Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lieber Carsten

Die Mailfunktion hier im Forum tut seinen Job tadellos. Nur, ich wusste nicht was ich dir antworten sollte. Die Sache ganz ehrlich:

Zum einen: Bin – nein, ich war – auch ein Kunde von dir, aber nach der ersten Bestellung habe ich dich von der Liste meine Videolieferanten gestrichen. Dein Angebot hat mir technisch überhaupt nicht gefallen. Dass ich vor einem Jahr noch mal einen Satz von norwegischen Filmen bestellt habe liegt daran, dass ich endlich einen Beitrag an Hans-Einar leisten wollte.

Zum zweiten: Dein Angebot Sambuco zu kommerzialisieren hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Und zum Dritten: Die Lizenzbestimmungen (oder besser: der Geist von MYOR) die Tilo hier nochmals im Klartext dargestellt hat waren mir auch bekannt und vorläufig akzeptabel.

 

Zu den Framerates, usw. mache ich einen separaten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass jetzt jemand denkt, ich hätte das jetzt noch schnell ins Wiki reingehackt. Ich hab mal den Beitrag im MYOR Thread rausgesucht wo ich das schon vor der Veröffentlichung dieses Features ganz klar angekündigt habe:

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?152567-ErgoPlanet-MYOR-%28Make-Your-Own-Roadmovie%29&p=2292109&viewfull=1#post2292109

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch heute den Metangitsi ganz locker durch gefahren. Hab nur das sehr gute Videobild draufgehabt und die Landschaft genossen. Die Zeit ging sehr schnell. Nur starren von Framerates ist bei dieser Film nicht nicht die richtige Beschäftigung.

 

Die Aufnahme ist und bleibt die kritischste Moment für ein RoadMovie. Ob es jemanden einmal gelingt richtig? Aber wir alle wissen es zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carsten

Die Mailfunktion hier im Forum tut seinen Job tadellos. Nur, ich wusste nicht was ich dir antworten sollte. Die Sache ganz ehrlich:

Zum einen: Bin – nein, ich war – auch ein Kunde von dir, aber nach der ersten Bestellung habe ich dich von der Liste meine Videolieferanten gestrichen. Dein Angebot hat mir technisch überhaupt nicht gefallen. Dass ich vor einem Jahr noch mal einen Satz von norwegischen Filmen bestellt habe liegt daran, dass ich endlich einen Beitrag an Hans-Einar leisten wollte.

Zum zweiten: Dein Angebot Sambuco zu kommerzialisieren hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Und zum Dritten: Die Lizenzbestimmungen (oder besser: der Geist von MYOR) die Tilo hier nochmals im Klartext dargestellt hat waren mir auch bekannt und vorläufig akzeptabel.

 

Zu den Framerates, usw. mache ich einen separaten Beitrag.

 

Hallo Finn,

 

gut, ich habe mal gelernt, dass man antwortet wenn man gefragt wird.

Meinen Aufzeichnungen nach, hast du kein einziges Video von mir, das auch von mir gefilmt worden ist, erst recht keines das in den letzten 3 Jahren entstanden ist (seitdem sich die Qualität der Videokameras erheblich verbessert hat). Ich finde es jedenfalls schade, dass du meinen aktuellen Filmen keine Chance mehr gibst. Die Videoqualität ist sicher geringer als Sambuco, weil die Filme so optimiert sind dass sie auch auf älteren PCs mit höheren Fahrgeschwindigkeiten noch funktionieren. Und die Höhenprofile sind im Gegensatz zu MYOR genau.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich hab mir eigendlich vorgenommen an solchen Diskusionen nicht mehr teil zu nehmen,

aber nachdem ich selbst ein paar Videos gemacht habe möchte ich meine Meinung dazu sagen.

Bitte zerreist mich nicht in der Luft.

 

Nach gewissem durchlesen der verschiedenen Beiträge über Lizenzen und Rechten, von dem ich

überhaupt nichts verstehe hab ich verschiedne Eindrücke bekommen, kann sein die sind falsch.

 

 

 

kann es sein da will uns jemand abwerben und bietet uns Knete ?

oder sind unsere Videos inzwischen so gut das man Konkurenz fürchtet ?

es könnte ja sein das niemand mehr für was bezahlen will was man in besserer

Qualität umsonst bekommt.

 

 

Gut schluss der Spekulationen, ich für meinen Teil bin begeistert von der Ergoplanetplattform

und der Möglichkeit Videos mit allen möglichen Leuten zu teilen.

Ich mache meine Videos weil es mir Spass macht, schon bei der Aufnahme, über einen

Aufwand oder benötigte Zeit hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, mich freut es immer

wieder wenn Leute meine Videos fahren. Ich würde auch alle Videos allen kostenlos zu

Verfügung stellen egal welche Plattform, nur es sollten sich keine anderen daran bereichern.

