Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mir kommts etwas spanisch vor das Ganze.

Ich bin heute eine größere Tour gefahren mit teilweise echt zackigen Anstiegen und noch geileren Abfahrten :D

Dabei bin ich laut Polar Pulsmesser nie über 177 gekommen. Ich bin dabei aber am Limit gewesen, zumindest fühlten sich die Beine so an. Das war aber schon nach etwa 40 Minuten, also dürfte ich auch noch nicht leer gewesen sein. Ich hab danach aber ohne Probleme fast 1 1/2 Stunden Puls >160 gehabt und hatte dabei kein Problem. Woran kann es liegen dass ich mit dem Puls nicht weiter hinauf komme oder ist das eh normal ??? Bei einem Leistungstest vor einem Jahr war bei 185 Schluß.

Ach ja , bin 26 und hatte heute um 9 in der Früh einen Ruhepuls von 52 ( was mich positiv überrascht hat )

Geschrieben

Um Deinen Maximalpuls annähernd zu erreichen, musst Du ausgeruht, aufgewärmt und mit Kohlehydraten gefüllt sein. Dann ca. 5 -10 Minuten auf Touren kommen und danach voll bergauf (oder in der Ebene wenn mans kann) sprinten.

Bei einer längeren Tour bist schon müde (Langdistanzfahrer kommen mit maximalem Einsatz kaum noch über 150/160 hinaus), die Kohleydratspeicher leeren sich.

177 von 185 ist dafür eh noch ok ...

Geschrieben
Original geschrieben von eltoro

ich mein ja nicht dass ich ihn bei einer tour erreichen will, ich meinte nur dass der maximalpuls an sich recht niedrig ist, oder nicht ?

der ist halt so wie er is...maximalpuls lässt sich auch nicht trainieren, er ist gewissermaßen angeboren...

lg,

JAN

Geschrieben
Original geschrieben von eltoro

... ich meinte nur dass der maximalpuls an sich recht niedrig ist, oder nicht ?

wieso, der ist bei jedem sehr unterschiedlich. ich war bei meinem letzten

test bei 194, das wäre für einen 39-jährigen wiederum sehr hoch, wenn

man den "normen" glauben soll.

wenn du die tdf verfolgst, sieht man bei ard/zdf manchmal die hf von

verschiedenen fahrern eingeblendet. viele sind so um die 190-200 bei

der hf-max, aber da waren auch schon welche, die hatten nur 180.

kein grund zur sorge, das passt schon... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

die maximale herzfrequenz ist sehr individuell ansetzbar, abre das wurde ja oben schon erwähnt!

der einzige indikator, wenn überhaupt sollte dein ruhepuls sein!

hat jetzt mit dem maximalpuls und dem thread nix zu tun aber vom maximalpuls würd ich mich nicht schrecken lassen!

bei mir wurde ein max. puls bei ca. 200 angelegt und wenn ich wirklich voll fahre das mir das herz am anschlag läuft komme ich auch "nur" auf 190... also keine sorge ich finde das dein puls absolut in ordnung ist!

das dein maximalpuls so verrückt spielt könnte doch daher kommen das du dich in irgendeiner weise übernommen hast oder das dein puls durch vorangegangene intensive einheiten gedrückt wurde!

bei längeren touren kannst du z.B, am maximal erreichbaren puls feststellen wie gut du noch beinand bist!

Geschrieben

ich hab zwar keinen allzu niedrigen Ruhepuls ( niedrigste Messung: 52)

aber mein Maximalpuls liegt bei gut 210 Schlägen (mehrmals erreicht).

Aber es ist sowieso klar, dass man den beim Tourenfahren nicht erreicht und eigentlich auch bei Rennen nicht!

@Jan: man muss aber dazusagen, dass er bei Leistungsportlern auch nicht so sehr mit dem Alter absinkt wie beim Durchschnittsmenschen. So gibts z.B. Radprofis die mit 35 noch über 200 erreichen!

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Komisch, ich erreich schon immer wieder 210 beim Tourenfahren. Wo liegt dann mein "echter" Maximalpuls. 240 ? Wohl eher nicht :p

hast hald keine grundlage, deshalb klettert der puls sofort rauf.

ich schätz, dein "echter" max. puls wird irgendwo zwischen 215 und 220 liegen. vielleicht ein paar schläge höher, aber recht viel mehr als 220 ist sehr, sehr selten!

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

hast hald keine grundlage, deshalb klettert der puls sofort rauf.

ich schätz, dein "echter" max. puls wird irgendwo zwischen 215 und 220 liegen. vielleicht ein paar schläge höher, aber recht viel mehr als 220 ist sehr, sehr selten!

Oh mein Gott, da fühlt sich wirklich jemand bemüßigt auf meinen Eintrag auch noch was wissenschaftlich-theoretisches zurückzuschreiben :p

Ich kann Dir versichern, wie mein Puls das letzte Mal über 200 war, waren meine Grundlagen nicht soooo schlecht ;)

Momentan würde ich wahrscheinlich schon beim Erreichen meiner damaligen anaeroben Schwelle tot vom Rad fallen (so um die 175). 100km in 2 Jahren sind halt ein bißchen zu wenig :p

Geschrieben
Original geschrieben von fullspeedahead

was einen guten Biker ausmacht, sind ja letztendlich nicht die gefahrenen Kilometer, sondern die Anzahl der Einträge im BB!! :cool:

deswegen ist der laptop auch schon auf dem lenker montiert und huiiiiiiiiii runter gehts den berg :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...