Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Simplon Razorblade 29 und EYBL


dn237
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu Eybl und Simplon kann ich auch was zum besten geben.

 

Einer unserer Nachwuchsfahrer hat vom Daddy ein Razorblade vom Eybl bekommen. Nach ein paar Monaten

ruft mich sein Vater an, ob ich nicht mal Zeit hätte die Schaltung einzustellen, denn beim Hochschalten aufs

große Blatt fliegt die Kette immer raus. Ich denk mir noch "pha, der Grobmotoriker schaltet sicher nicht richtig".

Keine 100m bin ich gefahren, beim ersten mal schalten "pang", Kette weg. :)

Dannach hab ich mich echt bemüht, habs aber nicht geschafft. Bei diesem direktmountschrott kann man

ohnehin nicht viel "verstellen".

 

Dann noch einige Infos vom Vater. Das Rad war bereits 3 mal beim Eybl, ohne Erfolg, und als man bei Simplon

nachgefagt hat ob sie sich das Problem mal ansehen würden gabs nur eine kurze Auskunft, nähmlich das es so ein

Problem gar nicht gibt. :toll: Dann war das Rad noch bei 2 weiteren Radhändlern, die es auch nicht geschafft haben,

sogar mit kreativen Lösungsansätzen....

 

Also, naja.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir nach einem klassischen "großsporthandel verkauft topbikes"-problem aus. für diese renngeräte braucht man halt auch schon 1 oder 2 gute mechaniker, wobei ich dachte, dass der eybl in steyr damit ausgestattet sein sollte...

 

das da gleich so viel hin wird bei deiner kettenstrebe kommt mir auch sehr eigenartig vor, allerdings weiß ich nicht wie "gut" du das laufrad mit dem expander zum blade gespannt hast (auf die idee würde ich bei meinem 29er nie kommen). bei 4,5bar (oder auch steinhartem reifen) treten schon beachtliche kräfte auf (z.b. wenn bei prototypenlaufrädern die versuchsweise aufgezogenen tubelessreifen bei 2,5 bar abspringen, fliegt das laufrad MEHRERE meter hoch in richtung hallendecke), wenn dann noch alles in eine richtung abgebaut wird, weil das laufrad zum rad gespannt ist, kann die felge schon die strebe abhacken, denke ich. bist du auch sicher, dass du nicht das laufrad mit direktem kontakt zum rad gespannt hast?

 

im prinzip bekommt simplon da jetzt wieder eine geschichte aufgetischt, wo ein großkunde reklamiert und sie wieder eine kulante lösung finden müssen. dumme situation die auch sicher dazu führt, dass der eine oder andere "richtige" rahmenbruch vielleicht zu genau untersucht wird. wobei simplon mit dem crashreplacement ohnehin einer sehr kundenfreundliche lösung für die meisten fälle anbietet!

 

@flo: den directmountdreck gibts eh nimma, viel zu kompliziert bei unterschiedlichen übersetzungen usw. - ich denke da dürfte das falsche sramteil verbaut gewesen sein, bei deinem freund. hab mich aus gegebenem anlass voriges jahr ein wenig eingelesen und nicht glauben können, was hier in zeiten der standardisierung alles angeboten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir nach einem klassischen "großsporthandel verkauft topbikes"-problem aus. für diese renngeräte braucht man halt auch schon 1 oder 2 gute mechaniker, wobei ich dachte, dass der eybl in steyr damit ausgestattet sein sollte...

.

 

.....hat er auch, aber manchmal hat ein Kunde einfach ein Pech, is so, wenns einen selber passiert - großes Drama (verstehe ich auch) aber das kann einem auch mit einem 100 000 Euro Auto passiern, mit einem Haus oder einem Pflaster in der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm aus Carbon ? :confused: UV-Strahlen ?

im Kofferraum des TE wird wohl nicht pralle Sonne gewesen sein ;)

 

Aufgrund des ganbz nettes Smileys habe ich mir nur für dich die Arbeit

gemacht die original Giro Bedienungsanleitung au Deutsch zu suchen

 

 

Die meisten Plastikschalen schmelzen bei hohen Temperaturen (über 40°C).

Lassen Sie den Helm daher nicht im Auto oder an anderen Orten in der Nähe

direkter oder indirekter Wärmequellen zurück. Schmilzt Ihr Helm, so wird dies

nicht durch unsere einjährige Garantie abgedeckt.