 

Und Leute es macht mir einfach Freude wenn ich ein Video gedreht habe und mich stundenlang

damit beschäftige es zu optimieren, halt einfach ein Hobby, und wenn es dann noch Ergonauten

gibt die dieses Video fahren, da geht mir schier einer ab:).

 

also weiter Videos machen und mit anderen teilen, egal wie schlecht oder gut.

 

ps. und nächstes Jahr gehts ab hab nur noch 5 Arbeitstage und dann Zeit ohne ende:D

 

 

gruß alucard

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein da will uns jemand abwerben und bietet uns Knete ?

oder sind unsere Videos inzwischen so gut das man Konkurenz fürchtet ?

es könnte ja sein das niemand mehr für was bezahlen will was man in besserer

Qualität umsonst bekommt.

 

Es soll hier niemand abgeworben werden, das würde bedeuten dass sich für Ergoplanet Nutzer irgendetwas ändert, genau das tut es aber nicht.

Nein, ich fürchte keine Konkurrenz (wenn überhaupt ist diese ja schon da), aber wenn etwas gut ist, kann man es meiner Meinung nach durchaus weiter verbreiten.

Es wollen schon genug Leute etwas bezahlen, vor allem wenn die Qualität (des Höhenprofils) deutlich besser ist.

 

 

Ich würde auch alle Videos allen kostenlos zu

Verfügung stellen egal welche Plattform, nur es sollten sich keine anderen daran bereichern.

 

gruß alucard

 

Das ehrt dich, aber warum muss das für alle gelten? Vielleicht will sich jemand seine Kamera refinanzieren oder eine bessere Kamera kaufen? Es sollte doch jedem selbst überlassen sein was er mit seinen Videos macht.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut schluss der Spekulationen, ich für meinen Teil bin begeistert von der Ergoplanetplattform

und der Möglichkeit Videos mit allen möglichen Leuten zu teilen.

Ich mache meine Videos weil es mir Spass macht, schon bei der Aufnahme, über einen

Aufwand oder benötigte Zeit hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, mich freut es immer

wieder wenn Leute meine Videos fahren. Ich würde auch alle Videos allen kostenlos zu

Verfügung stellen egal welche Plattform, nur es sollten sich keine anderen daran bereichern.

 

Und Leute es macht mir einfach Freude wenn ich ein Video gedreht habe und mich stundenlang

damit beschäftige es zu optimieren, halt einfach ein Hobby, und wenn es dann noch Ergonauten

gibt die dieses Video fahren, da geht mir schier einer ab:).

 

also weiter Videos machen und mit anderen teilen, egal wie schlecht oder gut.

 

Super! Prinzip verstanden - mach weiter so :D

 

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein was er mit seinen Videos macht.

 

Ich wende das Share-Alike Prinzip an: Wer ErgoPlanet als Donationware nutzt, muss alle damit erzeugten Roadmovies auch unter diesen Grundsatz stellen. Mehr zu Share-Alike hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Share-alike

 

Für alle, die die MYOR Technik benutzen wollen, gibt in der ErgoPlanet-Donatioware-Variante nur den Weg über die CreativeCommons Lizenzen mit der Ausnahme von Donations.

 

Wer mit der MYOR Technik Geld verdienen möchte, kann die möglichen ErgoPlanet-Lizenzvarianten gerne bei mir persönlich per Mail erfragen. Damit stehen doch alle Möglichkeiten offen, oder?

 

Ansonsten gibt auch noch das RLV-Studio oder den Weg RLVs über Excel Tabellen zu erstellen. Es ist schliesslich niemand gezwungen die MYOR Technik zu verwenden...

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Dies ist keine böswillige Kritik, sondern soll durchaus konstruktiv sein.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, CH_Sambuco auf der Rolle zu fahren. Ich muss sagen so überragend die Videoqualität "standalone" ist, so unfahrbar ist es leider in der Realität. Die Kombination von 12 Mbps, 30 Frames/s, einer Aufnahmegeschwindigkeit von teilweise unter 9 km/h und einem zu feinen Geschwindigkeitsprofil führt an großen Steigungen bereits ab 15 km/h zu permanenten Bildstillständen. Hier wäre weniger mehr. Die Low-Version ist zwar mit 8 Mbps (was wohl laufen würde), aber leider nur in 720p. Auch sollten kurze Abschnitte mit Fast-Stillständen (Gegenverkehr o.ä.) von der Geschwindigkeit mehr geglättet werden.

 

@Carsten. Danke für dein Feedback aber zu konstruktiver Kritik gehöre auch mehr Hintergrund Information z.B. was heißt dir "In der

Realität zu fahren"? Rolle - was für eine? Durchschnitt Watt? PC - Cpu/Grafik/Speicher? Usw. zu wissen wären von sehr großer Hilfe um deinen Standpunkt besser zu verstehen.

