Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Feedback zu den Filmen.

 

Für mich sind diese Videos gigantisch. Aufgrund einer Knieverletzung kann ich nur um die 130 Watt in kurzen Abständen fahren. Aber selbst bei dieser geringen Leistung ist auch an Steigungen ein fast ruckelfreies fahren möglich (Man muss schon genau hinschauen). Auch wenn ich nur Teilstrecken fahre, bin ich begeistert. Sensationelle Aufnahmen, bei schönstem Fahrradwetter.

GR_Sarti-Ormos von alucard ist ebenso beeindruckend wie CH_Sambuco von finn53.

Auch die Videos von Skyrunner, wie Brixen, Eisacktal, Seiseralm, Vinschgau, Rittner Runde usw sind eine Augenweite. Ohne solch feine Ortskenntnissen wäre so manche Strecke nicht möglich.

Ebenfalls sind Jore, 7270martin, kraxlhuaba, rupi33, Schwitzer mit ihren Filmen nicht zu vergessen. Jede Aufnahme hat ihre Reize.

Hier möchte ich mich ganz herzlich bei allen Erzeugern bedanken, die diese Filme kostenlos aufnehmen, bearbeiten und hochladen, und uns zur Verfügung stellen. Möge Ihnen diese Gabe noch lange erhalten bleiben, so dass wir noch auf weitere Filme hoffen dürfen.

Vielleicht gibt's mal eine Gelegenheit, bei der man sich erkenntlich zeigen kann.

 

Vielen Dank an alle Hobbyfilmer,

und nicht vergessen - Thilo, der Ergoplanet erst möglich machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmemacher,

Ihr seid's einfach ein Wahnsinn! Ich fahr im Winter schönere Stecken als im Sommer und komme mit mit dem Abradeln kaum nach. Bin heute bei meiner 4. Vinschgau-Etappe :-). Und wegen der vielen Steigungen nehme ich halt einfach die Allround-Übersetzung.

 

In WinRAR habe ich bei den erweiterten Einstellungen das Feld "Authentiziätsinformationen überprüfen" weghaken und bei den allg. Einstellungen "Defekte Dateien behalten" anhaken müssen. Seit dem ist auch das völlig Stressfrei. Trotz tlw. falscher Prüfsummen.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich Ergoplanet verwende nutzt ich meinen Vita 2002 bedeutend mehr und motivierter. (Er erlebt quasi eine Renaissance ;-) )

Seit letztem Jahr als die selbsterstellten Filme verfügbar sind, ist die Motivation sowie die durchschnittliche Traningsdauer je Einheit nochmals gestiegen.

 

Leider bin ich (war die letzten beiden Wochen krank) noch keine der neuen Strecken gefahren.

 

Ich möchte mich vielmals bei den Videoherstellern und bei Tilo für ihre Arbeit bedanken.

 

VG, hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage hier ein paar Kommentare zu Brixen, ein Film von meinem Mentor zu Filmemachen, zu äußern.

Das man dreieinhalb Stunden mit Motivation radeln kann, in wunderbar schöner Gegend und sehr real, ist schon außergewöhnlich aber hier eine Tatsache.

Als Trainingsstrecke optimal mit ein nach dem anderen grösser werdenden Aufstiegen bis das mörderische letzte 4km wo man die Beine wirklich leer machen kann.

Als Weichtreter würde man ein paar Frames mehr wünschen, vielleicht wäre das mit einer Framerate von 30fps geholfen.

Aber alles in allem Trainingsspaß pur!

 

Nachtrag. Hier auch ein riesen Dankeschön an Skyrunner für die über 350km Filmkilometer. Wer sich ein wenig mit dem Moviemachen auseinander gesetzt hat, weißt welcher Aufwand dahinter steckt. Dies vor allem weil der heutige Stand der zu Verfügung stehenden Werkzeugen einen riesen Potential zu Verbesserungen anbietet.

Bearbeitet von finn53
350km, habe erst jetzt Eisacktal entpackt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts leichter als dies! Einen Upload-Link zu MediaFire bekommst du von mir per Mail. Und falls deine Internetverbindung zu langsam ist, darfst du mir auch die DVDs per Post schicken.

