ein Razorblade Rahmen um € 720.- ist ein Geschenk, aber die Vorgehensweise, mit dieser hatte ich so meine Schwierigkeiten. Simplon kann mir doch nicht ohne Rückfrage oder Auftrag, einen neuen Rahmen verpassen und dann € 720.- verlangen. Ich hätte mir schon erwartet, dass mit mir Kontakt aufgenommen wird, falls der Rahmen zu tauschen sei und mir Kosten anfallen würden. Auf meinen Vorschlag hin, das Bike wieder an Simplon zu retournieren und mir meinen alten Rahmen mit den Anbauteilen wieder auszufolgen, einigten sich Eybl und ich in der Mitte. So ging ich zwar mit neuem Rahmen dahin, hatte € 360.- weniger in der Tasche. Ich bin heute noch über diesen Ablauf ziemlich "angefressen", noch dazu weiß ich bis heute nicht, warum der Rahmen getauscht wurde und wer dies veranlaßt hatte. Egal, weiter geht´s. Die nächsten 1 1/2 Monate verliefen ziemlich klaglos. Ich mußte nur 2x zum Eybl, da die Vorderbremse quitschte und die Bremsbeläge schliffen. Wenn man das Vorderrad angedreht hatte, stand es nach höchsten 2-4 Umdrehungen still. Trotz gutem Willen von Eybl, bekam ich dieses Problem nicht wirklich in den Griff. Nun stand ich Mitte August am Start eines MTB Marathons. Plötzlich ließ sich der Bremshebel der Vorderbremse bis zum Lenker, ohne auch nur der geringsten Bremswirkung, durchdrücken. Super, Luft im System, habe ich wohl beim Verladen meines Bikes verursacht. Den ganzen Marathon ohne Vorderradbremse zu fahren, war auch nicht wirklich lustig. Am nächsten Tag zum Eybl, Bremsanlage gratis entlüftet, und weiter geht´s. 10 Tage später, ich wollte gerade mein Bike verladen um nach Krumbach zum "Bike the Bugles" anzureisen, das gleiche Problem. Keine Bremsleistung der Vorderradbremse! Und das am Freitag um 16.00 Uhr. Anruf beim Eybl, nach kurzem Hin und Her stand ich beim Eybl, wo sich meinem Problem angenommen wurde. Dort stellte der Mechaniker fest, dass der Bremshebel undicht sei, was zum Ausfall der vorderen Bremse geführt hatte. Natürlich war kein linker Magura MT6 Bremshebel vorrätig. Der findige Mechaniker besorgte sich einen passenden Magura Bremshebel (MT4) von einem Ausstellungsrad und montierte diesen auf meinem Simplon. Die Vorderbremse funktionierte nun perfekt und dem Rennen stand nichts mehr im Weg. Für mich eine Weltklasseleistung vom Eybl. Der Mechaniker wollte in weiterer Folge bei Magura den defekten Bremshebel reklamieren und einen neuen MT6 Bremshebel besorgen. Gestern, nach fast 4 Wochen ein kurzer Anruf von mir beim Eybl, ob sich den in meiner Angelegenheit bereits etwas ergeben hätte. Ja, bekam ich als Auskunft, Magura hat eine gesamte (bis auf die Bremsscheiben) neue Vorderbremsanlage geschickt, die auch gleich an meinem Bike montiert werden kann. Super, heute mein Bike zum Eybl gebracht, wo ich es am Freitag nach dem Austausch der vorderen Bremsanlage wieder abholen kann. Dann bin ich mir sicher, habe ich 3 bis 4 Monate keine Schwierigkeiten mehr mit meinem Simplon Bike. Ich werde es nämlich einwintern :-)

Kurze Zusammenfassung: 6 Monate Simplon Razorblade 29, 5 Wochen davon bei Simplon, neue Vorderradfelge, neuer Rahmen, neue Vorderradbremse und 11 (?) Werkstättenbesuche. Beim Eybl würde ich mir wahrscheinlich wieder ein Bike kaufen, aber sicher kein Simplon mehr.

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Trifft sich gut Deine Frage, komme heute vom 11. Werkstättenbesuch mit meinem Simplon. Aber der Reihe nach.