Zu Framerates und Zielpublikum komme ich noch zurück.

 

Leider kenne ich mich mit der MYOR-Funktionalität nicht aus. Aber mir scheint, dass manchmal etwas viel am Höhenprofil geglättet wird. So werden Gegengefälle (sagt man so?) oder Unterbrechungen einer einheitlichen Steigung (z.B. an Brücken) meistens "wegoptimiert". Auch scheinen mir Steigungsänderungen teilweise erst verzögert wiedergegeben zu werden.

 

Was es zu Höhenprofil anbelangt bin ich mit dir ziemlich einig. Es sollte das Ziel sein ein möglichst Realitätstreue Profil zu haben. Nur, es ist einfach die momentane Schwachstelle des MYOR Konzeptes wie die Bearbeitung von gpx stattfinden soll. Die dafür vorgesehene RMC weist nur eine sehr rudimentäre Funktionalität auf. Ich habe nur das nötigste (MYOR Konvertierung) mit RMC gemacht und alles andere mit GTA.net V6 (auch nicht optimal). Sehr gut wissend, dass man es besser machen könnte. Leider gibt es im Moment keine Indizien dafür, dass diese unbefriedigende Situation irgendwie verbessert wird.

 

Ich habe heuer meine allen ersten drei Filme gedreht und vieles von der Problematik gelernt. Als Resultat nur den letzten Film veröffentlicht. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert von dir einen gpx für einen von den vorhandenen Rohfilmen „richtig“ verarbeiten zu lassen um zu sehen welche die Unterschiede dann wirklich sind. Es ist schlussendlich in meinem Interesse das Beste aus dem Investieren Zeit und Geld heraus zu holen und die für die Bearbeitung verlorene Zeit in vernünftigen Mengen zu halten (um z.B. Zeit für neue Filme zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten. Danke für dein Feedback aber zu konstruktiver Kritik gehöre auch mehr Hintergrund Information z.B. was heißt dir "In der

Realität zu fahren"? Rolle - was für eine? Durchschnitt Watt? PC - Cpu/Grafik/Speicher? Usw. zu wissen wären von sehr großer Hilfe um deinen Standpunkt besser zu verstehen.

Hallo Finn,

dann geb ich mal Auskunft: Ich bin das auf einer Tacx Fortius Rolle mit der Fortius Software gefahren. Das Ganze mit 50%, also der halben Steigung (geht in EP ja auch). Die durchschnittliche Wattzahl ist glaube ich egal, wichtiger ist eher, dass ich nie langsamer als 15 km/h war und oft nur so langsam, damit das Bild nicht einfriert. Zum PC: Quadcore 4x3 MHz, ATI Radeon 5450 1 GB, 4 GB, W7/32 - also sicher nix ganz lahmes. Ich glaube das Hauptproblem sind die Frameraten in Verbindung mit der hohen Bitrate: Sambuca hat 30 fps, wenn ich doppelt so schnell wie bei der Aufnahme fahre, müssen 60 fps dargestellt werden. Probier das mal im Windows Mediaplayer aus, der hat die Funktion "Doppelte Geschwindigkeit", das macht er aber nur wenn er es darstellen kann - bei Sambuca macht er es nicht.

 

 

Was es zu Höhenprofil anbelangt bin ich mit dir ziemlich einig. Es sollte das Ziel sein ein möglichst Realitätstreue Profil zu haben. Nur, es ist einfach die momentane Schwachstelle des MYOR Konzeptes wie die Bearbeitung von gpx stattfinden soll. Die dafür vorgesehene RMC weist nur eine sehr rudimentäre Funktionalität auf. Ich habe nur das nötigste (MYOR Konvertierung) mit RMC gemacht und alles andere mit GTA.net V6 (auch nicht optimal). Sehr gut wissend, dass man es besser machen könnte. Leider gibt es im Moment keine Indizien dafür, dass diese unbefriedigende Situation irgendwie verbessert wird.

 

Ich habe heuer meine allen ersten drei Filme gedreht und vieles von der Problematik gelernt. Als Resultat nur den letzten Film veröffentlicht. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert von dir einen gpx für einen von den vorhandenen Rohfilmen „richtig“ verarbeiten zu lassen um zu sehen welche die Unterschiede dann wirklich sind. Es ist schlussendlich in meinem Interesse das Beste aus dem Investieren Zeit und Geld heraus zu holen und die für die Bearbeitung verlorene Zeit in vernünftigen Mengen zu halten (um z.B. Zeit für neue Filme zu haben).

