Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
9-11 Schläge unterhalb der Laktatschwelle. Er meint die anaerobe, nicht die aerobe Schwelle. Und ein Leistungstest alle 4-6 Wochen macht mMn auch während der Grundlagenblöcke Sinn!

OK, danke für die Klarstellung. Das macht auch aus meiner Sicht Sinn, allerdings nur wie schon besprochen, wenn der Test quasi unter Laborbedingungen durchgeführt wird. Die Unterschiede sind sonst zu gering und könnten leicht durch andere Faktoren überlagert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ergibt eine höhere Wattleistung nicht auch eine höhere Trittfrequenz (zumindest am Ergometer)!?! Ich meine, wenn ich die gleiche Strecke mit der gleichen Widerstandstufe in einer kürzeren Zeit treten will, dann muss sich doch die Trittfrequenz erhöhen oder? oder steh ich jetzt auf der Leitung...

Das hängt mit deinem Ergometer zusammen.

Ich kann nur vom DAUM Ergometer reden. Der nach unterschiedlichen Kriterien betrieben werden kann.

Dabei kann man entweder den Puls, die Trittfrequenz, die Watt, oder die Kraftstufe gleich lassen.

Sinnvoller ist aber der Streckenmodus, wo du die Gangschaltung verwenden kannst. Damit kann ich die Trittfrequenz nach meiner Kraft einteilen und die Strecke wird dann eben schneller oder langsamer zurückgelegt, wie am echten Rad.

Wenn du im Watt Programm fährst, bestimmt die Trittfrequenz wie schnell die Strecke zurückgelegt wird und dann würde man bei gleicher Trittfrequenz immer gleich lange brauchen. Je nach gewählter Watt Stufe (u. deinem Puls), würde aber auch dass Rückschlüsse auf deinen Fittness Level zulassen (du müsstest dann nicht eine konstante Strecke, sondern eine konstante Zeit unterwegs sein (also statt 9km, 18 Minuten)).

Bearbeitet von marty777
Ergänzung beim Wattraining

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...