 

Hallo Tilo,

ich kann leider auch diese ganzen tollen, neuen Filme nicht abfahren und deshalb wohl auch nicht an der Trophy teilnehmen, weil meine Internetverbindung zu langsam ist. Ich habe es mehrmals versucht, würde immer um die 12-14 Stunden dauern. Bei meinen Versuchen brach dann auch noch immer wieder die Verbindung zusammen.

Du schreibst hier das es die Möglichkeit gibt, die Filme auf DVD zu bekommen. Kannst du mir bitte sagen, wem ich die DVD`s schicken soll und was es kostet?

Vielen Dank im Voraus

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

ich kann leider auch diese ganzen tollen, neuen Filme nicht abfahren und deshalb wohl auch nicht an der Trophy teilnehmen, weil meine Internetverbindung zu langsam ist. Ich habe es mehrmals versucht, würde immer um die 12-14 Stunden dauern. Bei meinen Versuchen brach dann auch noch immer wieder die Verbindung zusammen.

Du schreibst hier das es die Möglichkeit gibt, die Filme auf DVD zu bekommen. Kannst du mir bitte sagen, wem ich die DVD`s schicken soll und was es kostet?

Vielen Dank im Voraus

Markus

 

Bitte lies mal ganz genau um was es in meinem zitierten Beitrag geht (Upload != Download !!!)

 

Und nein, ich verschicke keine DVDs per Post :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider auch diese ganzen tollen, neuen Filme nicht abfahren und deshalb wohl auch nicht an der Trophy teilnehmen, weil meine Internetverbindung zu langsam ist. Ich habe es mehrmals versucht, würde immer um die 12-14 Stunden dauern. Bei meinen Versuchen brach dann auch noch immer wieder die Verbindung zusammen.

Ich habe auch eine langsame Internetverbindung, aber - dem JDownloader sei Dank - inzwischen lädt der letzte Teil des letzten Films. Versuch's auch mal damit. Wenn die Überwachung der Zwischenablage aktiviert ist, kannst Du im Browser einfach das Symbol zum Kopieren des Links anklicken. Der sollte dann vom Linksammler übernommen werden und nach einer kurzen Überprüfung kann der Download gestartet werden. Damit sind auch die gelegentlichen Änderungen der Downloadlinks kein Problem mehr. Der JDownloader kann damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

ich kann leider auch diese ganzen tollen, neuen Filme nicht abfahren und deshalb wohl auch nicht an der Trophy teilnehmen, weil meine Internetverbindung zu langsam ist. Ich habe es mehrmals versucht, würde immer um die 12-14 Stunden dauern. Bei meinen Versuchen brach dann auch noch immer wieder die Verbindung zusammen.

Du schreibst hier das es die Möglichkeit gibt, die Filme auf DVD zu bekommen. Kannst du mir bitte sagen, wem ich die DVD`s schicken soll und was es kostet?

Vielen Dank im Voraus

Markus

 

Also DVDs zu brennen wäre mir bei mehr als 50GByte zu mühsam.. wenn du eine externe Festplatte oder eine CF-Karte in der Größe verschickst kopiere ich Dir die Filme gern drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine langsame Internetverbindung, aber - dem JDownloader sei Dank - inzwischen lädt der letzte Teil des letzten Films. Versuch's auch mal damit. Wenn die Überwachung der Zwischenablage aktiviert ist, kannst Du im Browser einfach das Symbol zum Kopieren des Links anklicken. Der sollte dann vom Linksammler übernommen werden und nach einer kurzen Überprüfung kann der Download gestartet werden. Damit sind auch die gelegentlichen Änderungen der Downloadlinks kein Problem mehr. Der JDownloader kann damit umgehen.

 

Hallo Beate,

vielen Dank für deinen Tipp. Mit dem JDownloader funktioniert es prima. Vielen Dank nochmal.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den aktuellen Versionen der Programme [EP 1.4.2, FFDShow diese Woche neu runtergleaden, DirectX dto] become ich beim Laden von CH_Sambuco Hi_Res folgende Fehlermeldung:

 

 

"Roadmovie could not be started: BuildGraph failed: Pins cannot connect due to not supporting the same transport."