Das können wir gerne mal ausprobieren, wenn die GPS Daten gut sind sollte da schon eine deutliche Verbesserung herauszuholen sein.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir jetzt diese OT-Diskussion hier bitte beenden. Wenn das ein wichtiges Thema ist, dann verdient es einen eigenen Fred. Thread-Hijacking finde ich jetzt nicht so super und darum möchte ich wieder zurück zum Thema.

 

Liebe Leute, was ihr hier geleistet habt ist große Klasse - auch wenn ich erst Teile davon gefahren bin, kann ich schon sagen, dass ist echt große Klasse. Danke an alle die daran beteiligt sind. Ich wollte ja auch ein Video machen, habe sogar eine GoPro hier aber irgendwie war ich bisher zu blöd das auch nur ordentlich zu filmen. Vielleicht finde ich ja mal einen Weg, wie ich das hin bekomme.

 

Also nochmals vielen Dank an alle! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finn,

dann geb ich mal Auskunft: Ich bin das auf einer Tacx Fortius Rolle mit der Fortius Software gefahren. Das Ganze mit 50%, also der halben Steigung (geht in EP ja auch). Die durchschnittliche Wattzahl ist glaube ich egal, wichtiger ist eher, dass ich nie langsamer als 15 km/h war und oft nur so langsam, damit das Bild nicht einfriert. Zum PC: Quadcore 4x3 MHz, ATI Radeon 5450 1 GB, 4 GB, W7/32 - also sicher nix ganz lahmes. Ich glaube das Hauptproblem sind die Frameraten in Verbindung mit der hohen Bitrate: Sambuca hat 30 fps, wenn ich doppelt so schnell wie bei der Aufnahme fahre, müssen 60 fps dargestellt werden. Probier das mal im Windows Mediaplayer aus, der hat die Funktion "Doppelte Geschwindigkeit", das macht er aber nur wenn er es darstellen kann - bei Sambuca macht er es nicht.

Gruß

Carsten

 

@Reini

Wenn du dein GoPro für MYOR einmal eingesetzt hast, ist diese Plauderei von einigen Teilen nicht mehr so OT.

 

@Carsten

Die Rollensysteme und deren Funktionsweise kenne ich nicht. Dass man die Steigungs% in EP ändern könne ist mir auch neu. Habe so was aber auch nicht vermisst wenn man realitätsnah fahren will. In EP sind es Leistung, Fahrergewicht und die Steigung die die resultierende Geschwindigkeit hauptsächlich bestimmen. Fast wie auf dem Rad draussen.:eek:

 

In der Movie Erstellung bietet EP mir die Möglichkeit zu Simulation. Man kann also den Strecken Profil mit einem gegebenen Fahrergewicht durch fahren - Wattgesteuert. Habe Sambuco viel simuliert und weiß, dass ein 80kg Fahrer mit Rad mit 400W auf den Rampen von Peccia so langsam mein i5 dual/2GHz 8GB auf die 40-50% CPU bringt was 15kmh und 45-50fps entspricht. Nichts alarmierendes.

 

Wozu ein Test mit Mediaplayer weil man ja nicht mit 60fps in EP fahren wird (außer einige wenige Wattmonster – wenn sie wollen)? Die variable Aufnahmegeschwindigkeit kompensiert ja die Framerates (außer in zwei, drei Stellen wo mir eine Unachtsamkeit passiert ist).

 

Was bringt dann deinen anständigen PC auf die Knie? Du hast die für dein System nötige Kontrolldateien aus dem EP Kontrolldateien irgendwie konvertiert (die Original GPX hast ja nicht). Ob dies gut ging? Was alles schaufelt das Fortius denn runtime? Kodierung noch nicht optimiert? Sonst was mit dem HW? …

 

Danke Carsten für diesen Gedankenaustausch. Habe wieder was gelernt. Weiss jetzt auch warum deine Angebotenen Filme mir nicht zusprechen. Für die anderen musst es so machen. Das ist OK.

 

Und Liebe Ergonauten: unser Trainingsalltag ist gar nicht so realitätsfremd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also, habe am 18 November Finn's Sambuco Video ganz abgefahren (siehe #353) und dies mit einer Durchschnittsleistung von 168W. Also gemütlich.

 

Benutzte dazu meinen alten XP-Laptop mit T1300 CPU und 1,66GHz (3 Gb RAM) also nichts aussergewöhliches.

 

Dieses Video konnte ich problemlos abfahren und bin zeitweilig auch bloss mit 6-8 km/h gefahren und hatte keinen Bildstillstand ganz im Gegenteil zu Alucard's Wintertraum der auf diesem Laptop überhaupt nicht lief.

 

Auf jedenfall, super Video's, ob von Alucard (heute Metangitsi als Weichtreter gefahren, war das ne Hitze :D), Finn, Skyrunner und und.... Vielen Dank für Eure Arbeit, welche euch doch viel Freizeit in Anspruch nimmt, um es mit anderen Ergonauten zu teilen.

