Zum Inhalt springen

Kurbel Einbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!!

Hab mir heute eine neue Kurbel auf e-bay ersteigert

hier der Link:

http://www.ebay.at/itm/251163096341?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Bezahle für die Kurbel 230€ inkl. Versand.

Jetzt meine Frage:

Ich Besitze ein Wilier Izoard XP Bj.2012 paßt die Kurbel überhaubt ins Lager und kann ich als leihe die Kurbel einbauen??

Hoffe auf viele Anworten und bedanke mich gleich mal bei euch

LG Pinsl

Geschrieben
kurbel müsste passen. und mit dem passenden werkzeug ist der einbau kein problem.

Danke chriz für deine Antwort!!! Wie merke ich ob die Kurbel paßt und welches Werkzeug brauche ich genau??

Schraube an meinem Rad gerne selber rum hab auch fast alles ausser für den Kurbel ein/aus Bau.

LG Pinsl

Geschrieben (bearbeitet)

für die lagerschalen brauchst so etwas klick

welche kurbel ist jetzt verbaut, mit lagerschalen oder integriertes lager ?

Bearbeitet von chriz
Geschrieben

dann gehts leicht. alte kurbel raus, neue rein, fertig. die lagerschalen kannst drinnen lassen. die von der neuen werden die gleichen sein.

bb30 nehme ich mal an.

Geschrieben
ich hätte mir diese Frage allerdings vor dem Kauf gestellt :rofl:

Stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab die Lagerschalen gesehen und war mir sehr sehr sicher das sie passt :D (Hoffentlich)

Na habe einen Freund gefragt ob sie passt der meinte ja, wenn sie nicht passt verkaufe ich sie halt wider.

Die Lagerschalen der alten Kurbel sind leider sehr billig (laut Fahrrad Mechaniker) Deshalb hoffe ich das die die dabei sind hochwertiger sind. Ist jemand in Obertrum Umgebung der da Erfahrung hat im Einbau von Kurbeln??

Bin zwar technisch nicht schlecht drauf, hab´s aber noch nie gemacht und würde beim ersten mal gerne zusehen und helfen!!!!

LG Pinsl

Geschrieben

Die Kurbel samt Lager passt in deinen Rahmen. Also alte Kurbel raus und neue samt Lagerschalen rein. Auf der Nichtantriebsseite brauchst du zur Monatge der "Abzieherscheibe" http://www.bike-components.de/products/info/p13971_Kurbelschraube-fuer-K-Force-Road---SL-K-MegaExo-Road-.html eine Sägeringzange odgl...

Anosnsten brauchst du nur noch einen Inbusschlüssel bzw. ev. einen Drehmomentschlüssel und ein Lagerschalenwerkzeug.

Geschrieben
dann gehts leicht. alte kurbel raus, neue rein, fertig. die lagerschalen kannst drinnen lassen. die von der neuen werden die gleichen sein.

bb30 nehme ich mal an.

bb30? offensichtlich bsa...

Geschrieben
Die Kurbel samt Lager passt in deinen Rahmen. Also alte Kurbel raus und neue samt Lagerschalen rein. Auf der Nichtantriebsseite brauchst du zur Monatge der "Abzieherscheibe" http://www.bike-components.de/products/info/p13971_Kurbelschraube-fuer-K-Force-Road---SL-K-MegaExo-Road-.html eine Sägeringzange odgl...

Anosnsten brauchst du nur noch einen Inbusschlüssel bzw. ev. einen Drehmomentschlüssel und ein Lagerschalenwerkzeug.

Danke für die Antwort, Wie merke ich auf welcher seite ich wie viele Distanz Ringe brauche??

Wie stehle ich danach den Umwerfer ein (höhe).

Bin bis jetzt ja immer nur 50/34 gefahren und die neue Kurbel ist ja 53/39

LG Pinsl

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt hab ich ein Problem, bekomme die Lagerschallen nicht runter. Hab zwar das richtige Werkzeug dafür bekomme sie aber leider nicht runter die halten das ist echt a Wahnsinn.

Hat irgend jemand eine Idee

Bin um jeden Rat sehr sehr Dankbar.

LG Pinsl

Geschrieben
Ich nehme an, du hast die Gewinderichtung berücksichtigt? (siehe dazu auch das Video auf der vorigen Seite) Entweder du verlängerst den Hebel mit einem Aufsatz, oder - was ich meistens mache - du nimmst einen Gummihammer und klopfst einmal ziemlich fest auf das Werkzeug. Sorge allerdings dafür, dass dabei dein Werkzeug nicht von der Lagerschale abrutschen kann.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

IMG_0201.jpgSo nach doch langer Zeit stelle ich jetzt mal die Bilder meines Rades mit neuer Kurbel ein. Ist eigentlich alles gut gegangen bis ein paar Anfangs Schwierigkeiten mit den Lagerschallen bei denen ich einfach zu Zärtlich war und der Umwerferschelle bei der ich die Schraube verloren habe ist jetzt alles fertig und bin auch schon Probe gefahren ;-) Also 53/39 ist doch ganz was anderes bin schon gespannt wie es mit der neuen Kassette und dem neuen Schaltwerk (langer Käfig) dann zu fahren ist.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und möchte mich noch mal bei Allen Bedanken die mir im Forum mit RAT und Videos geholfen haben.

LG Pinsl

IMG_0222.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...