 

 

Alle anderen Roadmovies, die ich benutze, laufen problemlos [GR_Sarti, Davos, alle Skyrunner, ...]. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung auf dem Windows 7 PC und auf dem Windows 8.1 Notebook.

Bearbeitet von yo_ca
added more info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den aktuellen Versionen der Programme [EP 1.4.2, FFDShow diese Woche neu runtergleaden, DirectX dto] become ich beim Laden von CH_Sambuco Hi_Res folgende Fehlermeldung:

"Roadmovie could not be started: BuildGraph failed: Pins cannot connect due to not supporting the same transport."

Alle anderen Roadmovies, die ich benutze, laufen problemlos [GR_Sarti, Davos, alle Skyrunner, ...]. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung auf dem Windows 7 PC und auf dem Windows 8.1 Notebook.

 

Das Video wurde mit AVC H.264 encoded. Kannst du mal einen Codec pack mit einem AVCHD Codec installieren und probieren.

Mit Google findet man einige. Es kann sein, dass ffdshow allein nicht einen AVCHD mitbringt.

 

Nachtrag: habe gerade ffdshow specs gelesen. H.264 sollte unterstütz sein.

http://sourceforge.net/directory/audio-video/video/codec/os:windows/freshness:recently-updated/

Bearbeitet von finn53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH_Sambuco war das einzige Video, das ich mit einem neuen Unpacker unter Windows 8.1 entpackt hatte ... und genau das war das Problem. Mit WinRAR entpackt ist alles in bester Ordnung.

 

Ich hatte zwischenzeitlich noch ein zwei andere AVC H.264 codecs ausprobiert und hatte auch mit denen keinen Erfolg. So bin ich dann auf den neuen Archiv-Entpacker gekommen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ab Heute ist wieder ein neues Video hochgeladen

 

GR_Metangitsi

 

Zum Video das ist das kürzeste Video das ich in Griechenland gemacht habe,

29 km und 615 HM es ist so in gut einer Std. zu fahren.

Es ist leider von der Aufnahmegeschwindigkeit einen Tick zu schnell, da hats mir

pressiert. An diesem Video habe ich so gut wie nichts bearbeitet es ist so wie Orginal

aufgenommen, hat aber trotzdem sehr schöne Bilder.

Zur Strecke Start in Meeresnähe so nach 1 km flach geht es 500 m über eine Rüttelstrecke

( Paris-Roubaix) in den Anstieg hinein bis auf ca 400m Höhe, dann hinab in einer genialen Abfahrt

nach Metangitsi und wieder zurück Richtung Meer. Ich hoffe ihr habt Spass obwohl er mir nicht

ganz gelungen ist.

 

Aber das nächste Video steht schon an das wird wieder wesentlich besser (GR_Polygyros)

werde heute noch anfangen hoch zu laden.

Hier der Link zu Metangitsi.

 

https://www.mediafire.com/folder/yuzz2bfk33iyi/GR_Metangitsi

 

Gruß alucard

 

m1.jpgm2.jpgm3.jpgm4.jpg

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Auszeit habe ich heute morgen eine kurze nicht zu anspruchsvolle Runde gesucht und da kam mir Alucards neues Metangitsi Video genau recht.

 

Bei 200W/99kg ist es wie er schon schreibt speziell in den Anstiegen ein wenig ruckelig aber nicht wirklich schlimm. Die Strecke fand ich ganz abwechslungsreich - ich mag speziell die Stimmung des Videos mit den Wolken und ohne direkte Sonneneinstrahlung (bin Informatiker ;-). Die Video-Qualität ist wie gewohnt sehr gut und das Höhenprofil perfekt geglättet.

 

Danke für die Arbeit, gerne mehr ;-)

Bearbeitet von daneili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Dies ist keine böswillige Kritik, sondern soll durchaus konstruktiv sein.