 

Nochmals Danke :toll:

Bearbeitet von papazelda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Die Diskusion in den vorangegangenen Postings habe ich mit Erstaunen mitverfolgt und möchte als Betroffener auch meine Meinung sagen.

 

Finde die MyorFunktion im Grunde gut, aber nur solange sie auch von anderen Usern genutzt wird. Es kann nicht sein, dass heuer nur 3 User sich die Mühe gemacht haben was für die Comunity zu machen, der Grundgedanke sollte eigentlich sein, geben + nehmen :)

Wenn aber 99% der User nur nehmen, dann ist das Prinzip meiner Meinung nicht mehr richtig.

 

Dann sollte man sich generell Gedanken machen über das was Tilo schon letztes Jahr mal gepostet hat:

 

Liebe Ergonauten,

 

ich denke es ist an der Zeit, dass man sich bei so tollen Filme auch ............ bedankt! .....................PayPal E-Mail Adresse ist eine Art Kontonummer auf die man Geld einzahlen kann. ............................

 

Ich möchte diese Möglichkeit sich zu "Bedanken" generell für alle MYOR Filme etablieren. Das Donationware-Modell von ErgoPlanet sozusagen auf die Filme auszudehnen. Ist das nicht eine tolle Sache: Man kann die Filme probefahren und dann enstcheiden für welchen Film man was gibt!

:rolleyes:

 

 

 

Die Kritik (fast Anfeindung) an Carsten Jost kann ich überhaubt nicht verstehen, wo er in seinen ersten Posting nur konstruktiv war.

 

Zuerst mal: Dies ist keine böswillige Kritik, sondern soll durchaus konstruktiv sein.

 

........ muss sagen so überragend die Videoqualität "standalone" ist, so unfahrbar ist es leider in der Realität. Die Kombination von 12 Mbps, 30 Frames/s, einer Aufnahmegeschwindigkeit von teilweise unter 9 km/h und einem zu feinen Geschwindigkeitsprofil führt an großen Steigungen bereits ab 15 km/h zu permanenten Bildstillständen. Hier wäre weniger mehr. Die Low-Version ist zwar mit 8 Mbps (was wohl laufen würde), aber leider nur in 720p. Auch sollten kurze Abschnitte mit Fast-Stillständen (Gegenverkehr o.ä.) von der Geschwindigkeit mehr geglättet werden.

Ich persönlich kenn mich mit Bps, Fps ecc. zu wenig aus, da wäre ich für Vorschläge immer offen.

 

 

Leider kenne ich mich mit der MYOR-Funktionalität nicht aus. Aber mir scheint, dass manchmal etwas viel am Höhenprofil geglättet wird. So werden Gegengefälle (sagt man so?) oder Unterbrechungen einer einheitlichen Steigung (z.B. an Brücken) meistens "wegoptimiert". Auch scheinen mir Steigungsänderungen teilweise erst verzögert wiedergegeben zu werden.

Da hat er einfach recht, das stört mich persönlich auch!

 

 

...........würde das Video gerne auch für andere Plattformen verfügbar machen. Natürlich würde es für EP kostenlos bleiben, nur für die anderen (gegen eine Umsatzbeteiligung für dich) nicht. Was hältst du davon?

Was ist dagegen auszusetzen wenn man ein paar Euros bekommen würde, ich hätte da nichts dagegen ;)

 

 

...................., nur es sollten sich keine anderen daran bereichern.

Glaubt da wirklich jemand, dass man mit sowas reich werden kann :D ich glaub es nicht!

 

 

kann es sein da will uns jemand abwerben und bietet uns Knete ?

oder sind unsere Videos inzwischen so gut das man Konkurenz fürchtet ?

Ist sicher möglich dass Carsten die Konkurenz fürchtet und bei seinen Filmen die Verkaufzahlen nicht mehr stimmen. Ist es dann schlimm wenn er versucht sich mit uns zu verbünden?

 

 

es könnte ja sein das niemand mehr für was bezahlen will was man in besserer

Qualität umsonst bekommt.

Genau das ist der Knackpunkt und das soll nicht sein :(

 

 

:wink:

Bearbeitet von Skyrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik (fast Anfeindung) an Carsten Jost kann ich überhaubt nicht verstehen, wo er in seinen ersten Posting nur konstruktiv war.

 

Vielleicht kann ich inzwischen nicht mehr klar sehen bzw. lesen, aber ich sehe in dem was ich geschrieben habe keine Anfeindung. Ich habe "klare Worte" gewählt um meinen Standpunkt darzustellen. Aber mehr auch nicht. Wenn dies aber trotzdem so rübergekommen ist, war es nicht meine Absicht. Ich bin eigentlich stets um einen freundlichen Umgangston bemüht.