Nachdem mein Bike am 4.6. zu Simplon geschickt wurde, bekam ich nach ca. 2 1/2 Wochen vom Eybl die Verständigung, dass mein Rad zurück gekommen sei und ich es mir abholen könne. Voller Freude endlich wieder eine Runde drehen zu können, kam beim Eybl dann das böse Erwachen. Mein Bike stand nun zwar mit neuem Rahmen und neuer Felge da, aber dafür sollte ich € 720.- bezahlen. Ich weiß, ein Razorblade Rahmen um € 720.- ist ein Geschenk, aber die Vorgehensweise, mit dieser hatte ich so meine Schwierigkeiten. Simplon kann mir doch nicht ohne Rückfrage oder Auftrag, einen neuen Rahmen verpassen und dann € 720.- verlangen. Ich hätte mir schon erwartet, dass mit mir Kontakt aufgenommen wird, falls der Rahmen zu tauschen sei und mir Kosten anfallen würden. Auf meinen Vorschlag hin, das Bike wieder an Simplon zu retournieren und mir meinen alten Rahmen mit den Anbauteilen wieder auszufolgen, einigten sich Eybl und ich in der Mitte. So ging ich zwar mit neuem Rahmen dahin, hatte € 360.- weniger in der Tasche. Ich bin heute noch über diesen Ablauf ziemlich "angefressen", noch dazu weiß ich bis heute nicht, warum der Rahmen getauscht wurde und wer dies veranlaßt hatte. Egal, weiter geht´s. Die nächsten 1 1/2 Monate verliefen ziemlich klaglos. Ich mußte nur 2x zum Eybl, da die Vorderbremse quitschte und die Bremsbeläge schliffen. Wenn man das Vorderrad angedreht hatte, stand es nach höchsten 2-4 Umdrehungen still. Trotz gutem Willen von Eybl, bekam ich dieses Problem nicht wirklich in den Griff. Nun stand ich Mitte August am Start eines MTB Marathons. Plötzlich ließ sich der Bremshebel der Vorderbremse bis zum Lenker, ohne auch nur der geringsten Bremswirkung, durchdrücken. Super, Luft im System, habe ich wohl beim Verladen meines Bikes verursacht. Den ganzen Marathon ohne Vorderradbremse zu fahren, war auch nicht wirklich lustig. Am nächsten Tag zum Eybl, Bremsanlage gratis entlüftet, und weiter geht´s. 10 Tage später, ich wollte gerade mein Bike verladen um nach Krumbach zum "Bike the Bugles" anzureisen, das gleiche Problem. Keine Bremsleistung der Vorderradbremse! Und das am Freitag um 16.00 Uhr. Anruf beim Eybl, nach kurzem Hin und Her stand ich beim Eybl, wo sich meinem Problem angenommen wurde. Dort stellte der Mechaniker fest, dass der Bremshebel undicht sei, was zum Ausfall der vorderen Bremse geführt hatte. Natürlich war kein linker Magura MT6 Bremshebel vorrätig. Der findige Mechaniker besorgte sich einen passenden Magura Bremshebel (MT4) von einem Ausstellungsrad und montierte diesen auf meinem Simplon. Die Vorderbremse funktionierte nun perfekt und dem Rennen stand nichts mehr im Weg. Für mich eine Weltklasseleistung vom Eybl. Der Mechaniker wollte in weiterer Folge bei Magura den defekten Bremshebel reklamieren und einen neuen MT6 Bremshebel besorgen. Gestern, nach fast 4 Wochen ein kurzer Anruf von mir beim Eybl, ob sich den in meiner Angelegenheit bereits etwas ergeben hätte. Ja, bekam ich als Auskunft, Magura hat eine gesamte (bis auf die Bremsscheiben) neue Vorderbremsanlage geschickt, die auch gleich an meinem Bike montiert werden kann. Super, heute mein Bike zum Eybl gebracht, wo ich es am Freitag nach dem Austausch der vorderen Bremsanlage wieder abholen kann. Dann bin ich mir sicher, habe ich 3 bis 4 Monate keine Schwierigkeiten mehr mit meinem Simplon Bike. Ich werde es nämlich einwintern :-)

Kurze Zusammenfassung: 6 Monate Simplon Razorblade 29, 5 Wochen davon bei Simplon, neue Vorderradfelge, neuer Rahmen, neue Vorderradbremse und 11 (?) Werkstättenbesuche. Beim Eybl würde ich mir wahrscheinlich wieder ein Bike kaufen, aber sicher kein Simplon mehr.

 

Ich kann hier keinen Fehler von der Firma Simplon finden, außer der Vorgehensweise beim Austausch. Wobei man da nicht sicher sagen kann, ob das vielleicht auch ein Kommunikationsproblem zwischen Simplon und Eybl war.

 

Das mit dem undichten Bremshebel ist natürlich Pech, aber da ist wenn dann Magura schuld und nicht Simplon.

 

Allgemein würde ich dir raten, dich mehr mit deinem Bike zu beschäftigen, um gewisse Arbeiten auch selbst erledigen zu können. Was ist schon dabei, wenn die Bremse schleift? 2 Schrauben auf- und zumachen schaffst du auch selbst. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit ins Geschäft laufen musst werden diese Kleinigkeiten natürlich zu größeren Ärgernissen.

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Muss ich v_t_s recht geben; manche sachen macht man selber oder muss man eben lernen. I man, sei mir nicht böse, aber eine schleifende Bremse? Da müsste ich mit meinen Formula Bremsen nach jedem Laufradwechsel zum Mechaniker. Fahrst du mit deinem Auto auch in die Werkstatt, dass sie dir Scheibenwasser nachfüllen? Eine undichte Bremsanlage ist was anderes, das kann man halt nicht selber richten oder nicht jeder selber richten.

 

nur ein Tip: Avid und Magura sind relativ empfindlich beim Transportieren/ seitlich legen/ auf den Kopf stellen! Da kann schnell Luft in die Leitung kommen.

Und ein Transportkeil ist auch nie ein Fehler wenn man ein Laufrad ausbaut.

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