 

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, CH_Sambuco auf der Rolle zu fahren. Ich muss sagen so überragend die Videoqualität "standalone" ist, so unfahrbar ist es leider in der Realität. Die Kombination von 12 Mbps, 30 Frames/s, einer Aufnahmegeschwindigkeit von teilweise unter 9 km/h und einem zu feinen Geschwindigkeitsprofil führt an großen Steigungen bereits ab 15 km/h zu permanenten Bildstillständen. Hier wäre weniger mehr. Die Low-Version ist zwar mit 8 Mbps (was wohl laufen würde), aber leider nur in 720p. Auch sollten kurze Abschnitte mit Fast-Stillständen (Gegenverkehr o.ä.) von der Geschwindigkeit mehr geglättet werden.

 

Leider kenne ich mich mit der MYOR-Funktionalität nicht aus. Aber mir scheint, dass manchmal etwas viel am Höhenprofil geglättet wird. So werden Gegengefälle (sagt man so?) oder Unterbrechungen einer einheitlichen Steigung (z.B. an Brücken) meistens "wegoptimiert". Auch scheinen mir Steigungsänderungen teilweise erst verzögert wiedergegeben zu werden.

 

Nichtsdestotrotz: Das Video ist sehr gut und weil die Mailfunktion des Forums scheinbar nicht funktioniert, nochmal hier: Finn53: Ich würde das Video gerne auch für andere Plattformen verfügbar machen. Natürlich würde es für EP kostenlos bleiben, nur für die anderen (gegen eine Umsatzbeteiligung für dich) nicht. Was hältst du davon?

Das Angebot gilt natürlich auch für andere hochwertige Filme, mit Skyrunner bin ich bereits in Kontakt.

 

Grüße

Carsten

RealLifeVideo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Auszeit habe ich heute morgen eine kurze nicht zu anspruchsvolle Runde gesucht und da kam mir Alucards neues Metangitsi Video genau recht.

 

Bei 200W/99kg ist es wie er schon schreibt speziell in den Anstiegen ein wenig ruckelig aber nicht wirklich schlimm. Die Strecke fand ich ganz abwechslungsreich - ich mag speziell die Stimmung des Videos mit den Wolken und ohne direkte Sonneneinstrahlung (bin Informatiker ;-). Die Video-Qualität ist wie gewohnt sehr gut und das Höhenprofil perfekt geglättet.

 

Danke für die Arbeit, gerne mehr ;-)

 

Hallo

Es freut mich das Dir das Video gefällt, danke.

Zur Aufnahmegeschwindigkeit möcht ich was beitragen, es ist sehr schwierig die richtige

Geschwindigkeit bei der Aufnahme, für alle zu erreichen. Wie zB den 100 Kg Fahrer der mit 200

Watt fährt oder den 60 Kg Fahrer der mit 250 Watt fährt, da kann es immer zu unstimmigkeiten

im Video führen, oder wie Carsten im Beitrag vorher sagt wenns zu langsam aufgenommen wird

ruckelts wenn man zu schnell fährt.

Das ist übrigens ein Grund warum ich , wenn ich nicht Online fahre immer ohne Gewichtseingabe

die Videos abradle, da hab ich bei fast allen Videos keine Probleme, und wenn ich allein fahre spielt es

keine rolle ob ich 10 min mehr oder weniger brauche, hauptsache das Video lässt sich schön fahren.

Da ich meine Videos mit dem Auto mache ist es natürlich auch ein wenig ein Spagat den man macht,

man wird schnell zum Verkehrshindernis.Ich versuche mir immer vorzustellen wie schnell fährt ein

Profi diese Strecke und so mach ich meine Aufnahmen, weis nicht ob das richtig ist, aber wenn ich

das Video abradel siehts gut aus und für Tips währ ich sehr dankbar.

Übrigends noch ein Tipp in Ergoplanet gibts bei Offline Fahrten einen Reiter Anpassung,

wenn man hier auf manuelle Anpassung geht kann man seine Steigungen und Gefälle

anpassen, wie muß jeder für sich selbst ausprobieren, aber dadurch lässt sich ein

Video fast immer ruckelfrei fahren.

 

Gruß alucard

 

pol.jpg

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz: Das Video ist sehr gut und weil die Mailfunktion des Forums scheinbar nicht funktioniert, nochmal hier: Finn53: Ich würde das Video gerne auch für andere Plattformen verfügbar machen. Natürlich würde es für EP kostenlos bleiben, nur für die anderen (gegen eine Umsatzbeteiligung für dich) nicht. Was hältst du davon?

