Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich beginne grad frisch mit RR-fahren und hab entsprechend natürlich noch kein Rad.

Nach langem Hin-und-Her überlegen habe ich mich für das Canyon Passione Elite Masterclass entschieden.

Ausstattung:

Canyon New F 6 Rahmen, 7005 Ultralight Aluminium

Campagnolo Centaur

Mavic Ksyrium Laufräder

Smolik Carbon Gabel

Jetzt eine (meiner wohl vielen, noch folgenden) Fragen:

Ist dieses Rad überhaupt für einen Anfänger mit guten 100kg geeignet? Ich weiß, gewichtstechnisch entspreche ich nicht grad dem Optimal-RR-Fahrer, aber bei 192cm Größe verteilt sich das sehr gut mit ein paar Muskeln und einem Bauchansatz. :D

Nein, im Ernst: Die Frage ist also: Ist dieses Rad überhaupt für meine Gewichtsklasse geeignet? Falls nein, welches würdet ihr mir empfehlen? Preis-/Leistungsmäßig ist das Canyon ja eigentlich kaum zu schlagen, will mir scheinen. :)

Danke im Voraus!

Geschrieben

Die haben bei Kauf eine Option , nennt sich PPS .

Man mißt sich nach Vorschrift ab und die berechnen einem dann die optimale Radgeometrie .

Ob das bei Nur-Anfragen auch gemacht wird , weiß ich nicht .

Falls Du Dich erkundigen willst PM an Loco , ist Canyon RR Besitzer .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten!

@cw110: Ging mir auch mehr um die Auswirkungen meines Gewichts auf das Rad. Will ja nach ein, zwei Jahren kein "tiefergelegtes" RR fahren. ;)

@martind: Stevens hat in der Gegend bei mir keiner, KTM-Rahmen fürs Strada 2000 oder 3000 gibts in meiner Größe hier auch keinen mehr (und kann scheinbar auch nicht mehr bestellt werden), beim Simplon taugen mir die Farben vom Exos irgendwie nicht (das Silber ist fad, das Orange, naja).

Canyon hat mich halt von der Bestückung her sehr angenehm überrascht. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von martind

willst du dieses jahr noch fahren? wenn ja, kauf dir ein anderes radl. für 1700 euro bekommst sicher was tolles in deiner umgebung.

zb trek 1500

oder auch simplon, ktm, stevens

noch dazu sind beim händler sicher 10% rabatt drinnen, oder gratis upgrades etc.!

Geschrieben

Flattern? Naja, ich fahr hauptsächlich Ebene - da sollte das flattern nicht so stark aufkommen, oder? Oder stell ich mir darunter jetzt was falsches vor? :cool:

Was muß ich bei meinem Gewicht sonst noch so berücksichtigen?

Geschrieben

der weiche Rahmen kann sich aufschaukeln

ein Freund von mir hat irgendein Canyon RR vom letzten Jahr (~ selbe Preisklasse) und des fangt so fröhlich shcunkeln an ab 75 km/h,

was z.b. mein Trek nicht macht

und aus Erlebnisberichten hört man, dass es canyonfahrer gibt, die ungewollte Manöver bei schnelleren Abfahrten hinlegen mussten

Geschrieben

aha, naja gut zu wissen!!! cannondale wird denk ich mal auch recht stabil sein des caad4. eine frage hab i no, welche ausstattung hat des 1500er trek und wieviel hast geblecht dafür?

lg michi

Geschrieben

verdammt gut aussehen sollte man am Renner ...

:D

und zum kanonteil: keine ahnung

und zum Trek: Ultegra, dzt. irgendwelche Bontrager LR und der Preis steht am Rahmen (mit Verhandlungsgeschick)

Geschrieben

Wenn das Canyon echt so weich ist, wär das dann überhaupt ein gscheiter Kandidat für meine 105 kg (abgesehen vom Flattern usw.)? ;)

Jaja, ich bin ein Rookie, man merkts mir an, oder? :p

Geschrieben
Original geschrieben von Magier

ein gscheiter Kandidat für meine 105 kg (abgesehen vom Flattern usw.)? ;)

du hast innerhalb von vier stunden fünf kilo zugelegt? wennst so weiter machst, kauf dir lieber einen tieflader ;)

Geschrieben
Original geschrieben von martind

du hast innerhalb von vier stunden fünf kilo zugelegt? wennst so weiter machst, kauf dir lieber einen tieflader ;)

... :s:

GUTE 100 kg - ich muß mir abgewöhnen, mein Gewicht schönzureden, wenn's um sowas wichtiges geht. :rolleyes: :D

Geschrieben
Original geschrieben von Magier

... :s:

GUTE 100 kg - ich muß mir abgewöhnen, mein Gewicht schönzureden, wenn's um sowas wichtiges geht. :rolleyes: :D

na passt eh ;)

sind 1700 die absolute obergrenze?

du weißt eh, das dann noch a paar sachen zu kaufen sind, gell?

pedale, schucherl, leiberl, hoserl, helm, brille, fl-halter etc

Geschrieben

Eben, genau deshalb sind 1700 die Obergrenze.

Das Problem ist halt auch, daß mich das Ganze freuen muß, sonst stehts nur in der Garage. Und da spielt die Optik halt auch eine gewichtige :D Rolle. :)

Deshalb auch meine Tendenz zum Canyon statt dem Trek, aber wenn das mit dem flattern echt so übel ist, schwanke ich natürlich wieder stark (im wahrsten Sinne des Wortes). :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Baumi

und ein Trek 1500 flattert nyx, im gegensatz zum Canyon, noch dazu bei deinem Kampfgewicht ...

Das Trek flatter genauso wenig oder viel wie das Canyon. Das hängt net nur vom Rahmen ab, sondern auch von der Gabel, dem Vorderrad und, last but not least von, der Sitzposition. ;)

Außerdem sollte man immer die Rahmengröße im Auge haben: Große Rahmen sind immer anfälliger auf Schwingungen, eigentlich eh logisch.... ;)

Geschrieben

Und wie sehen da deine Meinungen zu den zwei Bikes (Trek und Canyon) aus von den restlichen Komponenten und dem flattern? ;)

dürft nicht so den großen Unterschied machen, oder?

Hab eh auch noch ein anderes Angebot gekriegt. Mal sehen, klingt auch ned schiach. ;)

Geschrieben

Auch, wenn die Tests immer wieder kritisiert werden, im Tour 3/04 war ein grosser Bericht über Rennräder dieser Preisklasse.

Die geben für grosse schwere Fahrer eine eindeutige Empfehlung für das Simplon Exos ab im Vergleich zum Trek 1500.

Allerdings steht das getestete Radl auch mit etwas mehr als 1700 zu Buche, 2139 ist der Listenpreis. Die Ausstattung ist allerdings super (campagnolo Zonda, Centaur 3*9) und das Service im Falle eines Defekts unschlagbar!!!!!

Eben erst erlebt.

Abgesehen davon, dass es eine österreichische Firma ist. ;)

Das Canyon liegt laut Test von der Fahrstabilität her genau zwischen Trek und Canyon. Trek dürfte allerdings für schwere Fahrer inakzeptabel sein. Das KTM 3000 sogar noch schlechter. :f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...