Der Helm hat eine beschränkte Nutzungsdauer und sollte ausgewechselt

werden, wenn er deutliche Zeichen von Abnutzung zeigt.

Die Giro-Box, in der dieser Helm verkauft wurde, eignet sich zur Aufbewahrung

und Beförderung des Helms. Achten Sie darauf, dass Sie den Helm nur an kühlen,

trockenen Orten aufbewahren.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda,

dann mal eine konträre Meldung zu dem Quatsch der Superhelden hier (Druck, Wärme, Speichen, Eybl-Mechaniker, ...) :rolleyes:

Denn erstens darfst Du hier im Forum nicht die Sportsupermärkte nicht kritisieren und auf der anderen Seite natürlich Simplon niemals ungestraft kritisieren

:f:

 

1. Was der Eybl sich an Kundenfreundlichkeit & -service leistet ist schlichtweg genial!

 

2. Simplon ist zu vergessen, jeder selbst schuld, der sichs antut

(längere Geschichte, erspar ich mir)

 

ABER:

eins muss ich auch Dir "anlasten": das Neurad mit dem Schaden --> GANZ SICHER NICHT!

Das hätte ich nie angenommen / reparieren lassen / was auch immer

schließlich hattest Du das bei der "Übergabe" doch noch nicht bezahlt gehabt, oder?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kleine Zwischenbilanz!

Montag (4.6.) wurde das Bike vom Eybl zu Simplon geschickt. Bis jetzt (10.6.) noch keine Rückmeldung von Simplon.

Eybl hatte mir für das Wochenende ein Leih 29er angeboten, spricht für ihre Kundenfreundlichkeit:toll:

Halte Euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der PM vom NoFatMan - ehrlich getippt mir völlig unverstädlich

(denn er zitiert von den Herstellern und wir stimmen beide überein, dass es lächerlich ist, für HELME - die der Sonne ausgesetzt sind, kann man machen was man will - eine Temperatureinschränkung auszugeben)

- stelle ich nunmehr klar, dass es mir um ganz was anderes geht, nämlich um viel frühere Beiträge.

Pech dass seine kurz vor meinem stehen und er sich angesprochen gefühlt hat, war von mir nicht beabsichtigt

(mir kommt auch der Zusammenhang nicht ganz, wieso Du meinst, dass Deine, vom Hersteller zitierten, Posts gemeint sein könnten) :confused:

 

 

* Druckerhöhung auf "Explosionsdruck" eines auf 4.5 Bar aufgepumpten Reifens:f:

erstens liegt das noch unter dem maximal möglichen, zweitens - können wir mit unseren Standpumpen überhaupt die Druckänderung eines bei 20 Grad auf 4.5 Bar aufgepumpten und im Auto auf 50 Grad erhitzten Reifens messen?

Kann ich mir nicht vorstellen

Außerdem gibt es doch auch Slicks fürs MTB und da dürfen doch noch höhere Drücke verwendet werden (?)

Was passiert bei einer versemperten Landung? Beim Über-/Duchfahren von Wurzel, Bodenwelle, Suttn, ...? Die Volumensänderung des Reifens dabei hat sicher mehr Einfluss, als die 30 Grad Temperaturerhöhung -

- und in allen Fällen ist das in der Produktsicherheit mit eingebaut.

 

* Reifendefekt durch heißgebremste Felge (wieder im Hinblick auf den "Fehler" des OP, sooooo viel Druck reinzupacken und dass das Ding dann im heißen Auto die Mücke macht)

--> kein direkter Zusammenhang!

pragmatisch: es ist nicht häufig genug passiert - muss also ein anderer echter Auslöser gewesen sein.

 

beides wurde dem OP als sein(e) Fehler angekreidet und stimmt so nicht.

Hat für den Defekt und die Suche der Ursache natürlich keinen Wert, aber das hatte ich gemeint.

 

 

@simplonthe: ist mir klar, dass Du sowas tippen musst. Wünsche Dir, dass es Dir nir so geht wie einem Kumpel von mir, der sich auch für den Hersteller entschieden hatte und von der - mit dem Mehrpreis "erkauften" - Kulanz/Ersatzteilsicherheit ziemlich enttäuscht wurde.