Das Angebot gilt natürlich auch für andere hochwertige Filme, mit Skyrunner bin ich bereits in Kontakt.

 

Hallo Carsten,

 

bitte lies mal auf dieser Seite den Punkt: "Hinweis zu den Lizenen" genau bevor du weitere Schritte unternimmst:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor

 

Ich möchte nicht, dass die MYOR Filme kommerziell genutzt werden und/oder auf anderen Programmen laufen!

 

Natürlich kannst du mit Finn oder Skyrunner über andere Filme verhandeln, aber das Material, was unter der Roadmovie-Galerie verfügbar ist steht implizit unter der genannten CreativeCommons Lizenz.

 

Ich hoffe du verstehst dies und suchst jetzt nicht nach rechtlichen Lücken... :wink:

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

bitte lies mal auf dieser Seite den Punkt: "Hinweis zu den Lizenen" genau bevor du weitere Schritte unternimmst:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor

 

Ich möchte nicht, dass die MYOR Filme kommerziell genutzt werden und/oder auf anderen Programmen laufen!

 

Natürlich kannst du mit Finn oder Skyrunner über andere Filme verhandeln, aber das Material, was unter der Roadmovie-Galerie verfügbar ist steht implizit unter der genannten CreativeCommons Lizenz.

 

Ich hoffe du verstehst dies und suchst jetzt nicht nach rechtlichen Lücken... :wink:

 

Nun ja, tatsächlich habe ich von diesen Lizenzen nichts gewusst, wodurch die Filmproduzenten de facto ihre Rechte am Bildmaterial abtreten.

Das ist natürlich in Ordnung, auch wenn es ein wenig an die strenge Lizenzpolitik von Tacx erinnert.

 

Dann gilt das Angebot nur für Filme, für die der Autor noch die Rechte besitzt, also unveröffentlichte, bzw. noch nicht gedrehte Videos (diese dürfen dann auch nicht mit MYOR erzeugt worden sein - die Steuerdateien würde dann ich erstellen). Wer also nicht nur ein paar zufällige Spenden, sondern einen festen Anteil für seine Mühen haben will, kann sich das ja mal überlegen. Es ist natürlich auch möglich, dass diese RLVs ähnlich wie Freiolsheimer für ErgoPlanet Nutzer weiterhin kostenlos bleiben.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, tatsächlich habe ich von diesen Lizenzen nichts gewusst, wodurch die Filmproduzenten de facto ihre Rechte am Bildmaterial abtreten.

 

Nun "abtreten" ist ja nicht der richtige Begriff. Die Rechte am Film gehen ja an keine andere Person oder Firma über (weder an mich, noch an Daum). Wenn der Filmproduzent die ErgoPlanet MYOR Funktion (und den MediaFire-Download Service) nutzten möchte so muss er auf alle sonstige kommerzielle Nutzung verzichten. Ich hab es nicht so mit kommerziellen Lizenzen bei ErgoPlanet und möchte dies auch auf die damit erstellten Filme übertragen! Daher hinkt der Vergleich mit Tacx doch sehr stark, oder?

 

Also wenn "abtreten", dann höchstens an die Gemeinschaft der Ergonauten ;)

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun "abtreten" ist ja nicht der richtige Begriff. Die Rechte am Film gehen ja an keine andere Person oder Firmen über (weder an mich, noch an Daum). Wenn der Filmproduzent die ErgoPlanet MYOR Funktion (und den MediaFire-Download Service) nutzten möchte so muss er auf alle sonstige kommerzielle Nutzung verzichten. Ich hab es nicht so mit kommerziellen Lizenzen bei ErgoPlanet und möchte dies auch auf die damit erstellten Filme übertragen! Daher hinkt der Vergleich mit Tacx doch sehr stark, oder?

 

Also wenn "abtreten", dann höchstens an die Gemeinschaft der Ergonauten ;)

 

Das ist jetzt ein wenig Wortklauberei. Ich weiß nicht, ob jedem Filmer vorher klar war, dass er seine Rechte am Film aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...