 

Ist es dann schlimm wenn er versucht sich mit uns zu verbünden?

 

Also ich habe kein Interesse, dass Sportler eine andere Trainingssoftware als ErgoPlanet verwenden. Und Daum möchte natürlich auch vorranging seine Geräte verkaufen. Daher liegt es nahe, dass kein Interesse daran besteht andere System zu unterstützen. Und wie Carsten geschrieben hat geht es ihm ja nur um andere Systeme.

 

Da wir uns in der Anfangszeit von ErgoPlanet auch an der von Tacx getriebenen RLV Szene "bedient" haben, habe ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn diese jetzt die ErgoPlanet MYOR Steuerdateien in Tacx Dateien umwandeln. Siehe hier:

 

http://rlv-stormarn.de/other-rlv/

 

(So lange dies kostenlos erfolgt ist das auch völlig konform mit den Lizenzen.)

 

Was ist dagegen auszusetzen wenn man ein paar Euros bekommen würde, ich hätte da nichts dagegen ;)

 

Du hast mich ja selbst zitiert, dass ich dies absolut begrüssen würde wenn du für deine Filme ausreichend finanzielle Anerkennung bekommen würdest. Ich selbst habe dir letztes Jahr schon ein paar Euros an deine PayPal Adresse gesendet. Aber leider kam das Geld wieder zurück, weil dein PayPal-Konto nicht korrekt eingerichtet ist (so dass man auch Geld empfangen kann). (Ich hab dir das nie zurückgemeldet, dass war sicherlich mein Fehler...)

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch anderes geht als eine zwanghafte Kommerzschiene. Wenn man gute Arbeit abliefert sind die User auch bereit dafür was zu bezahlen. Und du lieferst sehr gute Arbeit ab!

 

Also prüfe mal deinen PayPal Account (so dass du auch Geld empfangen kannst) und wir werden hier dann den Feldversuch starten, ob das Donationware-Modell auch bei den Roadmovies funktioniert.

 

Was halten die anderen Ergonauten davon? Wollen wir Skyrunner (und die anderen Filmemacher) davon überzeugen, dass es auch anders geht?

 

Und wenn dass Ergebnis dann völlig fehlschlägt wäre ich auch zu konstruktiven Gesprächen über das MYOR Lizenzmodell bereit, eine Lösung zu finden wo auch die Filmemacher glücklich sind. Ist das was?

 

Nachtrag: Das mit so einem PayPal Account ist gar nicht so schwer. Man muss ihn halt bestätigen, bevor man Geld erhalten kann. Siehe hier: https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/article/?solutionId=1101140&m=SRE

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde den Vorschlag mit der Donationware unterstützen. Ich finde die Arbeit der 3-4 Leute die hier in der Hauptsache Videos erstellen wirklich toll und bin auf jeden Fall bereit auch ein paar Euro dafür zu bezahlen. Das ist ja auch kein Muss für die Filme-Macher, wer das wirklich nur aus Spaß macht, das soll es auch geben ;-), der muss ja kein Geld nehmen, oder soll es von mir aus weiter spenden :)

In der aktuellen Situation habe ich auf längere Zeit (fahre erst seit ca. 3 Monaten RoadMovies), nach Tilos berechtigtem Verweis auf seine ursprüngliche Idee der ganzen Geschichte, eher ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht auch mindestens einen längeren Film teile. Und das ich so viel Geduld aufbringe um Videos in dieser Qualität zu erstellen wage ich auf Basis langjähriger Selbsterkenntnis doch zu bezweifeln.

 

Die Donationware hat dann evtl. zwei Vorteile:

- der eine oder andere User wird vielleicht darüber motiviert doch selbst Filme zu erstellen

- und User die sich das nicht zutrauen/bzw. das nicht wollen (z.B. eher faule User wie ich) können trotzdem der Community etwas zurückgeben

 

Und wer nicht möchte das ich seine Filme fahre, da ich nicht unbedingt vorhabe selbst welche zu erstellen, kann sich gern melden, ich habe kein Problem das zu respektieren.

Bearbeitet von daneili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich dem vorherigen Post von daneili nur anschließen. Auch ich fahre manchmal ein RoadMovie und schätze die hervorragenden Videos.

Mir ist auch Bewusst, das sehr viel Arbeit in den Videos steckt. Darum wäre ich sofort bereit etwas zu spenden. Ich finde den von Tilo vorgeschlagenen Donationware-Modell- Feldversuch eine gute Idee. Danke auch an alle Filme-Macher für die tollen Videos. Und wenn das Höhenprofil einmal nicht perfekt passt, oder etwas anderes qualitätsmäßig nicht perfekt läuft ist mir das ziemlich egal. Es macht einfach sehr viel Spaß in Gesellschaft auf Ergoplanet zu fahren.