Fährt jetzt ein Cube und das war die beste Entscheidung in dem ganzen, längeren Trauerspiel

 

 

PS: NoFatMan, die anderen beiden Poster nehmen auch nicht Dich "aufs Korn", sondern den Hersteller - nach den von Dir zitierten Vorgaben von ebendiesem ... nur für den Fall, dass Du die auch auf Dich bezogen hattest.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Slicks kann man nicht über den vom Felgenhersteller empfohlenen Luftdruck gehen, weil es die Felge einfach nicht aushält - ich habe schon genug gerissene NoTubes Felgen gesehen nach MtB Citykriterien wo mit Slicks gefahren wurde.

 

Wennst schon die anderen als supergscheite Superhelden bezeichnen willst solltest wenigstens selber wissen über was du redest, sonst kommt's etwas lächerlich rüber.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simplonthe: ist mir klar, dass Du sowas tippen musst. Wünsche Dir, dass es Dir nir so geht wie einem Kumpel von mir, der sich auch für den Hersteller entschieden hatte und von der - mit dem Mehrpreis "erkauften" - Kulanz/Ersatzteilsicherheit ziemlich enttäuscht wurde.

Fährt jetzt ein Cube und das war die beste Entscheidung in dem ganzen, längeren Trauerspiel

.

 

Danke, herzliches Beileid deinem Kumpel, möge die Kraft der Würfel mit ihm sein.

 

Ich habe mich schon vor knapp 3 Jahren von der Marke getrennt, da gibt es keinen Bezug mehr dazu, außer vielleicht den Forumsnick.

 

Dein Beitrag gefällt mir aber, selten so etwas treffendes, fast schon weises gelesen,

möglicherweise ändere ich aus Protest sogar meinen Nick, wer weis, ich nicht, noch nicht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
tschupiluppiklaks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der PM vom NoFatMan - ehrlich getippt mir völlig unverstädlich

(denn er zitiert von den Herstellern und wir stimmen beide überein, dass es lächerlich ist, für HELME - die der Sonne ausgesetzt sind, kann man machen was man will - eine Temperatureinschränkung auszugeben)

- stelle ich nunmehr klar, dass es mir um ganz was anderes geht, nämlich um viel frühere Beiträge.

Pech dass seine kurz vor meinem stehen und er sich angesprochen gefühlt hat, war von mir nicht beabsichtigt

(mir kommt auch der Zusammenhang nicht ganz, wieso Du meinst, dass Deine, vom Hersteller zitierten, Posts gemeint sein könnten) :confused:

 

 

* Druckerhöhung auf "Explosionsdruck" eines auf 4.5 Bar aufgepumpten Reifens:f:

erstens liegt das noch unter dem maximal möglichen, zweitens - können wir mit unseren Standpumpen überhaupt die Druckänderung eines bei 20 Grad auf 4.5 Bar aufgepumpten und im Auto auf 50 Grad erhitzten Reifens messen?

Kann ich mir nicht vorstellen

Außerdem gibt es doch auch Slicks fürs MTB und da dürfen doch noch höhere Drücke verwendet werden (?)

Was passiert bei einer versemperten Landung? Beim Über-/Duchfahren von Wurzel, Bodenwelle, Suttn, ...? Die Volumensänderung des Reifens dabei hat sicher mehr Einfluss, als die 30 Grad Temperaturerhöhung -

- und in allen Fällen ist das in der Produktsicherheit mit eingebaut.

 

* Reifendefekt durch heißgebremste Felge (wieder im Hinblick auf den "Fehler" des OP, sooooo viel Druck reinzupacken und dass das Ding dann im heißen Auto die Mücke macht)

--> kein direkter Zusammenhang!

pragmatisch: es ist nicht häufig genug passiert - muss also ein anderer echter Auslöser gewesen sein.

 

beides wurde dem OP als sein(e) Fehler angekreidet und stimmt so nicht.

Hat für den Defekt und die Suche der Ursache natürlich keinen Wert, aber das hatte ich gemeint.

 

 

@simplonthe: ist mir klar, dass Du sowas tippen musst. Wünsche Dir, dass es Dir nir so geht wie einem Kumpel von mir, der sich auch für den Hersteller entschieden hatte und von der - mit dem Mehrpreis "erkauften" - Kulanz/Ersatzteilsicherheit ziemlich enttäuscht wurde.

