Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hätte mal wieder ein Frage, wenn auch nicht in eigener Sache.Mein Mann ist heuer Ende Juni den Radmarathon "Stryrkeproven 2004" (Trondheim-Oslo, 540km, gefinisht nach 20:13 Std) gefahren.

In der Vorbereitung hat er Anfang Mai wohl etwas übertrieben und hatte alle Anzeichen eines Übertrainings, er hat sich dann wirklich sehr zurückgenommen und zum Wettkampf hin ging es ihm wirklich gut.

Beim Rennen selbst ist er die ersten 100km wohl zu schnell angegangen (seine Zielsetzung war sub 18 Std) und hatte massive Probleme mit dem Magen, so dass er die letzten 340 km weder essen noch trinken konnte (kam alles wieder raus). Im Ziel hat er jedenfalls nicht mehr sehr gut ausgeschaut.

Nach dem Rennen hat er sich erstaunlich schnell "erholt", kein Muskelkater, nur ein Ziehen im Knie und auch keine Probleme mit dem Magen oder dem Puls. Wir hatten noch Urlaub und haben schon einiges unternommen (4 Tage Trekkingtour, Rallarvegen...) aber alles mit gedrosseltem Tempo...

Ca. 10 bis 15 Tage nach dem Wettkampf wurde der Puls immer höher und obwohl er sein Training sehr zurück geschraubt hat, wird es eher schlechter als besser. Gestern mussten wir unsere Ausfahrt nach 50km abbrechen, da er sogar bei den Anstiegen einen höhren Puls als ich hatte (normalerweise ist er da min. 20 Schläge unter meinen Werten, in der Ebenen 10 Schläge). Zu Hause hat er dann ein paar Stunden geschlafen und hatte im Liegen immer noch 60 Puls (Ruhepuls liegt sonst bei ca. 42 Schläge)

Heute ist ein Arztbesuch angesagt, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob Ihr glaubt, dass diese Pulswerte (nach mittlerweile 3 Wochen) noch auf die Belastung beim Wettkampf zurückzuführen sein kann....

Danke und LG

Das Tirolermädel

Geschrieben

servus tirolermädel.

kann dir zwar leider nicht direkt weiterhelfen, kenne aber einen ähnlich gelagerten fall.

der fahrer mit dem ich 2003 beim raam war. hatte in den ersten beiden tagen auch massive magenprobleme (da wüste, dachten wir an hitzeprobleme). seit er wieder daheim war, berichtete er von enorm erhöhtem puls und starkem schwitzen. er war beim arzt, hat sich durchchecken lassen, doch der hat nyx gefunden und ihm geraten, er solle sich vorerst mal mit dem sport extrem zurücknehmen und in einem jahr wieder kommen.

gestern hab ich ihn wieder einmal getroffen und ihn (auch wegen deines beitrags) befragt. er war bisher nicht wieder beim arzt, aber wird sich bald untersuchen lassen. den erhöhten puls hat er immer noch (Ruhepuls 60 statt 35), genauso wie das schnelle und starke schwitzen.

wenn ich was von ihm erfahr, werd ichs dir mitteilen, vielleicht hilfts weiter.

ansonsten alles gute dem gemahl

lg

litz

Geschrieben
Original geschrieben von litz

servus tirolermädel.

kann dir zwar leider nicht direkt weiterhelfen, kenne aber einen ähnlich gelagerten fall.

wenn ich was von ihm erfahr, werd ichs dir mitteilen, vielleicht hilfts weiter.

ansonsten alles gute dem gemahl

lg

litz

Danke für die Nachfrage, die Arztin hat meinem GöGa erstmal Blut abgenommen und was von "zuwenig Regeneration" gemeint, aber genaues ist noch nicht bekannt, müssen die Ergebnisse abwarten!

LG

das Tirolermädel

Geschrieben

hab auch einmal gehört, daß es so was wie mikroinfarkte im myokard geben soll.

also vielleicht hat sein herz wirklich so einen kleinen infarkt abgekriegt und "hats jetzt einfach nicht drauf".

keine ahnung ob sich sowas regeneriert oder kompensiert.

grüße,

peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...