Für mich ist die Möglichkeit des Onlinetrainings oft eine wiche Motivation für das Training .

Also ein großes Danke an Tilo und alle Videomacher, das ihr uns die tolle Möglichkeit in gebt in Gesellschaft zu trainieren.

Das ist auch ein wesentlicher Grund für mich, dass ich noch immer mit einem Daum-Ergometer trainiere.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Die Diskusion in den vorangegangenen Postings habe ich mit Erstaunen mitverfolgt und möchte als Betroffener auch meine Meinung sagen.

 

Finde die MyorFunktion im Grunde gut, aber nur solange sie auch von anderen Usern genutzt wird. Es kann nicht sein, dass heuer nur 3 User sich die Mühe gemacht haben was für die Comunity zu machen, der Grundgedanke sollte eigentlich sein, geben + nehmen :)

Wenn aber 99% der User nur nehmen, dann ist das Prinzip meiner Meinung nicht mehr richtig.

 

:wink:

 

Das "geben" ist halt mit recht hohen Anforderungen verbunden: Kamera, Videoschnitt, Zeit, schnellle Internetverbindung. Also wird man sich da wahrscheinlich nicht allzu viel erwarten können.

 

Als Laie auf dem Gebiet hab ich gestern den ganzen Tag damit verbracht die auf 4 Abschnitte aufgeteilten Videos zusammenzufügen und in das benötige Format umzuwandeln und auf ein halbwegs vernüftiges Verhältnis Dateigröße/Qualität zu kommen. Beim Fahren bin ich drauf gekommen, dass die Steigungen mit dem Video leider nicht synchron sind. Das muss ich mir nochmal ansehen. Mal sehen ob ich es soweit hinbekomme, dass das Video das Licht der Öffentlichkeit erblicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor gestern war das hier mir nicht bekannt:

http://rlv-stormarn.de/other-rlv/

Und es gefällt mir auch heute einfach nicht. Ich hatte gedacht dass die "open licenses" oder wie auch immer sie heißen nur in EP Gemeinde gelten (mein Fehler, claro).

 

Was ich jetzt nicht verstehe sind die folgenden zwei Kontroversen (für mich ein Problem des Prinzips):

1)

Also ich habe kein Interesse, dass Sportler eine andere Trainingssoftware als ErgoPlanet verwenden. Und Daum möchte natürlich auch vorranging seine Geräte verkaufen. Daher liegt es nahe, dass kein Interesse daran besteht anderes System zu unterstützen. Und wie Carsten geschrieben hat geht es ihm ja nur um andere Systeme.

 

Da wir uns in der Anfangszeit von ErgoPlanet auch an der von Tacx getriebenen RLV Szene "bedient" haben, habe ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn diese jetzt die ErgoPlanet MYOR Steuerdateien in Tacx Dateien umwandeln. Siehe hier:

(So lange dies kostenlos erfolgt ist das auch völlig konform mit den Lizenzen.)

In dem zweiten Satz tut man genau das Gegenteil von dem ersten.

In meiner Meinung schuldigst du nichts entweder an Tacx Anwender noch Tacx selber (ich habe für alle meine Videos damals bezahlt).

 

2) Der Vorschlag Ergonauten zur Spendenkasse „beten“ und weiterhin andere Systeme gratis zu bedienen.

 

In dem Spenden Diskussion, gibt’s noch andere die berücksichtigt werden müssten? Warum hört man von Michi und seinen RMC seit 8 Monaten nichts? Bedarf besteht. Wie geht’s mit RMC weiter?

 

Ich bin in das Movie „Business“ probehalber eingestiegen mit dem Bewusstsein, dass es mir einiges kosten wird. Es hat es auch. Wenn es mir zu aufwendig wird steige ich aus. Oder mache Filme nur für mich. Oder verwende die MYOR Tools nicht und gehe den Kommerzweg. Oder entwickle selber was um den mühsamen GPX teil umzugehen. Glücklicherweise habe ich für das Videoteil ein gutes Methodik gefunden, dafür ist der GPX teil noch weit über der Schmerzgrenze. Mal schauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem zweiten Satz tut man genau das Gegenteil von dem ersten.

In meiner Meinung schuldigst du nichts entweder an Tacx Anwender noch Tacx selber (ich habe für alle meine Videos damals bezahlt).

 

Ich habe schon fast gedacht, dass dies etwas Erklärung Bedarf:

 

Ich war damals selbst sehr überrascht als ich diese Seite das erste mal entdeckt habe. Die haben sich halt einfach die Daten runtergeladen und die Steuerdateien in ein anderes Format übertragen. Und da kann man nur sehr bedingt etwas dagegen machen:

 

- Urheberrechtlich sind Steuerdateien nicht schützenswert, deshalb gibt es rechtlich keine Möglichkeit das zu unterbinden.

