Zum Inhalt springen

Daum 8008 TRS Pro nicht geeignet für breite Lenker


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hab mir vor einer Woche einen Funn Full on 750mm 25.4mm mit 15mm Rise Lenker bestellt, und jetzt grad montiert....

 

Abgesehen davon dass ich am Tachogehäuse ordentlich Plastik wegschneiden/brechen musste - damit sich das irgendwie ausgeht (gibt keine breiten 25.4mm Lenker mit weniger als 15mm Rise), ist das auch sonst nicht so toll.

 

Mit dem breiten Lenker windet sich der Daum in alle Richtungen wenn man mal im stehen ordentlich reintritt - selbst im Sitzen flext es ziemlich stark. Aber mit dem Rennradgefummel will ich nicht fahren (ist extrem unbequem für mich).

 

72cm Lenkerbreite ist das Minimum was für mich vertretbar ist, sonst ist die Umstellung auf 77cm Lenker am MTB zu groß...

 

Gibt es da eine Lösung? Der Flex kommt nicht von oben wo die Halterung ist, sondern weiter unten wo das Rohr eingesteckt ist. Und da hab ich jetzt schon mit voller Kraft alles angezogen. Oder fahren hier alle nur mit Minilenkern? Weil mit dem Originallenker ist es okay, da ist der Hebel einfach viel zu klein damit der Flex stört - nur egal wie ich mich dann draufsetze, nach spätestens 30min wirds sehr unbequem.

 

Irgendwie ist der Daum so kommt mir vor, primär Rennradfeeling. Gemütliche Sitzposition, breiter Lenker, Flatpedale usw und Daum vertragen sich irgendwie nicht so sehr...

So langsam bin ich echt am überlegen den Daum wieder aus dem Wohnzimmer zu schmeißen, und stattdessen eine Rolle fürs MTB zu holen.

 

Warum gibt es eigentlich keine "Rollen" die anstelle der Rolle mit Bremse, einfach anstelle des Hinterrads eingesetzt werden mit elektronischer Bremse? Dann wäre es nicht so laut wie die Rollen, und man bräuchte keine eigenen Reifen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Extremcarver,

Da der Flex von unten kommt, schau mal ob die eine Schraube auch ordentlich in eines dieser Löcher einrastet. Erst dann anständig festziehen und

danach die zweite schraube festziehen.

Mir ist schön öfter passiert, das die Schraube nicht ordenlich eingerastet war und ich mir dann wie auf einem Schaukelpferd vorgekommen bin :-)

lg Hannes

 

P.S.: Iich hoffe du hast eine breite Kellertür, bei 77cm Lenkerbreite kommst nicht überall durch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte das Sattelrohr in der Halterung "gependelt". Ich habe daraufhin am unteren Ende Paketklebeband um das Rohr gewickelt (unterhlab der Schraube), sodaß ein Pendeln nicht mehr möglich war.

Wg Bequemer Sitzposition: Ich habe meinen RR-Lenker einfach nach oben gedreht, Damit sitzt man fast wie auf nem Hollandrad. Wenns tiefer gehen soll liege ich auf dem Tria-Aufsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um die Höhe, sondern um die Breite und Kröpfung. Beides ging mit Rennlenker nicht. Zur Entpannung, drauflegen, usw hab ich Hörnchen montiert. Ausserdem kann man ja bei Rennlenkern keine Griffe montieren, sondern nur Lenkerband. Den Triathlonlenker, hat mein Vorbesitzer verlegt gehabt, sprich ich hatte bisher nur den Rennlenker ohne Auflagen montiert.

 

In die Löcher rastet es schon ein, da passe ich auf drauf. Das mit Tape umkleben und dann einstecken, sollte etwas Besserung bringen, hoffe ich mal...

Der Premium 8i ist anders aufgebaut. Da sollte es wenn ich mir die Bilder anschaue, auch keine Probs geben wegen Rise beim Lenker...

 

Wäre es ein 31.8mm Lenker, wäre es auch easy, weil da gibt es genug breite Flatbars (nur 25.4mm ist eh schon am aussterben, da gibt es kaum mehr irgendwas. Denke mal das nur der Funn Full On 15mm Rise, montierbar ist. Die ganzen 30mm Rise Lenker, werden überhaupt nicht gehen.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...