Fährt jetzt ein Cube und das war die beste Entscheidung in dem ganzen, längeren Trauerspiel

 

 

PS: NoFatMan, die anderen beiden Poster nehmen auch nicht Dich "aufs Korn", sondern den Hersteller - nach den von Dir zitierten Vorgaben von ebendiesem ... nur für den Fall, dass Du die auch auf Dich bezogen hattest.

 

Es tut auch mir sehr leid, dass NoFatMan da etwas in die falsche Kehle gekriegt hat - ER war nicht Ziel des Spotts.

 

Die Volumens- bzw. Druckänderung bei x° Erwärmung läßt sich wenigstens näherungsweise für ideale Gase einfach ausrechnen, von +20 auf +50 macht das ca. 10% bzw. hier von 4,5 auf 5 bar aus. Das ist über dem vom Hersteller der (ALU)Felge angegebenen Maximaldruck (beim Reifen keine Ahnung, müße man zuerst einmal die Breite kennen), aber nicht so dramatisch dass das Zeugs in die Luft fliegen darf (noch dazu bei viel niedrigerer Temperatur!).

So toll geeicht sind die Manometer an den Pumpen wahrscheinlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Montag ist es und ich bin frisch und ruhig

 

nochmals - es geht um den Hitzestau IM Auto - der bis zu 70 Grad erreichen kann

 

sogar Sparaydosen oder PUSchaumdosen können DANN platzen

 

vielleicht ist auch das hilfreich - aus dem BB

 

Laufradsatz Ritchey Carbon Superlogic defekt (wie geht` s weiter ?)

Hätte da mal ein Frage an die „Spezialisten“:

 

Ich hab am 15. Jänner 2010 einen Laufradsatz Ritchey Carbon Superlogic bei Radsport XXX in Deutschland online gekauft.

 

Listenpreis $ 2200. Gekauft um EUR 1250,00 online.

 

Verwendung:

montiert am Hardtail, fast ausschließlich auf der Straße zum Grundlagentraining, Luftdruck: ca. 2.2 bar, Laufleistung: ca. 1000 km

 

Bin damit dann Ende Juli einen Radmarathon gefahren und hab VR im Kofferraum/Bike am Autodach verstaut. Nach 1 h in der Sonne hab ich dann das Unheil bemerkt: Schlauch VR war zerplatzt und Felge war vollkommen am Arxxx, siehe Fotos. (oder http://fotos.mtb-news.de/s/43343)

 

Rechnungsdatum: 20. Jänner 2010 – Gewährleistung: 2 Jahre

- schriftliche Reklamation: 20. Juli 2011 – keine Reaktion

- telefonische Urgenz am 25. Juli 2011 – angeblich kein Mail bekommen !

- schriftliche Reklamation nochmals geschickt: Antwort am 27. Juli 2011 (lustigerweise wurde auf 1. Mail geantwortet und nicht auf die Mail die ich am 25. nochmals geschickt hab!)

Anwort von Radsport XXX:

„hallo herr xxx,wir haben noch keine antwort von ritchey, ich melde mich sofort wenn ich diese habe"

- mehrere Urgenzanrufe im August 2011: ....blablabla, wir haben noch keine Antwort….

- Schreiben am 23.September 2011 mit Info und Fragen wie folgt:

Vorgangsweise ist für mich fragwürdig!

Wo liegt wirklich das Problem ?

Verwunderung dass keine Aufforderung/Notwendigkeit besteht Laufräder zu Ritchey zu schicken!

Bitte um schrifliche Stellungnahme bis 26. September 2011

 

Naja, 3 x dürft ihr raten – natürlich keine Stellungnahme

 

Nachdem mir jetzt die Lust vergangen ist bin ich mir in Unklaren wie ich hier weitermachen soll:

 

- Rechtsanwalt einschalten (bin nicht rechtschutzversichert)

- Ritchey direkt kontaktieren (gibt´s Ritchey Vertretung auch in Österreich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nofatman: In so einem Fall würde ich zu einem Händler in Österreich gehen und ihn ums kleine Kòrberlgeld bitten die Reklamation über KTM abzuwickeln. Mal abgesehn davon dass Ritchey Laufräder nicht das grüne vom Rasen sind und deshalb zu solchen Preisen zu haben sind.

 

Zum Thema: In dem Fall kommt ungefähr alles zusammen, Händler der dem Kunden nicht die nötigen Details erklärt, Kunde der absolut keine Ahnung hat und sich aber ein Bike um 3000 Euro kauft,.....