- Ich könnte als einzige Möglichkeit die Steuerdateien verschlüsseln. So wie FitViewer und Tacx das aktuell tun. Dazu ist mir aber einerseits der Aufwand zu groß und zum anderen will ich das nicht tun, da dieser Weg nicht meiner Philosophie entspricht.

 

Daher finde ich diese Nutzung zwar als nicht gut, "dulde" sie aber dahingehend, dass ich nichts "aktiv" dagegen unternehmen werde. Ist das so verständlich?

 

Warum hört man von Michi und seinen RMC seit 8 Monaten nichts? Bedarf besteht. Wie geht’s mit RMC weiter?

 

Hast du deinen Bedarf irgendo kundgetan? Ich kann mich nur daran erinnern, dass Michi gefragt hat, was für Features noch gewünscht sind. Daraufhin kam bisher nichts. Ich weiß natürlich nicht ob du mit ihm in direktem Kontakt stehst...

 

Der Vorschlag Ergonauten zur Spendenkasse „beten“ und weiterhin andere Systeme gratis zu bedienen.

 

Wie kommst du darauf, dass die "Bitte" um Spenden nicht die Nutzung auf Tacx Geräten einschliesst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon fast gedacht, dass dies etwas Erklärung Bedarf:

Ich war damals selbst sehr überrascht als ich diese Seite das erste mal entdeckt habe. Die haben sich halt einfach die Daten runtergeladen und die Steuerdateien in ein anderes Format übertragen. Und da kann man nur sehr bedingt etwas dagegen machen:

- Urheberrechtlich sind Steuerdateien nicht schützenswert, deshalb gibt es rechtlich keine Möglichkeit das zu unterbinden.

- Ich könnte als einzige Möglichkeit die Steuerdateien verschlüsseln. So wie FitViewer und Tacx das aktuell tun. Dazu ist mir aber einerseits der Aufwand zu groß und zum anderen will ich das nicht tun, da dieser Weg nicht meiner Philosophie entspricht.

Daher finde ich diese Nutzung zwar als nicht gut, "dulde" sie aber dahingehend, dass ich nichts "aktiv" dagegen unternehmen werde. Ist das so verständlich?

Erklärung verständlich, ja.

 

Hast du deinen Bedarf irgendo kundgetan? Ich kann mich nur daran erinnern, dass Michi gefragt hat, was für Features noch gewünscht sind. Daraufhin kam bisher nichts. Ich weiß natürlich nicht ob du mit ihm in direktem Kontakt stehst...

Er hatte selber weitere Funktionen angekündigt. Hier mit EP ist man sehr verwöhnt mit Entwickler die selber seine Applikationen nutzen und wissen was zu verbessern ist. Am Frühling hatte ich keinen Schimmel Ahnung was das Bedarf und Stand der Funktionen ist und konnte nichts beitragen. Seit paar Wochen habe ich eine lange Liste.

 

Aber ich werde zuerst einen revolutionären Weg überprüfen mit dem man das mühsame GPX Verarbeitung umgehen kann.

 

Wie kommst du darauf, dass die "Bitte" um Spenden nicht die Nutzung auf Tacx Geräten einschliesst?

:rolleyes:

 

Und zum Schluss: Ich sehe für mich in den nächsten Zeiten bezüglich MYOR keine drastische Änderungen. Und weil mein Kontingent von deutschen Rechtschreibfehlern für ein Jahr wieder aufgebraucht ist, werde ich mich von diesem Plauderei zurück ziehen. Wenn es sonst Unterstützung von mir braucht, bin da.

 

Schöne Feiertage und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Bessere ist der Feind des Guten." ;)

Die Anforderungen, die hier an die Filme gestellt werden, (Man sagt ja nix, man red't ja nur) steigen. Mit EP/MYOR+RLVC (und der Unterstützung von Tilo/Michael) hatte ich Tools zu Verfügung, die es mir ermöglichten einen Film zu erstellen, der meinen Ansprüchen genügt.

Der "Aufwand" hielt sich in Grenzen, da ich ja gerne ausprobieren wollte, ob ich das überhaupt zuwege bringe. Sicher kann man die Filme nicht mit denen von Skyrunner,Alucard,Fin.... vergleichen, da in denen wohl einiges mehr an Arbeit steckt.

Es macht auch Spaß die tollen Gegenden bei wunderschönem Wetter zu erkunden in die man sonst nicht so schnell kommt. Ich für meinen Teil werde mir sicher wieder einmal eine Kamera auf´s Auto montieren und wenn was draus wird, will ich ihn euch auch nicht vorenthalten. (trotz langsamer Leitung ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...