st. k.aus Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ja eine Shimano Bremse wäre sicher die einfachste Lösung. Irgendwie liegen mir aber diese Bremsen nicht. Es kann ja nicht sein das alle Bremsen von Avid nicht funktionieren, schließlich sind ja genug von denen an Rädern verbaut eh nicht aber sehr viele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Natürlich ändert man bei der elixir mit der druckpunktverstellung auch die Spaltbreite, auch wenn es ungewollt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Natürlich ändert man bei der elixir mit der druckpunktverstellung auch die Spaltbreite, auch wenn es ungewollt ist. aha ok! mir wurde erklärt es ist NICHT so... Bilde mir ein bei Avid steht es auch so Das würde denn ja doch etwas für eine Bremse mit Druckpunktverstellen sprechen... Bearbeitet 7. März 2013 von chja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Da hab ich mich falsch ausgedruckt: Contact Adjust (so nennt Avid das) hab ich gemeint. dazu finde ich nichts bei Avid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Sieher auf der SRAM - Elixir 9 Seite --> Specifications --> Adjustement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Natürlich ändert man bei der elixir mit der druckpunktverstellung auch die Spaltbreite, auch wenn es ungewollt ist. Wenn sich da was ändert, dann ist es mit freiem Auge nicht sichtbar. Egal in welcher Einstellung blieb bei meiner CR der Abstand optisch gleich. MMn funktionierts eher wie die Free stroke Schraube bei Shimano... da ändert sich auch nichts am Lichtspalt. Zumindest nicht so dass ich es mit den vorhandenen Messmitteln messen könnte. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 (bearbeitet) Nochmals, ich habe Contact Point Adjustment gemeint, siehe Bild (von der SRAM-Seite): "Contact-Point Adjustment adjusts the place where the brake firms up and grips the rotor." Und in Effekt kann man damit die Spaltbreite anpassen, um die Bremse schleiffrei zu kriegen - ich habe Erfahrung damit (mit der Juicy 7). Bearbeitet 8. März 2013 von CorvD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 9. März 2013 Teilen Geschrieben 9. März 2013 Egal wie du es nennst. Dreh an dem Teil und wenn sich die Breite des Lichtspaltes ändert, dass man es messen kann, schick mir ein Foto und das verwendete Meßmittel. Dem Lichtspalt meiner CR war es sch...egal, in welche Richtung ich gedreht habe. Der Druckpunkt hat sich zumind. so anpassen lassen, dass beide Bremsen den gleichen Druckpunkt hatten. Und was noch eine tolle Funktion dieses Pad contact adjustment ist, dass man sich das Ergebnis beim Entlüften verhaut, wenn man aufs Zurückdrehen vergisst:D Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 9. März 2013 Teilen Geschrieben 9. März 2013 http://fstatic1.mtb-news.de/f/op/o7/opo79kmltwm5/medium_blablabla.jpg?0 Fotoapparat auf Stativ, Taschenlampe zur Beleuchtung. gemessene 0,2-0,3mm Differenz zwischen Contact Point Adjustment in und out position. Zwischen beiden Fotos wurde nur der Druckpunkt verstellt, nicht gebremst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 9. März 2013 Teilen Geschrieben 9. März 2013 (bearbeitet) Ich bin beeindruckt. Gottseidank lernt man nie aus. Bearbeitet 9. März 2013 von g-rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Dann wäre also doch eine Bremse mit Druckpunktverstellung vorteilhaft?!? Ich habe übrigens am Wochenende die Bremsen neu entlüftet, jetzt passt zumindest der Druckpunkt wieder, die Bremse greift nicht erst wenn der Hebel schon am Lenker anliegt :-) Bis zum nächsten LRaus -einbau wird es hoffentlich auch nicht schleifen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 ich persönlich brauch die druckpunktverstellung selten notwendig sit sie mMn nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Aber vielleicht könnt ich damit das Schleifen beseitigen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 nein, nein, nein. wie oft noch? ähnlich logisch wäre es das schleifen durch den verzicht auf die disc zu beseitigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 nein, nein, nein. wie oft noch? ähnlich logisch wäre es das schleifen durch den verzicht auf die disc zu beseitigen. Dann habe ich in den letzten Postings von euch was falsch verstanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 also 0.2-0.3mm sind schon was damit beseitigst jedes schleifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 also 0.2-0.3mm sind schon was damit beseitigst jedes schleifen Naja wenn es insgesamt normal is, dass nicht mal 1mm Luft zwischen Scheibe und Belag ist, dann machen 2 bis 3 zehntel mm vielleicht was aus ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hätte ich auch gesagt, wenn da nicht die weichen Avid-Scheiben wären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 oder das gute mm spiel des schnellspanner laufrades. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Hätte ich auch gesagt, wenn da nicht die weichen Avid-Scheiben wären... oder das gute mm spiel des schnellspanner laufrades. :( dann muss ich mich wohl damit abfinden oder doch auf Shimano umsteigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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