 

Ps: Wie kommt man auf die wahnwitzige Idee

4,5bar in einen Mtb Reifen zu pumpen und nach dazu das Lr gegen den Rahmen zu spannen. Abgesehen von dem Vorfall ist da ein Lackschaden ja schon vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur bestätigen das der reifen sehr "schnell" & "leicht" platzen kann ...wenn er im verschlossernem auto liegt (auch bei getönten scheiben).

 

einem bekannten ist dies letztes jahr 2 mal passiert das er einen NEUEN tubeless reifen zerstört hat indem er ihn nach montage voll aufgepumpt (ohne druck überschreitung des felgen od. reifen herstellers) ins auto gelegt hat.

nach einiger zeit als er wieder zum auto gekommen ist war immer ein ca. 3cm² großes stück vom tubelessreifen auf der seite auf/abgerissen > neuer reifen im ar***

 

nochdazu hab ich solche sachen beruflich auch schon sehr offt gesehen oder gehört.... würde ich in diesem fall der warranty verantwortliche sein, würde ich sicher nicht alles bis nichts durchgehn lassen... evtl erst bei nachdruck meines vorgesetzten aber sonst eher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur bestätigen das der reifen sehr "schnell" & "leicht" platzen kann ...wenn er im verschlossernem auto liegt (auch bei getönten scheiben).

 

Nicht nur im verschlossenen Auto, vor 2 Jahren in der Wechselzone beim Power Man (es war ein untypischer Tag für Ö-Reich) in Weyer hats auch ordentlich geploppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so heute aktuell aus der Krone:

 

Bei 34 Grad Außentemperatur hat eine 42- jährige Frau am Montag ihre einjährige Tochter allein im Auto auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums im oberösterreichischen Braunau zurückgelassen, während sie mit ihrer Mutter in ein Geschäft ging. Passantinnen wurden auf das schreiende Mädchen aufmerksam. Sie öffneten über einen Fensterspalt die Wagentür und kümmerten sich um das Kind, bis Mutter und Oma zurückkamen.

Infobox Die Videos zum Tagesgeschehen 24 h Schlagzeilen auf krone.at Die Mutter rechtfertigte sich im Nachhinein damit, dass die Kleine geschlafen habe und sie sie nicht habe wecken wollen. Das Fenster ließ sie einen Spalt offen. Durch die sengende Sonne erhitzte sich das Wageninnere aber rasch. Das Mädchen wachte auf und schrie.

 

Das Kind hatte bereits einen hochroten Kopf und schwitzte stark, als Passantinnen es bemerkten. Sie begaben sich zuerst auf die Suche nach der Mutter, hatten aber keinen Erfolg. Schließlich öffneten sie durch den Fensterspalt die Autotür, brachten das weinende Kind in den Schatten und betreuten es, bis Mutter und Oma zurückkamen.

 

Das Mädchen war laut Polizei etwa 20 Minuten in dem heißen Pkw. Ob der Zwischenfall für die Mutter ein rechtliches Nachspiel haben wird, ist noch nicht bekannt.

 

Niemals Kinder und Tiere im Auto zurücklassen

Das Innere eines geparkten Fahrzeugs kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung auf bis zu 70 Grad Celsius aufheizen. Ein offenes Fenster ist laut Autofahrerclubs dann meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Daher soll man niemals Kinder und Tiere zurücklassen, auch wenn man nur wenige Minuten wegzugehen plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze im Auto ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da ich einen Thermometer im Auto habe, und der schon mal 65°C angzeigt hat, bin ich da sehr vorsichtig.

 

Ich lasse beim Rad Transport im Auto, immer etwas Luft raus (beim RR reicht pro Reifen eine Sekunde auf das Ventil drücken), und decke das Rad mit einem weißen Leintuch ab. Pumpe wird natürlich auch mitgenommen. ;)

 

PS: Beim Glocknerkönig habe ich bei der Chiprückgabe noch auf einen Freund gewartet und dabei sind doch einige Leute mit Platten und sogar zerrissenen Carbonfelgen vorbeigekommen. Das dürfte zwar beim Runterfahren passiert sein (also Ziel erreicht!), aber das ist auch nicht lustig (zu heiß gebremst=Schleifbremser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...